Beiträge von SecCo

    Du kannst dort Mailaccounts wählen die Deiner Adresse zugeordnet sind oder keiner Adresse. Liegt es vielleicht daran?

    Es funktioniert jetzt. In den Stammdaten meines Benutzers hat meine E-Mailadresse gefehlt. Wir wollen in der Regel von sales@ versenden, das ist eine shared Mailbox. Hier war unter Einstellungen > E-Mail Accounts bei der entsprechenden Adresse eine Adresse hinterlegt. Die habe ich rausgenommen, jetzt kann die sales@ auch ausgewählt werden.
    Super, Danke!

    Gestern konnte ich hier noch Mailadressen auswählen, die unter System > Einstellungen > E-Mail Accounts hinterlegt sind.

    Heute kann ich hier nichts mehr auswählen.
    Wir nutzen Office365 Mailadressen, daher habe ich gestern den OAuth2 Proxy wie hier beschrieben installiert und konfiguriert. Alle unsere Adressen funktionieren, Test E-Mails kommen an. Danach haben wir gestern erfolgreich den Versand von Angeboten getestet. Im Dropdown Menu konnte eine Absenderadresse ausgewählt werden, die E-Mail wurde versendet - alles einwandfrei. Ich weiß jetzt nicht woran das liegt das es heute nicht mehr geht. Zuletzt hatte ich heute den Mailaccount vom Chef in OpenXe gelöscht und neu angelegt. Erst danach ist mir aufgefallen das es jetzt nicht mehr funktioniert.
    Was ebenfalls nicht geht (hatte ich aber vorher nicht getestet): Unter System > Einstellungen > Grundeinstellungen > E-Mail > Testmail senden:
    Das Feld "Testmail Empfänger" ist mit einer gültigen Mail Adresse befüllt aber wenn ich auf Testmail senden klicke bekomme ich folgende Meldung:

    Fehler beim Versenden der Testmail: Mailer Error: Error while sending email: Account not found:
    Auf der selben Seite, unter "Standard Einstellung E-Mail" ist das Dropdown Menü "E-Mailadresse" leer, genau wie bei den Angeboten. Aus dem Grund schlägt das Versenden der Testmail wohl fehl.
    Fällt jemanden dazu etwas ein?

    Beim Testen von OpenXe ist aufgefallen, dass bestehende Verbindlichkeiten nicht als bezahlt markiert werden können (bei neu angelegten geht es).

    Wenn ich eine Verbindlichkeit bearbeite und auf den Pfeil neben der Checkbox "Bezahlt" klicke geht eine leere Seite auf.

    Wenn ich dann zurück in die Übersicht gehe hat die entsprechende Verbindlichkeit dann nach wie vor den Status "offen".


    Ich klicke auf den Pfeil...


    ...es öffnet sich eine leere Seite.


    Von der Übersicht aus gibt es ja noch eine Möglichkeit, eine Verbindlichkeit als bezahlt zu markieren.


    Hier bekomme ich immer den Hinweis:


    Wenn ich im Dropdown eine der beiden "freigeben" Funktionen wähle bekomme ich die selbe Meldung.

    Außerdem vermissen wir in der Übersicht die Spalte "IBAN/BIC".

    Ich habe im Zuge der Migration zu OpenXe selbst zum ersten Mal einen Drucker unter Linux installiert.

    Wir haben einen HP Drucker, den habe ich mit HPLIP installiert. Im Hintergrund ist das CUPS.

    Es wird ein zu dem Modell passendes printer description file (.ppd) benötigt.

    So wie ich das verstehe ist das sowas wie der Treiber.

    Das HPLIP Skript macht fast alles automatisch, am Ende öffnet sich ein Fenster in dem u.a. die zum Drucker passende ppd Datei ausgewählt werden kann.

    Mehr war bei mir nicht zu tun.
    Mit CUPS direkt habe ich noch keinen Drucker installiert aber irgendwo wird man auch eine passende ppd Datei angeben müssen denke ich.

    Die Einstellungen sehen bei mir so aus wie auf dem Bild.

    Ich habe die test.php Seite erstellt, diese in der .htaccess eingetragen und den user www-data auf das Verzeichnis /home/seccoadm berechtigt.
    Wenn ich die Seite im Browser aufrufe kommt die Postmarke korrekt raus...
    Ich habe jetzt noch mal auf eine der echten Dateien unterhalb von /dms/openxe gezeigt, also:


    PHP
    <?php
    exec("lp -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL -o InputSlot=Tray2 /var/www/html/OpenXE-V.1.11/userdata/dms/openxe/d11/d33/1133");

    Das geht auch. Ich sehe nicht wo das Problem liegt. Wenn es so geht, mit der test.php, müsste es doch in OpenXe auch gehen...

    Der User www-data darf drucken und auf die Postmarke zugreifen. In der php.ini ist exec nicht deaktiviert, die Funktion exec wird ja auch ausgeführt, sonst würde die test.php nichts ausdrucken.

