Sammelrechnung

• Moin Moin,

mich würde das Thema Sammelrechnung interessieren, da ich Kunden habe die ich gern monatlich abrechnen würde. Quasi die Möglichkeit mehrere Lieferscheine zusammenzuführen.

Es gab/gibt bei Xentral mal die Möglichkeit. Wäre das ein Riesen Aufwand?

Grüße

• Generell brauche ich es rel simpel.

Quasi: Kunde holt Ware ab, Lieferschein wird auf den Kunden ausgestellt. Kommt er ein paar Tage später, selbes Prozedere.

Am Ende des Monats hat er ggf 11 Lieferscheine.

Es wäre schön wenn ich die Möglichkeit hätte diese, noch nicht zur Rechnung weitergeführten Lieferscheine zu selektieren und daraus eine Rechnung zu generieren.

• Ich habe jetzt mal ein bisschen nachgeforscht. Leider gibt die Datenstruktur die Zuordnung mehrere Liefescheine zu einer Rechnung nicht her. Es wurde in Xentral wohl irgendwie über zusätzliche Tabellen gelöst (ziemlich hässlich). Wenn man das ordentlich wiederherstellen will kostet das bestimmt eine Menge Zeit.

Kannst du nicht mithilfe eines Berichts die fälligen Rechnungen für den Kunden zusammenfassen als Rechnungsübersicht?

• Ja natürlich könnte man das, dann habe ich ja aber dennoch für jeden Lieferschein eine eigene Rechnung, Was jetzt nicht unbedingt Sinn der Sache ist :)

Es ist auch kein Beinbruch wenn es nicht geht, wir haben es bis hierher auch so geschafft. War nur so ne Idee.

Ansonsten kann man auch einen Auftrag für den Kunden anlegen und bis Monatsende weiterführen. ggf ist es sogar möglich darin jedesmal eine "Teillieferung" zu erstellen. Darf dann halt nur nicht vergessen den Auftrag dann abzuschließen.

Müsste man mal Testen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!