DATEV Export von Rechnungen

  • Hallo,

    ich habe gesehen, es würde die Möglichkeit geben, einen DATEV Export von Buchungsdaten zu erzeugen.

    Für Handelsware ohne Abgrenzung müsste das so klappen oder?
    Wir haben jedoch Artikel mit einer Laufzeit von 12 Monaten (Quasi Abo)
    Hier erfolgt eine Abgrenzung auf das Jahr.


    Frage 1... soweit ich gesehen habe wird das Buchungskonto in der Konfiguration der Artikelgruppe angegeben. Gibt es hierzu eine Beschreibung wie das erfolgen muss?

    Frage 2... kann ich irgendwie bereits im aktuellen Softwarestand eine Abgrenzung der Abo Beträge erzeugen ?


    Gruß Michael

  • Also es werden wohl folgende Quellen berücksichtigt:

    • Artikel (Reiter Details->Finanzbuchhaltung)
    • Artikelkategorien
    • Projekt (Reiter Einstellungen->Steuer)
    • Firmendaten (Grundeinstellungen Reiter Einstellungen->Steuer)

    Es wird von oben nach unten das erste verfügbare Konto gezogen. Das Artikelkategorien-Modul ist noch nicht aufgehübscht, die Felder sind aber vorhanden.


    Für den Buchungsmonat wird immer das Datum der Rechnung genommen, für Abos könntest Du mit dem Abomodul jeden Monat automatisch eine Rechnung erzeugen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!