Posts by harryhe

Moin,
    ich habe doch nochmal zwei Fragen:.

Für die Anfrage in Englisch funktioniert es jetzt, auch für den eMail- Versand (Betr. und eMail Text in Geschäftsbrief Vorlagen entsprechend angepaßt).

Für mein Verständnis:

Wenn die Sprache Englisch gewählt ist wird der Text entsprechend Einstellungen > Geschäftsbrief Vorlagen (für die eMail) verwendet, sowie entsprechend Einstellungen > System > Übersetzungen für die Anfrage/ Bestellung selber.

In den Übersetzungen sind bisher noch keine Header/Footer für Bestellung in Deutsch angelegt, dies wird wohl erforderlich sein, um diese auch in Deutsch für die Anfrage / Bestellung zu erhalten, ansonsten wird der Standard-Text für die Bestellung verwendet.
    Ich muss also in den Übersetzungen Deutsch anlegen damit nicht der Standard-Text verwendet wird, denn Original wird hier nicht übernommen?
    - oder den Standard-Text (wo hinterlegt ?) anpassen ?

Bei den Übersetzungen ist neben der Übersetung entsprechend Sprache auch noch das Original. Wenn ich bei den Standard-Texten den Bestellung Text lösche, fällt der dann automatisch auf Original zurück, oder müssen in den Übersetzungen Deutsch hinterlegt sein ?

Ist der Bereich Original nur zur Referenz, oder hat dieser woanders noch eine Funktion ?

Es wäre schön wenn man die Übersetzungen auch kopieren könnte, ohne das Feld Sprache, um dann einfacher weitere Übersetzungen hinzufügen zu können.

Auf Dokumentenebene sollte das ganze dann auch funktionieren, ABER:
    Wenn ich meine Anfrage auch versenden möchte, muss ich diese Freigeben: Das löst im System eine Bestellung aus.
    Sollte jedoch letztendlich nur der Preis aktualisiert werden, aber der Artikel nicht bestellt, so muss die Bestellung (eigentlich Anfrage) storniert werden, ansonsten erwartet das System die Lieferung/Wareneingang.

Wäre es hier nicht besser wenn man die Anfrage auch ohne das Auslösen einer Bestellung versenden kann (z.B. Button mit Versenden wenn man "Preisanfrage" markiert ? - und später dann im Auftragsfall "Preisanfrage" deaktivieren, und (ggf. nach Preisanpassung) dann Freigeben ?

Freue mich auf Rückmeldung und Danke schon mal vorab.

Gruß Harald

Habe es jetzt soweit hin bekommen, allerdings ist mir aufgefallen das die Funktion: "Artikelnummer des Lieferanten" hier im Dokument so ausgeführt wird: in der Bestellung/ Anfrage wird beim Setzen des Hakens zwat die Artikelnummer des Lieferanten statt der eigenen angezeit, aber die Bezeichnung bleibt auf "Unsere Artikel-Nr.".

Ist der Haken nicht gesetzt wird der Text "Unsere Artikelnummer" angezeigt, aber mir der Artikelnummer des Lieferanten

Hier sind die Labels "dokument_artikelnummerkunde" und "dokument_bestellung_unsereartikelnummer" in der Funktion vertauscht, oder irreführend vergeben ? Bzw. wegen des getauschtens Verhältnis Käufer/Verkäufer gegenüber dem Verkauf verdreht...

Hallo Alex,

im Prinzip klappt es mit Deinen Bordmitteln, jedoch haben wir bei den Bestellungen zusätzlichen Text im Header / Footer die dann auch in die Anfrage übernommen werden und da nicht wirklich Sinn machen.

So sieht unser Deutsch/Englische Vorlage aus; muss diese noch bereinigen da diese noch aus Xentral Zeiten stammt in der zusätzliche Sprachen nicht freigeschaltet waren; inzwischen gibt es auch ein rein englisches Template

Hallo,
    wir arbeiten bei manchen Artikeln, die sich nicht so häufig verkaufen mit geringen Lagerstückzahlen, und bei kundenspezifisch angepaßten Artikeln nur auf Bestellung.

Leider hat einer unserer Lieferanten in den letzten 2 Jahren nur eine Preisbindung von 3 Monaten, so daß wir für diese Artikel oft neue Preise anfragen müssen.

