Produktion erfassen und durchführen

• Hallo!

Ich möchte ein Fertigprodukt aus 5 Bestandteilen fertigen.
    Artikel mit Stückliste angelegt (Stückliste & Prouktionsartikel markiert)

Bestandteile bestellt und Wareneingang durchgeführt

nun scheitert es daran, dass sich die Bestandteile im Lager für alle befinden, aber nicht in reserviert überführen lassen.

wie ist hier die best practice?

• Hallo Alex!

Erstmal danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass bei der Erfassung ein Materiallager angegeben werden muss, in dem die Bestandteile reserviert werden.

In der Praxis ist das jedoch realitätsfern: Man führt ein Lager mit vielen Lagerplätzen und entnimmt die Bauteile aus diesem. Dementsprechend sollten die Bestandteile in allen Lagern/Lagerplätzen reserviert werden.

Wir haben z.B. Produkte, die aus 50 oder mehr Bestandteilen aus unterschiedlichen Lagerplätze bestehen,

Lässt sich das überarbeiten?

greets - auch Alex ;)

• Moin,

ich weiß, das Thema ist schon eine Weile her, aber ich habe aufgrund einer Lagerumstellung jetzt auch das Produktionsmodul für mich neu entdeckt. Die Herausforderung stellt sich ähnlich. Aktuell kann man lediglich einen Lagerplatz auswählen, aus dem die Produktion kommen soll... Das sind bei mir die Regalfächer. Das geht also noch nicht.

Meine Lager sind dazu auch noch auf einem Gelände. Das heißt ich verstecke in einem teilweise Chaotischen Lager in Gebäude eins und zwei alle teile für eine Produktion.

Auf Basis eines akuten Platzmangels habe ich nun ein teilweise chaotisches Lager, was bis dahin ja auch recht gut unterstützt wird. Jetzt entsteht sozusagen die Notwendigkeit, dass ich auch einen chaotischen Zugriff auf das Lager benötige. Ich müsste also dem System sagen, wo ich etwas für die Produktion entnehme und nicht umgekehrt. Manche Lagerplätze sind nämlich 'schwerer erreichbar (;))' als andere.

Ich weiß nicht, wie weit die Planung für Anpassungen aktuell ist. In meinem Kopf wäre das eine Liste vom System, wo ich überall an meine Einzelteile komme. Ich suche den Artikel, (Scanne den zur Not nochmal... oder wie zum einlagern mehrfach) und scanne das Lager, aus dem ich die Teile entnommen habe. Sollte nicht die gesamte Anzahl an diesem Lagerplatz verfügbar gewesen sein, muss ich entsprechend noch weitere Plätze ansteuern.

Ein reines Produktionslager müsste ggf. auch für Ersatzteile erreichbar sein, die direkt an einen Kunden gehen.

(

Aktuell lief das ganze aus damaligen Gründen als Auftrag an uns selbst. Den Lieferschein konnte man dann in die Produktion werfen und auf 'jetzt auslagern' klicken. ... Hier steht jetzt allerdings auch meine Lagerproblematik im weg. Ich habe an dieser stelle keine Chance (die ich kenne) dem System zu sagen, aus welchen Regalen ich wie viele Artikel entnommen habe.

... Unabhängig von einer Produktion bleibt die gleiche Herausforderung (nach meinem Wissensstand) auch für Lieferungen an Kunden, bei denen ich gern festlegen würde, wo die Artikel entnommen werden. (bzw. dem System einfach sage, wo ich sie entnommen habe).

)

Also bleibt nach meinem vielen Input die Frage, was ich übersehen habe bzw. wie die aktuelle Planung aussieht.

• Das Auslagern von mehreren Plätzen für die Produktion ist leider immer noch in Arbeit (es gibt da einen Zwischenstand). Ich kann aufgrund von Zeitmangel leider nicht sagen wann es da konkret weiter geht, aber hoffentlich bald.

Für die allgemeine Auslagerung mit Handscanner war geplant dass man scannerbasiert kommisionieren kann, d.h. dass das System vorgibt was alles eingesammelt werden soll und einem Regale vorschlägt. Man kann dann mit dem Scanner loslegen und aus verschiedenen Regalen scannen, bis alles vollständig ist. Das funktioniert idealerweise für Auftragsversand und Produktion identisch.

-> Würde das so für Deine Abläufe passen?

• Das klingt tatsächlich nach dem, was für mich auch passt. Zum Lagerplatzvorschlag wäre dann eventuell eine komplette Liste aller Lagerplätze interessant. Falls der Lager-Vorschlag weiter weg ist, als der Lagerplatz neben mir. (warum auch immer das passieren sollte)

... Für den Scanner muss es ja offensichtlich auch nicht gleich eine App sein, aber als Idee würde ich eine Scanner Seite vorschlagen. Hier könnte dann egal, was gescannt wird entsprechend reagiert werden (Das kann natürlich auch ausarten, aber es muss ja nicht sofort übertrieben werden....)

Scanne ich einen Lieferschein (hoffentlich gibts die Nummer nicht nochmal irgendwo), bekomme ich den Vorschlag diesen auszulagern und kann dann so weitermachen, wie du beschrieben hast.

Scanne ich eine EAN, könnte mir ein Wareneingang vorgeschlagen werden. (abhängig von den Projekteinstellungen halt ggf auch nur die eigene Nummer)

Scanne ich einen Produktionsauftrag..... usw.

.... über diesen Weg gekommen ggf dann auch automatisch im 'Einzelscan zum Zählen' Modus (Wiederholtes Scannen für Artikelzählung) Aber damit verlassen wir das Thema hier gerade.

• Auch eine Möglichkeit mit den Links als QR Code.

Klar macht das alles nur im Browser Sinn.

War nur eine kleine Idee, Ich kann den Aufwand nicht einschätzen. Aber den Lieferschein habe ich ja tendenziell immer dabei. Oder wenn man das Paket vom Zulieferer öffnet eben die EAN ... Oder wenn ich einen Artikel in der Hand habe und.... Daher mein Gedankengang. Vielleicht kommen mir da noch mehr Ideen, wenn ich erstmal mit dem Scanner losarbeite ;), Auf der anderen Seite sind das eventuell auch sehr spezielle Optimierungsspielereien -_-

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!