Dateianhänge an Rechnungen

• Ich habe gerade versucht bei einer Rechnung eine PDF Datei hochzuladen und mit der Rechnung zu versenden.

Das Hochladen der Datei generiert keine Fehlermeldung (weder mit Drag an Drop noch mit Duchsuchen), jedoch hat das hochgeladene PDF danach eine Größe von 0 Byte und ist somit unbrauchbar. Auch das Versenden einer Sammelpdf funktioniert nicht (es werden zwei separate PDF Files angehängt- 1x Rechnung, 1x Anhang), wobei der Anhang eben diese 0 Byte hat.

Wir sind momentan auf dem Stand V.1.12 (387c2c08).

Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung!

lg

Stefan

• Okay, der Besitzer vom Ordner userdata ist "www-data" und die Berechtigungen sind auf 0755 gesetzt.

Auch bei den Unterordnern (dms, emailbackup,...) ist es gleich, nur der Ordner pdfarchiv hat die Berechtigungen 0777 (habe ich zum einspielen der Backupdaten geändert).

Ich habe aber gerade gesehen, dass die Größe der hochgeladenen Dateien in der Übersicht richtig angegeben wird, nur beim Download und beim Versenden habe ich dann eine PDF mit 0 Byte.

Ich habe das gerade auch noch bei einem Angebot mit einem anderen PDF getestet und da habe ich das Problem auch (auch mit einem anderen Browser getestet).

• OK, das war es. Ich habe beim Ordner userdata den Eigentümer noch mal rekursiv gesetzt und jetz funktioniert der Downlaod und der Versand.

Sorry, da hätte ich auch selber draufkommen können.

Das Problem mit dem Versenden als Sammelpdf bleibt und generirt jetzt folgenden Fehler:

• Das ist bei einer neu angelegten Rechnungen, also neu erstellten PDF. Das passiert aber nur wenn der Haken bei Sammelpdf gesetzt wird und das hochgeladene PDF in die PDF Rechnung eingefügt werden soll.

Wenn die PDFs getrennt (ohne Haken bei Sammelpdf) versendet werden funktioniert es.

• Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt die PDF-Vorlagen für das Briefpapier noch einmal hochgeladen (es hat sich daran allerdings nichts geändert) aber jetzt funktioniert auch das versenden als Sammelpdf.

Es funktioniert allerdings nur mit neu erstellten Belegen (Angebote, Aufträge, Rechnungen,...), bei den Importierten aus Xentral funktioniert das nicht.

Ist für uns aber nicht relevant, da bei den abgeschlossenen Belegen in der Regel nichts mehr geändert bzw. versendet wird.

Das Thema ist für uns damit erledigt und kann geschlossen werden.

Danke und lg

Stefan

• Alex

Added the Label Erledigt
  • Noch kurz ein Update zu dem Sammelpdf- Thema.

Im laufenden Betrieb ist uns noch aufgefallen, dass je nachdem mit welchem PDF Programm die Dokumente, welche angehängt werden sollen, generiete werden, in OpenXE beim Versenden als Sammelpdf der Fehler ebenso auftritt (Fehlermeldung Briefpapier). Das hat aber eigentlich nichts mit dem hinterlegten Briefpapier zu tun sondern mit dem hochgeladenen PDF- Anhang. Ich habe ein Testdokument erstellt und dieses jeweils mit zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen in ein PDF gewandelt. Wobei die Variante "Test_PDF_Fehlermeldung.pdf" mit dem Programm PDF24 generiert wurde und damit beim erstellen einer Sammelpdf immer der oben beschriebene Fehler auftritt. Mit der PDF "Test.pdf" funktioniert alles wie es soll.

Für uns ist das soweit kein Problem, weil wir in Zukunft einfach ein anderes Programm zur PDF- Erstellung nutzen werden.

Test.pdf

Test_PDF_Fehlermeldung.pdf

lg

Stefan

• Ich kriege die gleiche Fehlermeldung beim Erstellen von Sammel-PDFs. Bei uns werden z. B. die Bestellungen der Kunden zu dem Auftrag hochgeladen und wir würden gerne beide zusammen als eine PDF ausgeben und ablegen. Es liegt nicht am Briefpapier da ich ohne Briefpapier die gleiche Meldung kriege.

Das Problem scheint die veraltete FPDI-Version zu sein, die mit heutigen PDFs nicht zurechtkommt.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die hochgeladene Datei vorher durch Ghostscript laufen lasse.

Dafür habe ich in der Datei „class.briefpapier.php” im Abschnitt:

if($this->addpdf)

{

foreach($this->addpdf as $addpdf)

{

$filename = $addpdf;

$this->AddPage();

$this->SetXY(0,0);

$anz = $this->setSourceFile($filename);

for($i = 1; $i <= $anz; $i++)

nach der Zeile "$filename = $addpdf;" den Code ergänzt um:

if (strtolower(substr($filename, -4)) == '.pdf') {

$temp_pdf = $filename . "_gs_fixed.pdf";

$cmd = "gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=" . escapeshellarg($temp_pdf) . " " . escapeshellarg($filename);

exec($cmd, $output, $return_var);

if ($return_var == 0 && file_exists($temp_pdf)) {

$filename = $temp_pdf;

}

}

Die Erzeugung der Sammel-PDFs funktioniert jetzt, aber leider nicht perfekt. Der Seitenfooter wird auch bei den Anhängen eingeblendet.

Das ist sicher keine gute Lösung, aber vielleicht können die Experten hier etwas damit anfangen und es besser umsetzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!