Posts by Josef

    Kurze Nachfrage nach einiger Zeit zu dem Thema:


    Könnt Ihr kurz nochmal Euer Feedback geben zu der Sache geben, weil inzwischen einige Zeit vergangen ist? Für uns wäre das noch immer von Interesse und ich möchte nochmal abklopfen, ob wir nicht doch die Entwicklung anschieben können.


    Es gibt nun eine Option bis 500 Euro und eine bis maximal 666,66 Euro.

    In jedem Fall wird der Betrag in gleiche Stücke geteilt, also jeder bezahlt dasselbe. Bedeutet: Selbst wenn Ihr bis maximal 666 Euro wählt, könnte es am Ende dann doch nur ein Betrag von 500 Euro (oder auch weniger) sein, je nachdem wie viele mitmachen. Bei 666 Euro haben die Chance es auch mit nur 6 Leuten umsetzen zu können.

    Eine kurze Frage an die Personen, die sich für bis zu 500 Euro eingetragen haben:
    Wärt' Ihr auch bereit bis 666,66 Euro mitzugehen oder ist bei 500 die Deadline erreicht? Wenn alle mitziehen, könnten wir bei 666,66 Euro einen sofortigen Start mit 6 Personen hinlegen und hätten dann eine Lösung - ansonsten warten wir noch weiter ab, bis sich hoffentlich noch zwei weitere Mitstreiter eintragen. Wir für uns gehen den Betrag sofort mit, denn alleine, was wir uns da jeden Monat an Zeit und Geld sparen + Komfort + bessere Übersicht für die Mitarbeiter, da stellt das einmalige Investment keine große Hürde dar. Vielleicht geht es Euch ja ähnlich?

    Achtung: Die Abstimmung in diesem Post ist nicht mehr aktuell - bitte weiter nach unten scrollen zur neuen Abstimmung:


    Kurzes Update zur Zeiterfassungs- und Urlaubsplanungsfunktion in OpenXE:


    In den bisherigen Gesprächen hat sich gezeigt, dass viele Interessierte eine Beteiligung unterhalb der Marke von 1.000 Euro bevorzugen.


    Daher möchten wir das Interesse nun etwas konkreter erfassen. In der Umfrage oben könnt Ihr auswählen, welcher Betrag für Euch realistisch wäre: 500 €, 800 € oder 1.000 €.


    Zur Orientierung:

    Wenn sich z. B. 5 Personen mit je 800 Euro beteiligen, ergibt das ein Budget von 4.000 Euro, mit dem die Umsetzung erfolgen könnte.

    Sollten es 6 Personen zu je 800 Euro sein, sinkt der Betrag auf 666,66 Euro pro Person – je mehr mitmachen, desto günstiger wird es für den Einzelnen. Wichtig ist zu wissen, es bezahlen immer alle dasselbe, auch wenn die Bereitschaft einen höheren Betrag mitzugehen erfolgt, so wird am Ende die Summe immer durch alle Beteiligten gleich geteilt. Zur einfacheren Erfassung, tragt Euch idealerweise auch für die niedrigeren Beträge zusätzlich ein, also wer bereit ist bis zu 1.000 Euro zu geben, bitte auch bei 800 Euro und bei 500 Euro eintragen, dann haben wir eine bessere Übersicht.


    Tragt Euch bitte ein, wenn Interesse besteht – die tatsächliche Umsetzung erfolgt erst, wenn genug Mitstreiter zusammenkommen und dann zum jeweils niedrigsten Betrag.
    (alle Angaben in Netto, aber ich denke, das ist im geschäftlichen Umfeld selbstredend)

    Die Featurewünsche stehen nun soweit fest.

    Für die Umsetzung haben wir einen Entwickler und die Kosten betragen ca. 4.000 Euro. Wenn die Umsetzung auf mehrere Schultern verteilt wird, reduzieren sich entsprechend die Kosten pro Teilnehmer. Auch sind durch die direkte Integration in OpenXE und der bequemen, zentralen Verwaltung der Daten viele Arbeitsschritte und administrative Aufgaben zukünftig überflüssig und können ab sofort direkt in OpenXE ohne weitere Lizenz oder Wartungskosten genutzt werden. Das spart sicherlich vielen Betrieben einiges an Zeit und Nerven ein.


    Alle Interessenten können sich hier oder per privater Konversation gerne melden.

    Bitte beachten: Dieses Softwaremodul wird zunächst nicht im OpenXE Core landen, sondern nur für die beteiligten Personen ausgegeben.



