Anzeigefehler in PDF Vorschau nach Datenimport von Xentral

• Guten Abend,

ich möchte gerne von Xentral 19.3.c214214 (Open-Source) auf OpenXE V.1.12 (234eb35c) umsteigen.

Dazu habe ich mir ein Virtualbox Image gezogen und auf dieses aufgebaut.

Ich bin der Anleitung "Wechsel von Xental zu OpenXE" aus dem Wiki gefolgt.

Das importiern der Daten aus Xentral mit den beiden Einträgen "SET SQL_MODE='ALLOW_INVALID_DATES';" und "SET SESSION innodb_strict_mode=OFF;" und das Updaten der Datenbank hat ohne Fehlermeldung funktioniert und ich sehe alle importierten Daten in OpenXE. Leider habe ich aber in der PDF Vorschau bei allen Dokumenten seltsame Texte/Überschriften stehen (siehe Anhang eines Angebotes). Es sieht so aus als würden hier irgentwelche Standardtexte gezogen werden.

Der Fehler tritt übrigens erst auf, wenn ich nach drücken des Button neu (z.B. erstellen eines neuen Angebotes), Daten in die Felder eintrage und speichern drücke (Auch bestehende/importierte Angebote, Aufträge, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen,... sehen im PDF nun so aus). Kennt jemand dieses Verhalten bzw. hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

lg

Stefan

• Das sind die Header aus den Übersetzungen sein, schau bitte mal hier nach:

System -> Einstellungen -> Übersetzung

• Vielen Dank für den Hinweis. Es kommt aus der Übersetzungsthematik. Mein Problem ist hier, dass als Standardbelegsprache in Xentral Dänisch gezogen wird und wir deshalb bei sehr vielen Belegen die Sprache Dänisch hinterlegt haben. Das fällt in Xentral nicht auf, da hier immer Deutsch gezogen wird und darum habe ich das Thema damals auch nicht weiter verfolgt. In OpenXE macht das aber jetzt Probleme, da hier bei allen bestehenden Belegen mit Sprache Dänisch nun in der PDF Vorschau die Header angezeigt werden.

Lässt sich das für die "Bestandsdaten" irgendwie korrigieren (Umschreiben in der entsprechenden Datenbanktabelle auf Deutsch führt leider nicht zum Ziel)?

• Das Problem ist anscheinend nur aufgetreten weil ich den Ordner userdaten nicht von xentral nach OpenXE kopiert habe.

Dadurch gab es das pdfarchiv nicht und es wurden alle Beleg beim öffnen der Vorschau mit der eingestellten Sprache (Dänisch) neu erstellt.

Durch fehlen der Übersetzung dann leider mit oben beschriebenem Aussehen.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in der Datenbank alle Belegsprachen auf deutsch geändert habe und somit auch bei einer Neuerstellung des PDF´s (wenn in den "userdaten-> pdfarchiv" nicht vorhanden) dies auch in der Sprache Deutsch erstellt wird.

Beim Umstieg von Xentral zu OpenXE werde ich aber auch den kompletten Ordner userdaten übersiedeln, wodurch das Problem ohnehin nicht auftreten sollte.

Das Thema ist damit erledigt und kann geschlossen werden.

Noch mal vielen Dank für die Hilfestellung!

• Alex

Added the Label Erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!