Hi zusammen,
wir testen gerade "reale" Situationen durch und hängen an dem Versandmodul.
Handling:
Ganz großer Nachteil zu Xentral: Ich kann keine Artikel scannen um einen Versand zu erzeugen sondern muss ein Paket anlegen, Artikel hinzufügen etc... Bisher arbeiten wir so, dass wir den Wareneingang alle in das Zwischenlager legen, von dort aus die Artikel für den Versand scannen. In 90% der Fälle ist bei uns nur ein Artikel pro Bestellung und es kommt einfach eine Paketmarke heraus, in 10% muss man dann die noch offenen Artikel heraussuchen. Das ist ein sehr angenehmer Workflow, mein Lagerist wird mich mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Ort jagen wenn er das mit der Paketanlage machen muss.
Ich bin mal wieder dazu geneigt mein eigenes Süppchen zu kochen und schaue gerade wie das in den beiden Systemen bis dato gelöst ist:
Datenstruktur/Migration:
In Xentral wird das über die Tabelle "versand" gelöst, die ist in der Struktur auch noch vorhanden. Sie wird aber in OpenXE nicht gefüllt wenn der Autoversand ausgeführt wird.
Das verursacht mir Hürden in der Migration. (Ich habe ein externes Lieferantenportal angebunden worüber ich Trackingnummern in die Versandtabelle schreibe)
Klar kann ich das jetzt auf die neue Tabelle ummünzen, allerdings macht mir das auch bei meinem Dropshipping-Modul Probleme. (Das bisher nur als Konzept existiert, stellen wir mal hinten an) Blöd nur, dass ich dann alte Daten anders behandeln muss als neue Daten.
OpenXE: Macht eine Datenbank-Eintrag WENN ein Versand/Paket angelegt wurde
Xentral: Erzeugt einen Datenbank-Eintrag UM einen Versand im Versandzentrum zu bearbeiten. (finde ich persönlich besser)
Was waren hier die Beweggründe die Struktur so zu verändern? Ich kann jetzt z.B. nicht die Xentral migrieren und dann mit dem Versand loslegen, oder denke ich verkehrt?
Meine Optionen:
A: Ich baue ich selber etwas - viel Aufwand
B: Ich passe ich das gegebene in OpenXE für mich an - ungut für updates in der Zukunft
C: Die Mehrheit findet meinen Vorschlag toll und wir passen das in OpenXE an