Hallo Alex!
Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Wir straucheln an der Logik.
Aus einer Bestellung einen Wareneingang erstellen:
Logistik -> Wareneingang -> Paketerfassung -> Buchen
damit ist die Ware am Lagerplatz eingebucht
Jetzt erstellt man eine Lieferantengutschrift (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) diese hat 4 orangene Icons.
Wie bekomme ich jetzt die Positionen aus dem Wareneingang in die Lieferantengutschrift?
Posts by saxandl
-
-
-
Hallo!
Kann mir mal jmd zu etwas Klarheit zum Ablauf
Bestellung => Wareneingang => Rechnung des Lieferanten
verhelfen?
Soweit ich das bis jetzt überblicke, wird der Bestellung der Warenzugang generiert.
Wir bekommt man die zugehörige Rechnung des Lieferanten dann in das System?
-
Hallo!
Wie handhabt ihr Produktionen mit Arbeitszeit?Wir haben z.B. ein Endprodukt bestehend aus 5 Bestandteilen und dafür 20 Minuten Arbeitszeit veranschlagt.
Es wurde ein Artikel "Arbeitszeit" als Dienstleistung angelegt. Option Dienstleistung, kein Lagerartikel. Der Artikel "Arbeitszeit" ist Bestandteil des Endprodukts.
Das System lässt "Reservieren" sowie "Produzieren" nicht zu. "Produzieren" meldet "Lagermenge nicht ausreichend"
-
Hallo Alex!
Erstmal danke für den Hinweis. Es ist tatsächlich so, dass bei der Erfassung ein Materiallager angegeben werden muss, in dem die Bestandteile reserviert werden.
In der Praxis ist das jedoch realitätsfern: Man führt ein Lager mit vielen Lagerplätzen und entnimmt die Bauteile aus diesem. Dementsprechend sollten die Bestandteile in allen Lagern/Lagerplätzen reserviert werden.
Wir haben z.B. Produkte, die aus 50 oder mehr Bestandteilen aus unterschiedlichen Lagerplätze bestehen,
Lässt sich das überarbeiten?
greets - auch Alex

-
Hallo!
Ich möchte ein Fertigprodukt aus 5 Bestandteilen fertigen.
Artikel mit Stückliste angelegt (Stückliste & Prouktionsartikel markiert)Bestandteile bestellt und Wareneingang durchgeführt
nun scheitert es daran, dass sich die Bestandteile im Lager für alle befinden, aber nicht in reserviert überführen lassen.
wie ist hier die best practice?
-
Hallo!
Hat sich erledigt: wir haben mit unterschiedlichen Browsern getestet und festgestellt, dass es an der Cache-Einstellung von Chrome lag.Port 8081 aus dem Grund, da 80&443 bereits anderweitig genutzt werden.
-
Hallo!
Ich möchte mich remote aus dem HO anmelden. Der Serverport 8081 ist durchgereicht.Wenn ich die URL eingebe, erhalten ich das Anmeldefenster, das bleibt dann aber nach
Anmeldung jedoch stehen.
Die Option "Zugriff au Ferne erlauben" ist aktiviert
Ist nochwas einzustellen?
thanks & greets
-
tatsächlich gefunden unter
http://DEINSERVER/index.php?module=coppersurcharge
gibt es eine Möglichkeit, den link in das Artikelmenü zu integrieren und die Option beim Einkaufsartikel ggf. zu deaktivieren?
-
-
Hallo Zusammen!
ich bin dabei, die Software zu testen und bin dabei u.A. auf folgendes Problem gestossen:
Wir haben Produkte - im konkreten Kabel - bei denen neben dem Netto-Preis noch ein Metallzuschlag zu berechnen ist. Sowohl im Ein- als auch im Verkauf.
Der Metallzuschlag errechnet sich aus dem Kupfergewicht des Kabels, der DEL-Notierung und der Kupferbasis. Hier ein Link zu einer Berechnung:
https://www.kabeltronik.de/de/kabeltronik/info-download/copper-surcharge
Hat jmd eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?
Gruß, Alexander
-
Du muss unter Kalkulation gehen beim Reiter Einkauf.
oh, danke - gott bin ich blind

-
ich hab die Version 1.12 - bei mir werden die Bauteile nicht ausgegeben:
Artikel in Stückliste:
ausgabe Reiter Einkauf:
könnte es an dem Parametern bei den Bestandteilen liegen?
-
Hallo zum ersten Mal!
Ich bin ein 1-Mann Handwerksbetrieb und habe das OpenXE über Empfehlung geladen und experimentier grad damit.zu meiner Frage: nachdem ich einen Artikel mit Stückliste erstellt habe würde ich gerne den kalkulierten EK-Preis ermitteln.
hat jmd einen Tipp, wie man zu diesem kommt?