Bisher läuft dies alles manuell per eMail.

Schön wäre es wenn man diese Aktualisierung schon über eine Anfrage in openXE beginnen könnte, um so auch den Ablauf Anfrage - ggf. Preis aktualisieren - Bestellung auslösen, verfolgen könnte, wobei die Angebote dann auch als Dokumente hinterlegt werden, um auch von unterwegs auf diese Daten zugreifen zu können.

MfG

Harald Henckert

Es war ein Bug, ist nun behoben. Für das Feld "aktiv / inaktiv" war zudem die Beschreibung falsch. Der richtige Name lautet "aktiv".

Bitte upgrade und testen.

Moin,
    in der Liste der verfügbaren Felder ist jetzt nur "inaktiv" gelistet, lt. Deinem Post sollte es aber "aktiv" sein ?

Export funktioniert sowohl mit "aktiv" als auch mit "inaktiv"; natürlich dann mit anderen Werten.

Anmerkung zur Feldnummerierung: z.B. "verkaufspreisnettoX; (X = 1-50)" für Einstelligen Bereich tatsächlich "verkaufspreisnetto1" - es wird keine vorstehende 0 der einfachen Ziffer ergänzt.

Wo ich deine ganzen Felder sehe, die du da entsprechend auch noch mit kontrollieren willst, sei vorgewarnt, dass WooCommerce nur einen Bruchteil davon unterstützen wird., Eine Ergänzung für die Variablenunterstützung habe ich schon auf GitHub gepusht, allerdings fehlt da noch ein kleiner Teil, damit es auch vollständig adaptiert ist, Da steht der Pull Request noch aus..

Werde sicher auch nicht alle Felder benötigen, was den Einkauf an geht muß das ja nicht ins WooCommerce. Ging mir vornehmlich um eine Übersicht der Felder, die dann mit WooCommerce abgeglichen werden, und dann der Export Filter entsprechend angepaßt wird.

Die Änderung der Felder z.b. "verkaufspreisnettoX; (X = 1-50)" auf "verkaufspreisnetto01" brachte nichts, aber nachdem ich alle diese (X= 1-x0) Felder aus den csv-Feldern gelöcht hatte kam ein Fehler hinsichtlich Abfrage von Aktiv,

Nachdem ich "aktiv / inaktiv;" auch gelöscht habe funktionierte der Export.

In der Liste sind alle Verfügbaren Felder Artikel/Einkauf gelistet.

Bei den Mehrfachfeldern wie: "verkaufspreisnettoX; (X = 1-50)" habe ich X durch 1 ersetzt, also:; "verkaufspreisnetto1"
    Probiere es gleich mal mit "verkaufspreisnetto01"
    , evtl. macht das was aus ?

MfG

Harald

Hallo,

habe openXE auf den neusten Stand aktualisiert, und wollte dann für die Anbindung von woocommerce zur Datenprüfung eine csv-Datei mit Kopfzeile der Felder erstellen die alle für Artikel die verfügbaren Felder enthält erstellen.

Dabei habe ich dann folgende Fehlermeldung erhalten:

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'row_number, @previd ,@previd:=e.artikel, e.artikel AS artikel, e.name AS name...' at line 3

Liegt der Fehler bei mir oder besteht hier irgendwo ein Bug ?

7→mysqli_query() /srv/customers/webs/x/openxe.x.de/phpwf/plugins/class.mysql.php:1336
    6DB→Query() /srv/customers/webs/x/openxe.x.de/www/pages/exportvorlage.php:761
    5Exportvorlage→generateExport() /srv/customers/webs/x/openxe.x.de/www/pages/exportvorlage.php:407
    4Exportvorlage→ExportvorlageExport() /srv/customers/webs/x/openxe.x.de/phpwf/class.application.php:234
    3Application→ActionHandlerListen() /srv/customers/webs/openxe.x.de/www/pages/exportvorlage.php:46
    2Exportvorlage→__construct() /srv/customers/webs/openxe.x.de/phpwf/class.player.php:178
    1Player→Run() /srv/customers/webs/openxe.x.de/www/index.php:62

Systeminformationen

Software

Xentral-Revision: 1.12 (ff19a658)

Xentral-Version: OSS

FPDF-Version: 3

PHP

Version: 8.4.20 (8.4.20)

