Neuinstallation
-
- Information
- Alex
-
-
Kannst Du mal bitte Informationen zu Deinem Server liefern? Also insbesondere welche PHP-Version, welcher Webserver? Wie läuft PHP dort? Fast-CGI oder module?
Es ist ein Telekom Server (WebhostingPro):
Der Server läuft auf Debian 12
die Datenbanken ist eine MariaDB10.11.4.
Bei Skriptsprachen kann ich bei php zwischen 7,4, 8.0 und 8.2 wählen, steht auf 8.2
Apache httpd 2.4.x (laut: https://homepagecenter.telekom…uelle-serverkonfiguration )Muss ich da evtl. entsprechend des links oben was in der httpd.conf oder .htaccess anpassen ?
-
-
Moin,
Danke für die Unterstützung.
Einzige Änderung ist das jetzt auf der Seite "Schritt 3 - Pfad für Dateien" oben links auf der Seite "SESSION ERROR" steht.
Der "Weiter" Butten erscheint nach wie vor nicht.
-
Hmm das scheint dann irgendwie mit Browser/Webserver zusammenzuhängen.
Getestet und unterstützt wird von uns die Kombination Apache mit PHP 8 als Apache-Modul. Kannst Du bitte mit dem Hoster nochmal checken dass das so konfiguriert ist? Andere Konfigurationen könnten Probleme bereiten...
-
Hmm das scheint dann irgendwie mit Browser/Webserver zusammenzuhängen.
Getestet und unterstützt wird von uns die Kombination Apache mit PHP 8 als Apache-Modul. Kannst Du bitte mit dem Hoster nochmal checken dass das so konfiguriert ist? Andere Konfigurationen könnten Probleme bereiten...
Da ich in der Serververwaltung zwischen PHP 7.4, 8.0 uns 8.2 umschalten und den Apache dann neu starten kann vermute ich mal das es als Apache Modul konfiguriert wird.
Gibt es ggf. andere Module die erforderlich sind, die ich prüfen kann ob die installiert sind ?
Wie z.B. Fast-CGI ?
Oder Module die störend sind ? -
-
-
Ja, da steht es ja auch schon: PHP läuft als FastCGI, es sollte aber als Apache-Modul laufen. Evtl. hilft das umstellen.
Andererseits könntest Du auch mal probieren das System auf einer VM lokal zu installieren und danach auf den Server schieben.
-
Gibt es Änderungen bei der Verwendung von MariaDB 10.11.11 unter Debian 12 gegenüber der hier angegebenen Version 10.6.
setup.php gibt mit den folgenden Fehler (nach der Bestimmung des Benutzerdaten- Verzeichnis::
Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''' at line 92 in /var/www/xentral/www/setup/setup.php:145
Stack trace:
#0 /var/www/xentral/www/setup/setup.php(145): mysqli_query()
#1 {main} thrown in /var/www/xentral/www/setup/setup.php on line 145Kann das durch eine abweichende MariaDB Version und PHP 8.2 sein ?
Hatte vorher ein ähnliches "Problem" mit nach der Eingabe der Datenbank, mit der geänderten setup.conf.php (.zip) von Alex vom 21. Januar 2025 bin ich da dann weiter gekommen. Also ggf. ähnlicher Fehler ?
Bei Versuch einer neuen Installation auf einem anderen Server mit Apache PHP -
Du könntest mal die Dateien struktur.sql und beispiel.sql aus dem database-Ordner manuell in mariadb importieren und die Fehlermeldungen hier schreiben. Dann sieht man evtl. woran es klemmt.
-
Nachdem ich mehrere Versuche unternommen habe meinen ML110G7 mit Raid (P410 Smart Array) auf UCS 5.2 zu aktualisieren, auch über den Umweg mit Proxmox, habe ich jetzt einen ML150G6 mit selben Controller und Platten installiert bekommen, interessanter weise wurden auf dem G6 die Festplatten erkannt und ohne Probleme mit Raid installiert.
Jetzt hänge ich in der OpenXE Installation:Alle Module (über UMC Portal) in der PHP8.2 Version installiert; Server Installation komplett durchlaufen.
Hatte aus versehen OpenXE 1.3 schon installiert, dann wieder gelöscht um direkt 1.12 zu installieren.
Jetzt komme ich nicht mehr über den Webbrowser auf die setup.php
Die Apache log sagt folgendes:
[core:alert] [pid 14537:tid 14537] [client 192.168.11.103:52530] /var/www/OpenXE/.htaccess: Options not allowed here
HTACCESS aus OpenXE Verzeichnins:
# Generated file from class.acl.php
# For detection of htaccess functionality
SetEnv HTTP_OPENXE_HTACCESS on
# Disable directory browsing
Options -Indexes
# Set default page to index.php
DirectoryIndex "index.php"
# Deny general access
Order deny,allow
<FilesMatch ".">
Order Allow,Deny
Deny from all
</FilesMatch>
# Allow index.php
<Files "index.php">
Order Allow,Deny
Allow from all
</Files>
# end
Wäre schön wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.
-
er sagt dir das die Direktiven an der Stelle nicht erlaubt sind. Schau dir deine apache2.conf oder httpd.conf an ob da vielleicht etwas wie "AllowOverride None". Du solltest dann in deiner vhost wahrscheinlich die Zeilen:
<Directory /var/www/OpenXE>
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>
einfügen und dann schauen ob es funktioniert.
Apache reload natürlich nicht vergessen

-
in der apache2.conf steht:
# Sets the default security model of the Apache2 HTTPD server. It does
# not allow access to the root filesystem outside of /usr/share and /var/www.
# The former is used by web applications packaged in Debian,
# the latter may be used for local directories served by the web server. If
# your system is serving content from a sub-directory in /srv you must allow
# access here, or in any related virtual host.
<Directory />
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Require all denied
</Directory>
<Directory /usr/share>
AllowOverride None
Require all granted
</Directory>
<Directory /var/www/>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>
#<Directory /srv/>
# Options Indexes FollowSymLinks
# AllowOverride None
# Require all granted
#</Directory>
Hier dann das einfügen ? mit oder ohne dem fett geschriebenen Teil ?
<Directory /var/www/OpenXE>
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Require all granted
</Directory>
Oder kommt das in die .htaccess ?
Danke für die Hilfe.
-
nein nicht in die htaccess.
ja das sollte dort genau richtig sein
-
Hat geklappt mit Einfügen in apache2.conf, DANKE
Wollte von Xentral 20.3.c9ffacf (Open Source) jetzt zur OpenXE 1.12 migrieren.
Xentral läuft derzeit noch auf einem anderen Server.
OpenXE ist mit Musterdatensätzen installiert, müssen diese erst gelöscht werden ? Oder werden die beim einspielen der mysqldump überschrieben ?
Userdata würde ich dann per FTP vom "alten Server" zwischenspeichern und per FTP dann ins OpenXE Verzeichnis kopieren, oder spricht da etwas dagegen `?
Welche Reihenfolge wird empfohlen ?
a) Upgrade prüfen & ausführen
b) Datenbank prüfen & ausführen
c) Xentral Datenbank mirgieren ( mysqldump -u root -p xentral > $sqlfile / mysqldump -u root -p openXE < $sqlfile
d) Datenbank prüfen & ausführen
Danke für die Unterstützung
-
Die Reihenfolge ist in Ordnung so. Die Beispieldaten werden beim Import überschrieben.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!