Posts by Frederico

Wie ist genau die Aufreihung der einzelnen Spalten bei Dokumenten?

Gibt es die Möglichkeit die zu ändern?

Unter Briefkopf kann man nicht die Größe für manche Felder ändern, z.B. für die Felder Rabatt und Einzel.

Lässt sich das ergänzen?

Ich muss etwas Platz schaffen 😅

Ich kriege die gleiche Fehlermeldung beim Erstellen von Sammel-PDFs. Bei uns werden z. B. die Bestellungen der Kunden zu dem Auftrag hochgeladen und wir würden gerne beide zusammen als eine PDF ausgeben und ablegen. Es liegt nicht am Briefpapier da ich ohne Briefpapier die gleiche Meldung kriege.

Das Problem scheint die veraltete FPDI-Version zu sein, die mit heutigen PDFs nicht zurechtkommt.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die hochgeladene Datei vorher durch Ghostscript laufen lasse.

Dafür habe ich in der Datei „class.briefpapier.php” im Abschnitt:

if($this->addpdf)

{

foreach($this->addpdf as $addpdf)

{

$filename = $addpdf;

$this->AddPage();

$this->SetXY(0,0);

$anz = $this->setSourceFile($filename);

for($i = 1; $i <= $anz; $i++)

nach der Zeile "$filename = $addpdf;" den Code ergänzt um:

if (strtolower(substr($filename, -4)) == '.pdf') {

$temp_pdf = $filename . "_gs_fixed.pdf";

$cmd = "gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile=" . escapeshellarg($temp_pdf) . " " . escapeshellarg($filename);

exec($cmd, $output, $return_var);

if ($return_var == 0 && file_exists($temp_pdf)) {

$filename = $temp_pdf;

}

}

Die Erzeugung der Sammel-PDFs funktioniert jetzt, aber leider nicht perfekt. Der Seitenfooter wird auch bei den Anhängen eingeblendet.

Das ist sicher keine gute Lösung, aber vielleicht können die Experten hier etwas damit anfangen und es besser umsetzen.

Also im Prinzip gibt es genau das schon, schau mal bei module=dateien rein. oder z.B. bei module=adresse&action=dateien&id=1

Das Dateimodul wird in OpenXE immer vom Objekt (Beleg, Adresse, Ticket etc.) gesteuert.

Evtl. müsste man für die allgemeine Dateiverwaltung noch etwas GUI davorbauen...

Interessant, das kannte ich noch nicht.

Mit einem GUI, das eine Vorschau bietet und die Möglichkeit, die Zuordnung zu ändern, wäre das eine gute Basis.

Generell wäre es auch gut, wenn man Belege anders hochladen könnte, z. B. per Pull aus einem Netzwerkordner für Scans und per E-Mail.

Ich persönlich fände es gut, wenn es etwas gäbe, das Paperless ähnelt. Das heißt, man übergibt dem System eine Datei (z. B. per API oder durch Ablegen in einem Ordner) und weist sie dann über eine Art Dokumentenverwaltungsmodul den Kunden, Lieferanten, Belegen oder Artikeln zu.

Und ergänzend dazu eine Übersichtsseite wo man alle Dokumenten auflistet und auch die Möglichkeit hat in Dokumenten reinzuschauen ohne die runterladen zu müssen.

Vielleicht wäre es möglich, eine API-Schnittstelle zu Paperless zu erstellen, die Zugriff auf die Datenbank und die entsprechenden Daten bietet, oder direkt Paperless als Modul in OpenXe zu integrieren.

Das ist vermutlich nicht realisierbar, weil es zu komplex ist. Aber das wäre für uns, zumindest was die Funktionen angeht, das Nonplusultra.

Die nicht wirklich vorhandene Dokumentenverwaltung ist für uns tatsächlich die größte „Krücke” im täglichen Workflow mit OpenXE.

Ja ist aktiviert, wenn auch eine Emailadresse bereits vor Auftragserstellung hinterlegt war, wird diese auch normal per Email versendet. Nur wenn ich die nachträglich hinzufüge, erkennt er keine.

Hier ein aktuelles Beispiel, Email ist in der Rechnung hinterlegt, wenn ich die Rechnung zur Mahnung anwähle, kann ich sie nicht durchführen.

Und obwohl in der Rechnung eine Emailadresse hinterlegt ist in dem Feld Email, zeigt es an als wäre keine vorhanden. (Das Ja ist bei der Spalte Briefe und daneben ist die Spalte Email)

ich rede deswegen ja auch von lokalen llm's

aber eine integrierte KI in openxe sehe ich definitiv nicht, das würde ja auch die server anforderungen immens in die höhe treiben, und die llm's die da helfen könnten hätten dann zugriff auf alle daten.

aber so kann man mal eben einem lokalem llm sagen erstell in openxe einen neuen kontakt mit den adressdaten aus dieser email anstatt alles copy und paste zu übertragen, das funktoniert super

Ahhh ok, das ergibt mehr Sinn und in Zusammenarbeit mit dem Wiki von OpenXE ist das sicher eine coole Sache.

