• Hallo Alex, gerne können wir hier weiter vertiefen.

Ich benötige in meinem Unternehmen teils beides: PDF und XML-Rechnung (am besten wäre eingebettet; funktioniert leider noch nicht). Ich dachte gerade an eine Zwischenlösung: Standard wird die Rechnung mit PDF-Datei erzeugt. Wenn diese gespeichert wurde, kann der Anwender, wenn er will, diese noch zusätzlich über eine Schaltfläche als XML-Rechnung unter "Dateien" ablegen. Danach kann er beides zusammen versenden.

Dass ein Rundungsfehler vorhanden ist, wäre mir egal und kann momentan mit einem Hinweis versehen werden.

Ich denke allerdings im Moment sehr einfach:

byte[] ErstellePdfBeleg(int RechnungID);

byte[] ErstelleXmlBeleg(int RechnungID);

bool SpeichereInDateien(byte[] Datei);

Wenn das so aufgebaut wäre würde es für mich reichen? Der Syntax oben wird wahrscheinlich nicht stimmen, da ich aus der C#-Ecke komme. Aber PHP ist ja ein Stück weit ähnlich.

Grundsätzlich frage ich mich erstmal, ob der Aufruf so in etwa ist?

Hoffentlich habe ich deine Frage beantworten können?

• Also grundsätzlich ist es nicht zulässig, beide Rechnungstypen gleichzeitig zu erzeugen (E-Rechnung und PDF), außer die PDF-Rechnung enthält exakt den gleichen Inhalt wie die E-Rechnung und beides wird in einer Datei übermittelt. So z.B. Zugferd, man kann aber z.B. auch eine ZIP-Datei erstellen mit der XML-Datei (als rechtlich verbindlicher Teil) und einer PDF zur Information.

Um das aber umsetzen zu können müssten wir im OpenXE die Dokumentenerzeugung umprogrammieren, sodass die Anforderungen für E-Rechnung erfüllt werden und dann daraus die PDF erzeugen. Dann könnte man auch die XML in die PDF-Einbetten. ABER: Das ist ein Riesenaufwand und man müsste tonnenweise alten Code sichten, überprüfen und überarbeiten!

Daher ist es jetzt so umgesetzt:

• Enweder der Kunde ist B2B im Inland -> XML-Rechnung
    • ODER der Kunde ist B2C oder Ausland -> PDF-Rechung

Damit haben wir ein System was die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und funktioniert. B2B-Kunden müssen so oder so die XML-Dateien verarbeiten können, es gibt auch jede Menge Software dafür, z.B. https://quba-viewer.org/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!