Funktionsweise "Artikelkategorie"

• Hallo liebe Community,

wir sind relativ neu im Bereich OpenXE, und vielleicht kann mir jemand von euch die Funktionsweise der Artikel-Option "Artikelkategorie" in OpenXE erklären.

Mein aktuelles Verständnis einer Artikelkategorie:
    - Produkte/Artikel werden in einer Baumhierarchie angeordnet.
    - Pro Verzweigung können (u. U.) div. Eigenschaften gesetzt werden (z. B. eigener Nummernkreis ...)
    - Beim Anlegen eines neuen Artikels soll (IMHO) die zugehörige (Unter-) Kategorie des Artikels ausgewählt werden

Mein Verständnisproblem bei OpenXE:
    - Baumhierarchie > Kein Problem wird/kann in den Einstellungen abgebildet werden. Sehr gut.
    - Div. Eigenschaften setzen (da gibts auch ein kurzes Thema hier im Forum, bezieht sich auf eigene Nummernkreise).

- Beim Anlegen eines neuen Artikels kann nur eine der "Haupt"-Kategorien (im Wurzel-Verzeichnis des Baums) ausgewählt werden (Manuelle Such-Eingabe ist nicht möglich).
    > Somit wird dem Artikel (z. B.) eine Standard-Artikel-Nummer zugewiesen, und eine (nachträgliche) Zuweisung in die korrekte Kategorie ändert das m. W. nicht mehr.

Vielleicht bediene ich hier OpenXE falsch, oder die Funktion ist anders gedacht?
    Zumindest beim "Erweiterten Filter" der Artikel-Ansicht, kann auch auf Unterkategorieren gewechselt werden. (Was jetzt wieder meinem Verständnis entspricht).

Kann mir hier jemand den Sachverhalt erklären - wie das in OpenXE genutzt werden soll?

Ich darf mich im Voraus für mögliche Antworten bedanken.

Beste Grüße

Markus

• technix

Changed the title of the thread from “Funktionsweise "Artkelkategorie"” to “Funktionsweise "Artikelkategorie"”.
  • Alex

Added the Label Erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!