Beiträge von Josef

    Wenn Deine Instanz vom Internet aus erreichbar ist und Du nur mit bestimmten Adressen darauf zugreifen willst, kannst Du via .htaccess relativ einfach alle anderen aussperren und nur eine oder mehrere bestimmte IP erlauben:


    Code
    # Zugriff auf erlaubte IP beschränken und alle anderen verweigern.
    Order deny,allow
    Deny from all
    Allow from 24.134.191.85


    Wenn Du jetzt noch irgendwo einen VPN-Zugang mit einer festen IP hast (da reicht auch schon eine FritzBox, die kann ja auch VPN), dann brauchst Du nur eine VPN-Verbindung herstellen und hast dann quasi von überall aus Zugriff. Diese Variante ist dann interessant, wenn der Server, wo OpenXE drauf läuft, nicht im Firmennetz (hinter dem VPN) läuft, sondern "extern".

    Vielen Dank dafür!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vielleicht wäre es für die Zukunft noch eine Idee, einen Filter zu integrieren, der ein "Autoresponder-Ping-Poing" vermeidet. Das hatten wir erst kürzlich, aber dann zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Das kann auftauchen, wenn das Ticket eine automatische Antwort schickt und die Gegenstelle ebenso.

    Hallo Flo,


    schön, dass Du als neuer User hier bist und überlegst auf OpenXE zu wechseln.

    Ich empfehle Dir, mal unser Testsystem (siehe Downloads) auszuprobieren. OpenXE hat nicht alle Funktionen von Xentral, aber viele wurden bereits integriert bzw. eigene Lösungen dafür entwickelt - teils kompatibel, wie z. B. beim Ticketsystem:


    Schau auch hier mal rein (wird von Zeit zu Zeit aktualisiert):



    Beste Grüße


    Josef

    Hier im Forum können wir gerne Sachen auch vorher diskutieren wenn es Gesprächsbedarf gibt. Es gibt für die Entwickler auch einen getrennten Bereich. Josef kannst Du bitte rrusch in die Devzone aufnehmen?

    Erledigt!

    Ich hatte auf Englisch angefangen da so evtl. auch Leute ausserhalb Deutschlands mitmachen können. Leider funktioniert die Mehrsprachigkeit in OpenXE nicht richtig, das müsste man umbauen/neu bauen und eigentlich ist dafür kein Bedarf, meines Wissens sind alle Nutzer aus D. Es wäre natürlich eine Change das Projekt größer zu machen.

    Ich finde, zunächst sollten wir die Priorität derzeit auf deutschsprachige User legen und das Thema Mehrsprachigkeit hinten anstellen. Ausser Ihr seht es anders, aber ich denke eine große, deutschsprachige Community wäre als solide Stammbasis zunächst am wichtigsten.

    Hallo Alex,


    aktuell - stand heute - ist da noch keinerlei Möglichkeit vorgesehen, da der Open Source Gedanke ganz oben angesiedelt ist und das Projekt aktuell von "Eigennutzern" betreut wird.

    Das kann sich aber durchaus mal ändern und dann werden wir eine entsprechende Option gerne einrichten.


    Wie Ihr aber schon jetzt unterstützen könnt:
    Sprecht mit allen, die Ihr kennt über dieses Projekt und empfehlt es weiter - sofern Ihr damit zufrieden seid.

    Mehr Anwender bringen auch potentiell mehr Unterstützer (Entwickler, User die Bugs melden, usw....) mit und das sorgt dafür, dass die Qualität weiter hochgehalten werden kann.

    Nachtrag: Eine Nennung von openxe in der Presse wäre extrem hilfreich.

    Wenn Du auf OpenXE auch in diversen Communitys und Deinem persönlichen Verteiler hinweist, hilft das letztlich allen - nicht nur den "Xentral-Enttäuschten". OpenXE dürfte im freien ERP-Bereich so ziemlich das leistungsfähigste sein, das es zu bekommen gibt, was gleichzeitig nicht bedeutet, dass OpenXE es nicht auch mit vielen kommerziellen Lösungen aufnehmen kann. Jede einzelne Stimme hilft und umso mehr sich der Community anschließen, desto stärker wird OpenXE :thumbup:

    Danke für die Anregung.

    Ich teile im Moment allerdings auch die Meinung von Andi. Mit einem stabilen OpenXE zu starten und dann die wichtigsten Plugins zu integrieren, dürfte zunächst mal die höchste Priorität haben.

    Viele kommen ja direkt von Xentral und sind erst mal froh, da rausgekommen zu sein, da liegt der Fokus vermutlich nicht im Wechsel auf ein anderes Framework (mit einer langen Entwicklungsphase, vielen Bugs, usw...).


    Lasst uns zunächst eine stabile OpenXE Community aufbauen, dann gibt es auch sehr viel mehr Feedback, was hilft bei der weiteren Entwicklung und ggf. dann auch für das eine oder andere Framework spricht.


    Okay - "Experte" ist immer so ne Sache. Eventuell hilft es ja, dass ich Schnittstellenentwickler bin, der so ziemlich alles auf Laravel baut... :D Ich hatte mal ein kleines Projekt namens "Xentral-API-Extension", was nur dazu da war einige Datenbanktabellen als Models abzubilden.

    Das ist doch super und ich bin mir sicher, dass Du Dich hier auch gut einbringen kannst (egal ob zunächst mit oder ohne Laravel) :thumbup: