Funktion Seriennummern

• Nachdem wir OpenXe nun eine Weile getestet haben und die meisten Unklarheiten beseitigt sind, stehen wir im Prinzip kurz vor einem Wechsel.

Das größte, verbliebene Problem ist die fehlende Seriennummern Funktion.

Da das Thema beim Entwicklerteam keine Priorität hat wurde uns dazu geraten es als Auftragsarbeit einzustellen, siehe.

Ich bitte alle Benutzer, die ebenfalls die Seriennummern Funktion benötigen, hier einen entsprechenden Kommentar zu hinterlassen.

Bitte erwähnt auch, ob ihr bereit seid, euch die anfallenden Entwicklungskosten mit uns zu teilen.
    Wenn sich 2-3 Leute finden, die bereit sind die Kosten zu teilen, dann würden wir das auf jeden Fall machen und dann hier einen offiziellen Auftrag draus machen.

• Wir wollen nun zeitnah mit OpenXe starten.

Ich bitte alle, die sich an der Entwicklung der Seriennummern Funktion finanziell beteiligen möchten, sich dazu hier zu Wort zu melden. Bitte lasst uns wissen wieviel konkret ihr beitragen möchtet, gerne auch als PM wenn euch das lieber ist.
    Wie genau das abgewickelt wird, dazu wird es sicher bald mehr Infos geben.

• Hier die Beschreibung einer Kollegin. Ich hoffe das ist schlüssig, Ich bin Techniker und arbeite selbst nicht mit OpenXe...

Es dürfen sich gerne auch Andere zu Wort melden und die Funktion beschreiben.

Die Artikel werden (teilweise) mit der Herstellerseriennummer bei Lieferung eingelagert. Bei Verkauf der Artikel wird die SN des Artikel dann eingetragen und ausgelagert.

Über "Artikel" lässt sich anhand der SN nachverfolgen wo sich welcher Artikel befindet und suchen (für Garantieansprüche).

Screenshots/Kringel by Maria (nicht DB)

• Wie verhält sich das beim Auslagern über den Autoversand? Momentan läuft das ja so dass die Aufträge über den Autoversand automatisch in Lieferscheine überführt werden, und die Lieferschein dann ausgebucht werden. Ich würde das Erfassen der Seriennummern dann im Versandprozess sehen, oder?

Als Übersicht:

• Wareneingang
      • Erfassen mit Seriennummern
      • Wareneingang kann erst gebucht werden, wenn Seriennummern erfasst
      • Erweiterung der Maske
    • Verwaltung
      • Übersicht aller eingebuchten Seriennummern, abgleich mit Lagerbestand, ggf. Nacherfassen
      • Übersicht aller Seriennummern, wann wurde welche Seriennummer ausgeliefert
      • Neues Modul
    • Versand
      • Paket kann erst versendet werden, wenn Seriennummern erfasst
      • Erweiterung der Maske
  • Moin,

nö, nicht wirklich.

Es muss die Wahl bleiben beim Artikelanlegen ob man eingelagerte Seriennummer (also Wareneingang mit SN) oder ob man selber die SN vom Artikel erfasst und dann Lieferschein mit Auslagern. haben will.

Kann ja sein das man "ältere" Artikel zuerst an den Kunden bringen will

• Moin,

ja schon richtig das der Versand am sinnvollsten für den Dialog zum Erfassen der auszuliefernden Nummern ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen das es ja dann auch nötig ist in der Artikelanlage festzulegen wo die SN erhoben werden: entweder generell beim Wareneingang von dem Artikel mit SN (haben ja nicht alle Artikel eine SN) oder aber beim Versand zum Beispiel die SN von dem schon eingelagerten Artikel zu scannen, abzutippen etc. und damit auf den Lieferschein (und ins System) zu übertragen und auszubuchen.

• Als Übersicht:

• Wareneingang
      • Erweiterung der Maske
    • Verwaltung
      • Übersicht aller eingebuchten Seriennummern, abgleich mit Lagerbestand, ggf. Nacherfassen
      • Übersicht aller Seriennummern, wann wurde welche Seriennummer ausgeliefert
      • Neues Modul
    • Versand
      • Erweiterung der Maske

Ich habe deinen Post weitergeleitet aber der Teil ^ ist unklar, verstehen die Kollegen nicht.
    Kannst du da bitte konkreter werden?
    Das ist doch der Ablauf, wie du ihn dir vorstellst oder?

Hier noch einige Infos von der Kollegin:

Autoversand und den Versandprozess nutzen wir (aktuell noch) nicht. Der Versand der Dokumente erfolgt über "Dokument versenden" manuell. Nicht jedes Dokument muss wirklich verschickt werden bzw. lässt sich so ggf. individuell noch etwas am Mailtext anpassen. Jedes Angebot bzw. jeder Auftrag wird manuell über "Aktion" weitergeführt (Angebot/Auftrag "weiterführen als..." Auftrag/Lieferschein/Rechnung).

Die Seriennummern werden bei Kundenbestellungen im Lieferscheinprozess erfasst.

Hier werden einfach die letzten drei Zahlen der SN eingegeben und das System zeigt sie mir direkt an.

Das auslagern der Artikel dann über "Jetzt auslagern" mehr nicht.

Viele unserer angelegten Artikel sind in deren Stammdaten bereits mit "Seriennummern: originale einlagern + nutzen" angelegt. Beim manuellen Einlagern werden in OpenXE die Seriennummern für den Artikel sogar zum ausfüllen angeboten und nach eintragen dieser lässt sich der Prozess sogar abschließen/einlagern.

Ich kann diese danach aber nirgends mehr nachverfolgen/suchen (in Xentral ist diese Funktion unter "Artikel").

• Bei der momentan vorhandenenen Funktion ist nur die Maske da, die Verarbeitung im Hintergrund fehlt leider komplett.

Ich versuche nochmal eine Beschreibung. Grundsätzlich würde ich die Seriennummernerfassung als extra Schritt sehen, der nach dem Ein- bzw. Auslagern gemacht werden muss. Der Nutzer wird ggf. mit entsprechenden Warnhinweisen daran erinnert. Grundsätzlich kann man die Nummer tippen, scannen, per Assistent eingeben, oder eine Liste an Nummern in ein Textfeld einfügen. Grundsätzlich müssen Seriennummern immer bei der Einlagerung erzeugt/erfasst werden.

Allgemeine Prozessbeschreibung:

Eingang:

• Artikel einlagern (z.B. manuell oder über Wareneingang)
    • Warnhinweis: Bitte Seriennummern erfassen / erzeugen
    • Seriennummern erfassen / erzeugen

Ausgang:

• Manueller Versand
      • Lieferschein auslagern
      • Seriennummern erfassen zum Lieferschein
    • Autoversand
      • Autoversand starten
      • Lieferschein wird erzeugt und ausgelagert
      • Seriennummern erfassen zum Lieferschein

Einstellungsmöglichkeiten am Artikel (bereits vorhanden)

• "keine"
    • "eigene erzeugen"
    • "originale nutzen"
    • "originale einlagern + nutzen"

Als Übersicht welche Module programmiert werden müssen:

• Wareneingang ("originale einlagern + nutzen")
      • Erweiterung der Maske"originale einlagern + nutzen"
    • Verwaltung Seriennummern
      • Übersicht
        • Alle Seriennummern
        • eingelagerte Seriennummern
        • ausgelagerte Seriennummern (mit Datum/Adresse/Lieferschein)
        • Fehlende Seriennummern anzeigen (Menge Lager > Anzahl verfügbare Seriennummern)
        • Fehlende Seriennummernausbuchung anzeigen (Lieferscheine ohne Seriennummern-Zuordnung)
      • Datenpflege
        • Seriennummern erfassen ("originale nutzen", "originale einlagern + nutzen")
        • Seriennummern erzeugen ("eigene erzeugen")
    • Versand
      • Warnmeldung im Lieferschein wenn Seriennummern nicht zugeordnet
  • Frederico in der Datenbank sind die Seriennummern den Lieferschein-Positionen zugeordnet, daran werde ich mich orientieren müssen.

Ja verstehe, dann ist es halt so.

Bei uns werden bei der Auftragserstellung den Produkten eine Seriennummer zugewiesen, da diese auch bereits in der Produktions benötigt wird. Also wir produzieren Einzelanfertigungen auf Bestellung, daher wäre theoretisch die Zuweisung beim erstellen des Auftrages besser für uns aber dann müssen wir es dann weiterhin gesondert erstellen und später beim Lieferschein eintragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!