Server-API: fpm-fcgi

Binary-Pfad: /usr/bin

php.ini: /etc/php/8.4/fpm/php.ini

PHP-Einstellungen:

max_execution_time = 30

max_input_time = 60

post_max_size = 512M

upload_max_filesize = 512M

memory_limit = 4096M

PHP-Erweiterungen

Benötigt

mysqli, mysqlnd, PDO, curl, xml, stream_socket_enable_crypto, fsocket, openssl, mbstring, json, iconv, soap, imap, zip, gd, ldap

Umgebung

Username: x

Home-Directory: /srv/customers/webs/x/

Document-Root: /srv/customers/webs/x/openxe.x.de

Script-Filename: /srv/customers/webs/x/openxe.x.de/www/index.php

Script-Owner/-Group: x:x

Webserver

Software: Apache/2.4.58

Signatur: --

Host: x.de (x.x.x.x:443)

Request

Schema: https

Method/Uri: GET /www/index.php?module=exportvorlage&action=export&id=8

Referer: https://x.de/www/index.php?module=exportvorlage&action=list

UserAgent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0

AJAX-Request: false

HTTPS-Request: true

Timestamp: 1776238351

Hallo,

wir haben öfters bei Projekten neue Kontakte, sobald diese bei openXE eingepflegt sind braucht man diese meist auch auf dem Smartphone, und das am besten ohne lästiges, erneutes abtippen und einspeichern. Gerade wenn man mal im Außendienst unterwegs ist und die Nummer schnell am Smartphone braucht und wahrscheinlich auch noch öfters gebrauchen wird..

Evtl. wäre es umsetzbar (endweder direkt oder per Knopfdruck) einen QR code zu generieren, der die wichtigsten Kontaktdaten als vcf datei zum abscannen mit der Kamera enthält ?

Im Netz gibt es kostenlose QR-code generatoren, aber bleibt fast das selber ob man es im Smartphone eingibt, oder den Code per Copy&Paste erst das rüber kopiert - wäre ja auch nicht "per Knopfdruck".

Es gibt wahrscheinlich wichtigere Baustellen, aber wollte es mal als Anregung einstellen.

Gruß
    Harald

Hallo,

wir sind von Xentral Open Source Version auf openXE gewechselt.

Vorher hatten wir ein reines Adress- Programm auf Access Basis das für jeden Kunden einen Datensatz angelegt, und diese dann über die Kundennummer verknüpft hat.

Bei der Migration zu Xentral über csv- Datei ist natürlich die Verknüpfung verloren gegangen, so das jeder Ansprechpartner eine eigene Kundennummer bekommen hat.

Um sowohl die Migration als auch die Neuanlage von Ansprechpartnern zu vereinfachen wäre eine Funktion wünschenswert, mit der man z.B. per Button im Fenster des Ansprechspartners (neu) die Möglichkeit hat die Anschrift, Telefon- & Faxnummern aus dem Stamm- Adressensatz zu übernehmen.

Bisher wird nur das Land bei er Neuanlage eines Ansprechpartners übernommen.

Bei vielen Ansprechpartnern ist das viele Copy & Paste zum Einordnen in die Stamm-Adresse recht mühsam.

Das ursprüngliche Adressprogramm hatte schon diese Funktion.

Schöne Grüße

Harald

Wenn die Seriennummer einem Beleg (Wareneingang oder Warenausgang) zugeordnet ist, dann kann die nicht mehr gelöscht werden. Du könntest in der Datenbank-Tabelle "seriennummern_beleg_position" die entsprechenden Verknüpfungen entfernen, und dann die Dummynummern löschen.

Welche Verknüpfung wäre denn zu löschen ? Wenn ich "beleg_position" lösche gibt es einen integer Fehler.

Oder alle Einträge (ganze Zeilen) löschen ?

Die Seriennummern sind wie folgt geführt:

Oder kann ich hier die Dummy Nummern (ganze Zeile) rauslöschen ?

Sorry, ich bin mit der Datenbankmanipulation nicht so firm und will da auch nichts kaputt machen.

Mein Nächster Dump wird morgen früh gezogen, danach kann ich dann wieder probieren und habe mein Backup.

