Nein, bisher habe ich keine Idee, wie.
CSV Import & als bezahlt markieren
-
-
Noch zum Verständnis: Die Rechnungen und Kontoauszüge erzeugen automatisch Buchungssätze. Diese erscheinen dann im Buchhaltungsmodul als Salden. Saldo heißt dass Posten vorhanden sind, welche nicht ausgeglichen sind.
Mithilfe der Buchungen werden dann die Rechnungsposten mit den Kontoauszugsposten ausgeglichen.
Die Buchungen stehen in der Tabellle "fibu_buchungen". Wenn Du diese leerst, sind die Buchungen zurückgesetzt. Im Wirkbetrieb würde man Fehlbuchungen manuell mit Gegenbuchungen ausgleichen.
-
Also, wenn die die drei Einträge aus der Tabelle oben lösche, dann bin ich wieder auf Null und kann den Kontoauszug nochmal neu importieren?
Ich nutze die Software zwar scharf, bisher habe ich die Rechnungen immer manuell auf bezahlt gesetzt, aber ich wollte mal schauen, ob das auch über den Import funktioniert, dann habe ich nämlich das Datum des Geldeingangs drin, und nicht den Tag, wann ich die Rechnung bearbeitet habe. Irgendwo scheint es aber zu klemmen. Ich brauche und nutze keine Kontenrahmen. Liegt es vielleicht daran?
-
-
-
Ja letzten Monat ging das auch gut. Heute nicht mehr.. es wird korrekt gebucht, aber nicht als bezahlt markiert
-
Der Saldo auf der Rechnung sieht auch anders aus... welchen Softwarestand hast Du genau?
-
OpenXE 1.11 (d5120a92 - )
-
ich habe mir gerade mal einen schnellen Überblick verschafft. Nochmal zum Vorgang:
1) Import Kontoauszug
2) Buchhaltung -> Buchungen -> Kontoauszüge
3) "Auf Vorschlag buchen"
was mir auffällt
die Rechnungen bleiben auch in "Buchhaltung -> Buchungen -> Rechnung" stehen, können aber auch dort nicht mehr gebucht werden, weil die Position auf dem Kontoauszug schon auf Saldo 0 steht
-
Also mit dem o.g. Softwarestand verhält sich der Test auch korrekt. Was mich irritiert ist dass bei Dir zweimal "Saldo" stand.
Ich glaube das ist ein Verständnisproblem:
- Die Rechnung erzeugt einen Buchungssatz -41,36€
- Der Kontoauszug erzeugt einen Buchungssatz +41,36€
- Es existiert eine Zuordnung (Buchung)
- Rechnung +41,36€ -> Damit Saldo auf Rechnung 0
- Kontauszug -41,36€ -> Damit Saldo auf Kontoauszug auch 0
- Alles ausgeglichen, fertig
-
Ich habe die Buchungen jetzt per DB zurückgesetzt, noch einmal von vorn begonnen, aber Resultat bleibt das selbe
-
Kannst Du mir noch mehr Infos / Screenshots geben? Muss ja nicht hier sein, meine Mailadresse ist alex@openxe-dev.org
-
Hab dir eine Mail zukommen lassen
-
-
-
ok, wir haben uns das jetzt angeschaut. In meinem Falle hat bei einem Buchungssatz die Währung gefehlt.
Diese ist nun wichtig für das System.
OK, das könnte bei mir auch der Grund sein. Die kommt beim Export aus dem Bankingprogramm nicht mit. Da gibt es auch kein Feld für, weil das Konto in EUR geführt wird. Müsste ich mal händisch einfügen und schauen, ob es dann klappt.
-
Welche Bank?
-
Commerzbank / Comdirect via FinTs mit Hibiskus Banking
-
Ich hatte es an andere Stelle schon mal geschrieben:
In der CSV habe ich folgende Spalten:
"#";"IBAN";"BIC";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Notiz";"Weitere Verwendungszwecke";"Art";"Vormerkbuchung";"End-to-End ID";"Kategorie-Pfad";"Mandatsreferenz";"Gläubiger ID"
Das ist das, was das Bankingprogramm als CSV exportiert. Und meine Zuordnung sieht aktuell so aus:
4:konto;
8:betrag;
9:buchung;
11:buchungstext;
12:buchungstext2;
18:buchungstext3;
Eine Spalte für die Währung gibt es da nicht. Vielleicht wäre es geschickt, wenn OpenXE einfach von Euro ausgeht, wenn es keinen anderen Wert gibt?
Alternativ kann ich die Daten noch im Swift MT940 Format oder als XML exportieren. Aber auch hier gibt es kein Feld für "Währung"
-
So. Gerade mal ausprobiert. Wenn ich manuell eine Spalte mit dem Wert "EUR" einfüge und diese auf das Feld "waehrung" mappe, dann klappt es.
Allerdings ist das etwas blöd, wenn ich jede Datei vorher noch manuell bearbeiten muss. Wäre als schön, wenn man hier einen einen Default-Wert vorbelegen könnte.
Der nächste Schritt wäre dann, dass OpenXE dem Kunden eine Mail schickt, dass die Zahlung eingegangen ist. Gibt es da eine Anleitung, was man einstellen muss?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!