    Nur um sicher zu gehen: Du weißt aber, dass der Befehl auf dem OpenXE-Server ausgeführt wird und die IP 127.0.0.1 dort ggf. einen anderen Host meint?

    Ja, dass der Befehl auf dem Ubuntu Server mit dem OpenXe ausgeführt wird ist klar. An diesem Server ist auch der Drucker installiert.

    Wenn ich 127.0.0.1 angebe verweise ich doch auf diesen Server, also localhost. In meinem Fall kann -h 127.0.0.1 auch weggelassen werden.
    Was nicht geht ist hier die tatsächliche IP vom Ubuntu Server verwenden...
    Über SSH drucke ich mit lp -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL -o InputSlot=Tray2 /home/seccoadm/label.pdf einwandfrei.

    Code
    lp -h 127.0.0.1 -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL -o InputSlot=Tray2 /home/seccoadm/label.pdf

    Damit wird die Postmarke aus der Kommandozeile perfekt ausgedruckt und das verwende ich in OpenXe bei den Druckeinstellungen, natürlich ohne Pfad und Dateinamen.
    Es ist aber immer noch so, dass es aus der Kommandozeile bzw. beim Testen in den Druckeinstellungen funktioniert, nicht jedoch wenn ich tatsächlich eine Paketmarke aus einem Lieferschein heraus drucken will. Der Drucker macht gar nichts, es steht auch nichts auf dem Display...

    Ich habe in den Druckeinstellungen folgende Kommandozeile eingetragen:

    Code
    lp -h 127.0.0.1 -d HP_PageWide_Pro_477dw_MFP -o media=EnvDL,THICK -o InputSlot=Tray2 -o fit-to-page

    Eine Testseite kann ich nun drucken, auf der Postmarke in Tray 2 - soweit funktioniert das.

    Wenn ich aber versuche über einen Lieferschein eine Postmarke zu drucken passiert nichts.

    Irgendwas übersehe ich offensichtlich...

    Ich brauche die Funktion eigentlich nicht, hab mich nur gewundert dass es nicht geht.

    Ich habe grade den Drucker auf dem Ubuntu Server eingerichtet (mit HPLIP) und in OpenXe entsprechend angelegt, mit Kommandozeile.
    Eine Testseite konnte ich bereits aus OpenXe drucken. Die Paketmarken kommen noch nicht raus.
    Das Format der bedruckbaren Aufkleber ist jedenfalls nicht in der Auswahl vorhanden, das schaue ich mir in der nächsten Woche nochmal an.


    Danke euch beiden :)

    Ich bin davon ausgegangen, dass direkt ein Download startet, wenn eine Paketmarke erstellt wurde aber das ist nicht der Fall obwohl es in der Druckerkonfiguration danach aussieht (Anbindung: Download).

    Ich sehe die Paketmarken jedenfalls hier:

    Ich gehe nach System > Einstellungen > Drucker, wähle hier den PDF Drucker, klicke auf bearbeiten und wechsle zum Reiter Spooler.

    Dort sehe ich meine erstellten Paketmarken, kann diese downloaden und anschließend drucken.
    Ist das so richtig, dass beim Erstellen der Paketmarke diese nicht automatisch heruntergeladen wird?

    Wie sieht denn die Konfiguration für die Versandart aus? Die verfügbaren Produkte werden anhand der Konfiguration ermittelt.

    Da lag das Problem! Ich arbeite selber nicht mit einem ERP System, ich bin Admin.
    In der Konfiguration für die Versandart DHL war das Feld "Abrechnungsnummer Paket" nicht befüllt.
    Mit der korrekten Abrechnungsnummer geht es jetzt, jedenfalls erhalte ich die Meldung "Paketmarke wurde erfolgreich erstellt".
    Gedruckt wurde aber nichts. Zur Zeit ist der PDF Drucker in der Versandart hinterlegt.
    Ich schaus mir nochmal an....

    Ich bin leider auf ein weiteres Problem gestoßen.

    In Logistik > Lieferschein wähle ich einen bestehenden Lieferschein aus und wechsle zum Reiter Paketmarke.

    Alle benötigten Daten sind bereits hinterlegt. Wenn ich nun auf Paketmarke drucken klicke passiert folgendes:

    Beim Klicken auf das Dropdown Menü geht nur ein leeres Feld auf das keine Funktion hat.


    Klicke ich auf das Feld, so dreht sich der Kreis (Mauszeiger) solange, bis ich die Maus bewege, sonst passiert nichts.

    Ich habe hier Testweise das Gewicht geändert und auch mal Maße angegeben aber das führt zu nichts.

    Was kann man da machen?

    Probier doch bitte mal im OpenXE Hauptverzeichnis die Datei "refreshFileCache.php" mit php auszuführen.

    Das hat funktioniert, der Fehler tritt nicht mehr auf!
    Ich habe nochmal die unverbastelte DB eingespielt, also wo die Logviewer Einträge noch drin sind und das läuft.

    Solange keine Fehlermeldungen mehr bez. Logviewer angezeigt werden lasse ich das erstmal wie es ist.
    Jetzt wird weiter getestet, vielen Dank Andi!