Im aktuellen Zustand wird die Seriennummer entweder beim Wareneingang angelegt oder eben manuell über das Seriennummernmodul. Soll die Nummer automatisch erzeugt werden oder geht es darum dass man im Lieferschein einen Knopf für das Anlegen hat?
Funktion Seriennummern
-
- Erledigt
- SecCo
-
-
Von Xentral sind wir gewohnt, dass er die dann einfach automatisch erzeugt. (Dann musste man allerdings bei S/N behafteten Artikeln mit Lagerbestand aufpassen, dass man keine falsche S/N reinkopiert hatte, die hat er dann auch neu angelegt, obwohl man eigentlich die im Lager wollte).
Evtl. kann man das so machen, dass für Nicht-Lagerartikel die Nummern unten in der Textbox angelegt werden und nur für Lagerartikel der Check, ob die wirklich vorhanden sind?
-
Ich könnte mir vorstellen dass man es so erweitert dass man im Lieferschein entweder vorhandene wählen kann oder neue erzeugen die dann gleich auf den Lieferschein gebucht werden.
-
Ja, das hört sich gut an
-
Ich schreibe es mal auf die (endlose) Liste...
-
Wie kriegt man die Seriennummer auf ein Etikett?
-
Hallo,
gibt es eine Vorgehens- Beschreibung wie man Seriennummern (nachträglich) vergibt ?
Über "Seriennummer" in der Kopfzeile von Artikel komme ich auf diese Seite:
Es wird mir Angezeigt das Seriennummern fehlen, für diesen Artikel als auch für die Bestellungen von diesem.
Klicke ich auf den Artikel, einen der Bestellungen oder auf den Button "Hinzufügen" komme ich auf die Seite Serniennummern:
Meiner Logik nach müßte ich bei "Seriennummer scannen" eine Nummer eingeben, und dann über den Button "Zur Liste hinzufügen" diese in die Liste mit Seriennummern übernehmen können, oder über den Assistenten neue Nummer zuordnen können (sofern erlaubt).
Leider passiert hier jedoch nichts, oder mache ich da etwas falsch ?
-
-
Hallo,
habe jetzt mal etwas mit den Seriennummern "gespielt"
Ich habe mehrere Artikel die schon unter Xentral gehandelt wurden. Vermutlich hat die Seriennummerverwaltung deswegen dann über fehlende Seriennummern gemeckert.
Habe ein paar Dummy Nummern vergeben, diese wurden auch zugeordnet zu "alten" Wareneingängen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das auch beim Verkauf (Seriennummerfunktion nachträglich aktiviert) die Seriennummern nicht nachgehalten wurden.
Somit habe ich jetzt Artikel mit den Dummy Nummern als eingelagert im System, und es wird ein Serniennummer- Überschuß angezeigt.
Kann ich diese irgendwie wieder löschen, auch ohne das mir dann wieder fehlende Seriennummern gemeldet werden ?
Mit dem X rechts geht das nicht, dann meldet das System: "Der Eintrag kann nicht gelöscht werden da eine Zuordnung existiert!"
Würde mich freuen wenn jemand da eine Emfpehlung hätte.
Gruß Harald -
Wenn die Seriennummer einem Beleg (Wareneingang oder Warenausgang) zugeordnet ist, dann kann die nicht mehr gelöscht werden. Du könntest in der Datenbank-Tabelle "seriennummern_beleg_position" die entsprechenden Verknüpfungen entfernen, und dann die Dummynummern löschen.
-
Wenn die Seriennummer einem Beleg (Wareneingang oder Warenausgang) zugeordnet ist, dann kann die nicht mehr gelöscht werden. Du könntest in der Datenbank-Tabelle "seriennummern_beleg_position" die entsprechenden Verknüpfungen entfernen, und dann die Dummynummern löschen.
Welche Verknüpfung wäre denn zu löschen ? Wenn ich "beleg_position" lösche gibt es einen integer Fehler.
Oder alle Einträge (ganze Zeilen) löschen ?
Die Seriennummern sind wie folgt geführt:
Oder kann ich hier die Dummy Nummern (ganze Zeile) rauslöschen ?
Sorry, ich bin mit der Datenbankmanipulation nicht so firm und will da auch nichts kaputt machen.
Mein Nächster Dump wird morgen früh gezogen, danach kann ich dann wieder probieren und habe mein Backup.
Danke für die freundliche Unterstützung
Harald -
Also aus der Tabelle "seriennummern_beleg_position" diese Zeile entfernen bei denen die Spalte Seriennummer die ID der Dummynummer aus der Tabelle "seriennummern" hat.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!