Danke für die freundliche Unterstützung
    Harald

Hallo,

habe jetzt mal etwas mit den Seriennummern "gespielt"

Ich habe mehrere Artikel die schon unter Xentral gehandelt wurden. Vermutlich hat die Seriennummerverwaltung deswegen dann über fehlende Seriennummern gemeckert.

Habe ein paar Dummy Nummern vergeben, diese wurden auch zugeordnet zu "alten" Wareneingängen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das auch beim Verkauf (Seriennummerfunktion nachträglich aktiviert) die Seriennummern nicht nachgehalten wurden.

Somit habe ich jetzt Artikel mit den Dummy Nummern als eingelagert im System, und es wird ein Serniennummer- Überschuß angezeigt.

Kann ich diese irgendwie wieder löschen, auch ohne das mir dann wieder fehlende Seriennummern gemeldet werden ?

Mit dem X rechts geht das nicht, dann meldet das System: "Der Eintrag kann nicht gelöscht werden da eine Zuordnung existiert!"

Würde mich freuen wenn jemand da eine Emfpehlung hätte.

Gruß Harald

Hallo,

gibt es eine Vorgehens- Beschreibung wie man Seriennummern (nachträglich) vergibt ?

Über "Seriennummer" in der Kopfzeile von Artikel komme ich auf diese Seite:

Es wird mir Angezeigt das Seriennummern fehlen, für diesen Artikel als auch für die Bestellungen von diesem.

Klicke ich auf den Artikel, einen der Bestellungen oder auf den Button "Hinzufügen" komme ich auf die Seite Serniennummern:

Meiner Logik nach müßte ich bei "Seriennummer scannen" eine Nummer eingeben, und dann über den Button "Zur Liste hinzufügen" diese in die Liste mit Seriennummern übernehmen können, oder über den Assistenten neue Nummer zuordnen können (sofern erlaubt).

Leider passiert hier jedoch nichts, oder mache ich da etwas falsch ?

Hallo,

ich würde bei der einen oder anderen Bestellung gerne die Option haben das die eigene Artikelnummer nicht auf der Bestellung aufgeführt wird.

Hintergrund: Hiermit soll vermieden werden das der Lieferant konfektionierte Artikel selber direkt an meine Kunden anbietet.

Für die Bestellung sollte die Artikelnummer des Lieferanten mit Angabe der Konfektionierung (als Artikelbeschreibung) ausreichen.

Somit wird zudem vermieden das der Kunde, der wiederum die Angabe der Konfektionierung nicht hat, direkt beim Hersteller anfragt - unter Verwendung von unserer Teilenummer.

In der Bestellung gibt es die Option "Keine Artikelnummer" - diese blendet jedoch die Artikelnummer des Lieferanten aus (wobei ich nicht weiß warum man das bei einer Bestellung machen sollte ?) oder ist dies der falschen Variablen zugeordnet ?

Die eigene Nummer auszublenden macht aus den genannten Gründen da schon eher Sinn.

Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.

Hallo,

ist bezüglich der Seriennummern seit Juli 2024 nochmal etwas passiert ?

Wir haben Seriennummern bisher über eine Excel- Liste verwaltet, wobei dem Artikel dann kleich noch informationen zu Ersatzteilen und zur Instandhaltung bzw. Aufenthalt, z.B. unser Lager, bei Dienstleister zur Überholung, beim Kunden, hinzugefügt werden.

So wie es scheint ist seit Juli 2024 nichts mehr passiert zu sein ?

Hat geklappt mit Einfügen in apache2.conf, DANKE

Wollte von Xentral 20.3.c9ffacf (Open Source) jetzt zur OpenXE 1.12 migrieren.

Xentral läuft derzeit noch auf einem anderen Server.

OpenXE ist mit Musterdatensätzen installiert, müssen diese erst gelöscht werden ? Oder werden die beim einspielen der mysqldump überschrieben ?

Userdata würde ich dann per FTP vom "alten Server" zwischenspeichern und per FTP dann ins OpenXE Verzeichnis kopieren, oder spricht da etwas dagegen `?

Welche Reihenfolge wird empfohlen ?

a) Upgrade prüfen & ausführen

b) Datenbank prüfen & ausführen

c) Xentral Datenbank mirgieren ( mysqldump -u root -p xentral > $sqlfile / mysqldump -u root -p openXE < $sqlfile

d) Datenbank prüfen & ausführen

Danke für die Unterstützung