Fehler im pdf-Dokument bei Sprache Englisch

• Alex

Set the Label from Zu prüfen to Erledigt
  • Weiss einer wie man die Auflistung der Freifelder übersetzt?

Als Beispiel habe ich folgendes Freifeld:

Füllflüssigkeit|=>|Füllöl=>Füllöl 0,8 kg/l |Galden=>Galden 1,8 kg/l

Die Übersetzung sieht wie folgt aus :

Ich würde aber gerne zB das Fülllöl ins Englische übersetzen, also die Sachen die man per Dropdown-Menü auswählen kann.

• Jau, das klappt:

Du musst im Grundeinstellungen -> System noch die "Positionen mit Freifelder:" aktivieren, im Übersetzungsmodul dann die Übersetzung anlegen:

Die Freifelder selber zu übersetzen ist kein Problem, hab ja oben beschrieben wie das theoretisch geht.
    Was ich suche ist wie man die Auswahlmöglichkeiten der Freifelder übersetzt.

Also ich habe das Freifeld1, mit den Positionen Auswahl1, Auswahl2, Auswahl 3.
    Freifeld1 kann man über das Übersetzungmodul über das Label artikel_freifeld1 übersetzen, so wie auch von dir geschildert.

Mir gehts dann um die Übersetzung von Auswahl1, Auswahl2, Auswahl 3.

Das geht weder über das Übersetzungsmodul, noch in den einzelnen Artikel bei den Freifelder.

Oder ich übersehe was...

• So sieht bei mir ein Freifeld aus mit 2 Auswahlmöglichkeiten:

Füllflüssigkeit|=>|Füllöl=>Füllöl 0,8 kg/l |Galden=>Galden 1,8 kg/l

Füllflüssigkeit ist wie das Feld heisst, Füllöl und Galden werden als Dropdown angezeigt und wenn man zB Füllöl anklickt, wir in dem Beleg Füllöl 0,8kg/l angezeigt.

Das wird in den Grundeinstellungen unter Freifelder eingegeben.

Auswählen kann man es dann in dem Beleg wenn man die Artikelposition bearbeitet.

• Ah, die Funktion sehe ich zum ersten Mal. Funktioniert das überhaupt? Ich kann zwar Optionen im z.B. Angebot auswählen aber wie es scheint werden die nicht übernommen.

So funktioniert es 1A, genau das was wir brauchen. Alle unsere Produkte sind unterschiedlich konfigurierbar. Mit der Funktion lässt sich aber vorgeben was ausgewählt werden darf, so dass der Benutzer da nichts falsch machen kann. Ob es einen anderen Weg gibt, kann ich dir nicht sagen, hab das aus dem Xentral Handbuch übernommen, meine ich.

Also bei diesen Dropdowns mit "|" wird die Übersetzung nicht ausgewertet. Ich finde das sowieso fragwürdig, wäre es nicht sinnvoller, dort Texte aus dem anderen Modul inkl. Übersetzungen zu nehmen?

Ist wieder alles Kraut und Rüben hier...

Was meinst du mit Texte aus den anderen Modul?

• Ich meine, es wäre sinnvoll, wenn man als Dropdown alle Werte angezeigt bekommt für die in den Artikeln Werte (inkl. Übersetzung) hinterlegt sind. Würde natürlich bedeuten, dass man für jede Variation schonmal einen Artikel hinterlegt haben muss und man bekommt immer alles angezeigt. Das ist vielleicht auch nicht gewünscht.

Kannst Du mit den Dropdowns arbeiten? Ich habe das eben probiert (Angebot) und der Wert wird nicht gespeichert. Es springt immer wieder zurück.

• Ah du meinst dann quasi statt 2 Auswahlmöglichkeiten, mache ich 4 (2x Deutsch, 2x Englisch).

Tatsächlich habe ich da gar nicht dran gedacht, keine schlechte Idee wenn man die Übersetzung nicht hinkriegt.

Ich meine, es wäre sinnvoll, wenn man als Dropdown alle Werte angezeigt bekommt für die in den Artikeln Werte (inkl. Übersetzung) hinterlegt sind. Würde natürlich bedeuten, dass man für jede Variation schonmal einen Artikel hinterlegt haben muss und man bekommt immer alles angezeigt. Das ist vielleicht auch nicht gewünscht.

Kannst Du mit den Dropdowns arbeiten? Ich habe das eben probiert (Angebot) und der Wert wird nicht gespeichert. Es springt immer wieder zurück.

Ja bei mir läuft es, benutze es seit Monaten. Habe 2 Dropdowns hinterlegt.

Sieht bei mir so aus:

Freifeld2: Spannungsversorgung|=>|230 VAC=>230 VAC|110V AC=>110 VAC|24 VAC=>24 VAC|24 VDC=>24 VDC

Freifeld4: Füllflüssigkeit|=>|Füllöl=>Füllöl 0,8 kg/l |Galden=>Galden 1,8 kg/l

• Okay, ich habe mich eingearbeitet und die fehlende Funktion ergänzt. Bitte zieh mal das Upgrade und teste das.

Die Übersetzung wird jetzt im Übersetzungsmodul entsprechend der Einstellung des Freifeldes angelegt, z.B.:

Freifeld:

Versorgung|230V=>Netz|12V=>Batterie|24V=>Netzteil|Handbetrieb=>Hand

Übersetzung:

Label: artikel_freifeld1

Sprache: englisch

Übersetzung: Supply|230V=>Mains|12V=>Battery|24V=>Plug|Handbetrieb=>Foot

• Weiss gar nicht sagen soll...

Danke dir vielmals, funktioniert 1A.

• Ich habe einfach alle Freifelder Übersetzungen gelöscht und neu erstellt und darauf geachtet, dass sich keine Leerzeichen in den Freifeldern befinden. Jetzt funktioniert es wieder.

Ich habe keine Ahnung, was genau das Problem war, aber vorher ging es und nachdem ich das Update gezogen hatte, ging es nicht mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!