    Die aktuelle Funktionsliste sieht wie folgt aus:

    Administratives

    • Pro Anwender soll eingestellt werden können, ob die Zeiterfassung / Urlaubsverwaltung aktiv sein soll.
    • Anzahl der Urlaubstage sowie der wöchentlichen Arbeitszeit soll hinterlegt werden.
    • Die Zeiterfassungsseite benötigt eine Authentifizierung, hier könnte ein Benutzername + Passwort z. B. als Methode gewählt werden, was dann in den Admin-Einstellungen festgelegt werden muss.
    • Es muss möglich sein, nachträglich Korrekturen vornehmen zu können.
    • Einträge müssen auch nachträglich hinzugefügt werden können (z. B. wenn der Mitarbeiter einen externen Einsatz hat und seinen Zeiten per E-Mail in die Verwaltung schickt).
    • Feiertagsverwaltung - das System muss wissen, welche Tage nicht berechnet werden dürfen / sollen. Die Informationen können auch manuell eingepflegt werden.
    • Festlegen des Benutzers, wer die Urlaubsgenehmigung erteilen darf
    • Manuelle Korrektur der Urlaubstage (z. B. wenn während des Urlaubs eine Krankmeldung erfolgt und bestimmte Tage nachträglich "gutgeschrieben" werden müssen).

    Zeiterfassung

    • Es soll eine allgemeine Maske geben, die via Web aufgerufen werden kann (hierzu benötigen wir jedoch mindestens einen Benutzer bzw. eine Authentifizierung, damit nicht jedem im Netzwerk (oder Internet) diese Seite aufrufen kann.
    • Dort sollen dann die verfügbaren Mitarbeiter (wo die Zeiterfassung aktiviert ist) erscheinen und können dann entweder ausgewählt oder per Chip / Barcode / etc. ausgewählt werden
    • Kommen / Gehen / Pause Beginn / Pause Ende


    Urlaubsverwaltung

    • Es soll einen globalen Urlaubskalender geben, damit die Mitarbeiter sehen, wer wann im Urlaub ist
    • Urlaubswünsche sollen digital eingereicht werden können, hierzu sollen folgende Felder ausgewählt werden
      • Zeitraum von / bis
      • Frei aufgrund von Urlaubstagen oder Überstunden - bei Überstunden wäre das dann ein "normaler Arbeitstag" mit 0 Stunden Anwesenheit (bitte hier noch Feedback, ob das ggf. jemand anders sieht / handhaben möchte / muss).
      • Berechnung der benötigten Urlaubstage
      • Angabe der Vertretung während des Urlaubs
    • Der Urlaub soll dann von der berechtigten Person genehmigt oder abgewiesen werden
      • Evtl. Rückfragen können persönlich stattfinden, hier braucht es mMn keine extra Funktion
      • Wenn genehmigt, dann soll der Eintrag im Kalender erfolgen und die Urlaubstage entsprechend abgezogen werden


    Sonstiges

    • Stundenkonto soll vom Mitarbeiter abrufbar sein und Resturlaubstage sollen ebenfalls angezeigt werden
    • Import / Export als CSV
    • Export von "Stundenzetteln" für die Lohnbuchhaltung

    Wir nutzen bislang auch noch ein externes Wiki (das hatten wir schon lange bevor wir OpenXE bzw. damals noch Xentral eingeführt haben).

    Gerne würden wir jedoch zukünftig auch auf das integrierte Wiki von OpenXE wechseln, um alle Informationen an einem Platz zu haben - gerade dadurch, dass bei OpenXE ja unbegrenzt Benutzer angelegt werden können, bietet das für Mitarbeiter einen großen Vorteil, wenn alle Informationen an einem Platz sind, ohne extra Anmeldung.

    Hallo Felix,


    schön, dass Du zu uns gefunden hast.


    Aber dann der erste Blick, und damit eine erste Verunsicherung: das sieht aus wie Xentral?! Also ernsthaft, Menü, Symbole, alles das bekannte Layout der Vor-Version... und wenn das Layout schon das Gleiche ist, wie sieht es dann mit dem Code aus? Ist der dann derselbe = geklaut?


    Xentral wurde (früher) als Open-Source-Version zur Verfügung gestellt, lediglich die Premium-Funktionen waren kostenpflichtig.

    OpenXE basiert auf genau dieser Open-Source-Version und viele Funktionen wurden vom OpenXE-Team eigens programmiert.


    Die Version von OpenXE ist rechtlich einwandfrei und kann von jedem kostenfrei genutzt werden.

    Wir nutzen OpenXE seit 2022 tagtäglich im Betrieb - läuft 1A :)

    Hallo Kuni,


    schön zu sehen, dass Du auch Interesse hast.
    Ich schlage vor, dass wir noch bis Ende des Monats diesen Thread hier offenlassen, so haben andere auch noch die Möglichkeit bei Interesse mitzuwirken. Anschließend nehme ich alle Interessierten in die Arbeitsgruppe auf, wo wir Funktionen / Anforderungen besprechen, die Umsetzung und Kosten klären und wenn es uns allen zusagt, wir in die Umsetzung gehen können.