Das Mahnwesen nimmt die E-Mailadresse aus der entsprechenden Rechnung, wenn Du die die Adresse dort nachträgste, sollte es eigentlich funktionieren.

Tut es bei mir leider nicht, wenn ich eine Rechnung habe ohne Emailadresse und will dann eine Mahnung versenden, habe ich folgendes versucht:
    - Schreibschutz von Rechnung entfernen, Emailadresse eintragen und wieder als versendet markieren
    Danach erkennt OpenXE im Mahnwesen aber immer noch keine Emailadresse und lässt es mich dann nicht versenden.

Interessant ist natürlich da die Frage bezüglich Datenschutz, da die LLMs dann auf die Kundendaten zugreifen können.

Primär fände ich interessanter, eher man ein LLM als Agent in OpenXe für den normalen Workflow hat, ob man nicht eine KI lokal auf OpenXE loslassen kann mit dem Ziel das System zu verbessern/reparieren und neue Funktionen implementieren. Also sowas wie Clawdbot mit Zugriff auf die Dateien um es umzuprogrammieren.

Hallo zusammen,

beim Mahnwesen kann ich keine Mahnung per E-Mail verschicken, wenn beim Auftrag keine E-Mail-Adresse hinterlegt war.

Gibt es die Möglichkeit, dies irgendwie zu ergänzen? Also so, dass man wie bei anderen Belegen eine E-Mail-Adresse für den Versand händisch eintragen kann? Aktuell müssen wir immer den Umweg über den Dokumentendruck gehen und uns dann im CRM die PDF herunterladen, um sie manuell zu verschicken.

Ich habe es jetzt geschafft meine eigene Module zu erzeugen.

Nun will ich die zur Navigationsleiste hinzufügen.

Durch den Tipp akon mit dem hook konnte ich einen Menüpunkt hinzufügen aber 2 gehen nicht, nur wenn ich die in unterschiedliche "first" packe.

Mache ich beim anlegen was falsch?

Jemand eine Idee?

Danke für den Hinweis mit der Rechnung, der Fehler wurde eben behoben.

Was die PDFs angeht: Das Problem ist schon bei einigen anderen aufgetreten, Ursache war in der Regel eine veraltete apache-Version, bzw. wenn nginx verwendet wird, muss dort manuell etwas nachgetragen werden.

Bei mir hing das wohl zusammen, nach dem einfügen von dem Code-Schnipsel ging auch die PDFs wieder ganz normal.

Habe mal nach längere Zeit ein Update gemacht auf meine Testumgebung, mir werden jetzt keine PDF Vorschau angezeigt und ich kriege folgende Fehlermeldung:

Wenn ich in der rechnung.php den Code einfüge geht das wieder, weiss nur nicht ob das so richtig ist?

public function ProcessPayment(array $transaction_block): array

{

return $transaction_block;

}

harryhe schau mal hier, die Funktion wurde bereits implementiert.

Hallo,

ist bezüglich der Seriennummern seit Juli 2024 nochmal etwas passiert ?

Wir haben Seriennummern bisher über eine Excel- Liste verwaltet, wobei dem Artikel dann kleich noch informationen zu Ersatzteilen und zur Instandhaltung bzw. Aufenthalt, z.B. unser Lager, bei Dienstleister zur Überholung, beim Kunden, hinzugefügt werden.

So wie es scheint ist seit Juli 2024 nichts mehr passiert zu sein ?

Seriennnummern

Ich habe es jetzt geschafft meine eigene Module zu erzeugen.

Nun will ich die zur Navigationsleiste hinzufügen.

Durch den Tipp akon mit dem hook konnte ich einen Menüpunkt hinzufügen aber 2 gehen nicht, nur wenn ich die in unterschiedliche "first" packe.

Mache ich beim anlegen was falsch?

Gibt es bezüglich Zugferd neue Entwicklungen?

Ist das überhaupt noch ein Thema?

Das scheint mir eine anwendungsfreundlichere Übergangslösung zu sein, bevor man komplett digital wird, da man es normal als PDF öffnen und digital auslesen kann, wobei es wohl die schwerere Implementierung erfordert.

Das soll die bisherige Leistung jedoch nicht schmälern. Es ist schon richtig gut, dass wir XRechnungen erzeugen können.

Ich habe einfach alle Freifelder Übersetzungen gelöscht und neu erstellt und darauf geachtet, dass sich keine Leerzeichen in den Freifeldern befinden. Jetzt funktioniert es wieder.

Ich habe keine Ahnung, was genau das Problem war, aber vorher ging es und nachdem ich das Update gezogen hatte, ging es nicht mehr.