    Beste Grüße


    Josef

    Liebe OpenXE-Anwender,


    vielen von Euch haben möglicherweise auch die Anforderungen einer Mitarbeiterverwaltung. Konkret geht es um die tägliche Zeiterfassung, kombiniert mit einer Urlaubsverwaltung sowie um die Erfassung von Krankmeldungen, inkl. von einigen statistischen Auswertungen. Idealerweise noch kombiniert mit einem einfachen Genehmigungsverfahren für Urlaubswünsche bzw. freie Tage.


    Im Kern geht es darum, zusätzliche Software und / oder Excellisten / Papierlösungen überflüssig zu machen und das Thema zukünftig direkt in OpenXE zu verwalten.


    So eine Entwicklung kostet natürlich einmalig etwas, das sind jetzt keine riesigen Beträge und vor allem spart es zukünftig viele Aufwände (oder Gebühren an 3rd-Party-Software) ein, dennoch gibt es durchaus Sinn sich diese Kosten zu teilen.


    Daher meine Frage:

    Gibt es grundsätzlich Interesse an diesem Thema?

    Falls sich ein paar Mitstreiter finden, die sich auch finanziell daran beteiligen, würde ich eine Arbeitsgruppe anlegen, wo dann Interessierte Ihre Anforderungen und Ideen einbringen und wir im Ergebnis eine schöne Lösung ausarbeiten, die Kosten in Erfahrung bringen und uns diese Entwicklung dann teilen.


    Schreibt gerne bei Interesse hier in diesem Thread.

    Genaue Anforderungen und Wünsche werden wir dann in der noch anzulegenden Arbeitsgruppe besprechen.


    Beste Grüße


    Josef

    Hallo Timo,


    schön, dass Ihr auch zu OpenXE wechselt - umso mehr dabei sind, umso besser für alle :)


    Zum Thema Laravel noch kurz ein offizielles Statement:
    Du kannst natürlich jederzeit den Code verwenden und was Eigenes umsetzen, aber seitens des OpenXE-Projekts ist derzeit keine Integration dieses Frameworks vorgesehen.

    Du kannst bei Senfcloud eigene Verträge anbinden und zahlst dann die Preise aus deinen Verträgen. Sendcloud bekommt nur die Grundgebühr und ein paar Cent pro Paket.


    Wenn man sich die Preise die Alex genannt hat anschaut dann kann man eben sehr viele Monate die sendcloud Gebühr bezahlen bevor man die Kosten für eine weitere Anbindung raus hat.


    DHL kannst du mit openxe aber auch direkt nutzen.


    Wir verwenden auch Sendcloud mit OpenXE - läuft 1A. Klar, ein bisschen was möchte Sendcloud auch verdienen, aber das wollen wir ja alle. Das ist mMn völlig in Ordnung und mit der Schnittstelle zu Sendcloud ist erst mal für viele ein großes Problem gelöst. Wer darüber hinaus eigene Dienste anbinden will, ist ja auch nicht eingeschränkt und darf sich gerne beteiligen oder Personen engagieren, die Schnittstellen schreiben :thumbup: :)

    Wie sicher ist die Zukunft von OpenXE?

    Wie Alex schon geschrieben hat, ist das Interesse hier von vermutlich jedem OpenXE-Anwender sehr, sehr groß.

    Da das System frei verfügbar ist, besteht auch keine Gefahr, dass böse Überraschungen kommen, der Quellcode ist frei verfügbar und kann rein theoretisch von jedem selber weiterentwickelt werden.


    Idealerweise erzählt Ihr so vielen potentiellen Anwendern wie möglich davon, umso mehr OpenXE-Anwender es gibt, umso "interessanter" wird das ganze Projekt für alle.

    Angenommen, man lässt die fehlenden Module per Auftragsarbeiten erstellen, hast du Erfahrungswerte, was so ein Modul ungefähr kosten könnte?

    Du kannst hier in diesem Bereich anfragen:

    Auftragsarbeiten


    Entwickler können dann mit Dir Kontakt aufnehmen und Dir ein Angebot unterbreiten.

    Das ist pauschal leider nicht so einfach zu sagen, ohne genaue Details zu kennen.

    Ja, die Wiedervorlage vermissen wir auch.

    Im Zusammenspiel mit dem CRM müsste man sehen, ob man da nicht was sinnvolles, neues entwickeln kann.


    Josef : Weisst Du da etwas über Planungen/Roadmap des Entwicklungsteams? - Unser Part-Time Entwickler Leo stände auf alle Fälle dafür bereit...


    Danke für das Angebot, Alex, dass der Entwickler mit Dir Kontakt aufnehmen kann. Denke, das gibt an dieser Stelle am meisten Sinn. Eine offizielle Roadmap gibt es derzeit noch nicht, da immer noch viele Grundfunktionalitäten mehr oder weniger "nach Dringlichkeit" implementiert werden.