Posts by Alex

    Lade mal eine Rechnung mit action=json, da sollte das Feld dann mit dabei sein:


    Ich habe es mir angesehen, das ist noch so eine Xentral-Eselei. Demnächst stellen wir intern die Firmendatenverwaltung um, dann sollte das Problem weg sein. Falls Du die Werte benötigst, hier ein Abzug:


    Habs schon gefunden, danke. :)


    Ich kann den Fehler nicht nachstellen, es funktioniert eigentlich korrekt:


    Hast Du evt. in den Übersetzungen bei Sprache einen Tippfehler oder ein Leerzeich zuviel? Man muss ja leider in das Textfeld z.B. "Englisch" eingeben, anstatt dass man die Sprache auswählen kann...

    Den Sachkontenrahmen musst Du entweder selbst anlegen oder per CSV importieren. In der Regel bekommt man den ja vom Steuerberater gestellt.

    Du kannst auf jeden Fall mit "git fetch" alle Zweige herunterladen. Wenn Du bereits auf "smartyrechnung" wechseln konntest scheint das geklappt zu haben.


    Was mir noch einfällt: Führe am Besten noch das Datenbankupgrade durch im Ordner upgrade mit "./upgrade.sh -db -do", damit die Tabellen angelegt werden.


    Aufpassen, wenn Du das normale Upgrade durchführst wird wieder zurück auf master gewechselt.

    Danke AndiPalm für die Zusammenfassung.


    Ich habe noch ein paar Infos zu Deinen Fragen:


    Die Install()-Methode ist denke ich ein Überbleibsel aus dem Modul-Appstore von Xentral, den gibt es in OpenXE nicht mehr, normale Module benötigen das also nicht.


    Ich nutze für meine Module eigentlich immer die ganz klassische (primitive?) Methode mit der php-Datei unter pages und den templates. Das funktioniert für mich am Besten und ich muss mich nicht noch zusätzlich mit Javascript herumschlagen. Debugging geht recht einfach über php-echo oder über das Log-Modul das man recht einfach einbinden kann. Parametereingaben laufen über POST/GET, alles einfach handhabbares state-of-the-art.


    Spannend wird es bei Funktionen die modulübergreifend genutzt werden. Ich nutze dazu immer den Weg über www/lib/class.erpapi.php. Jede Funktion die in einem anderen Modul benötigt wird muss dort einmal durchgeschleift werden. Die Datei ist riesengroß und völlig chaotisch, bisher bin ich damit aber gut gefahren. Vorteil ist dass alle Funktionen des Moduls in einer php-Datei zu finden sind und nicht irgendwo. Und mit irgendwo meine ich dass es im Bestandscode mindestens 7 Möglichkeiten gibt, und noch weitere, die Funktionsaufrufe über Datenbankeinträge steuern (gruselig).


    Daher mein Rat: Keep it simple ;)


    Noch als Nebeninfo: Wahrscheinlich überarbeiten wir das Templatesystem in der nahen Zukunft, evtl. kommt dann Smarty zum Einsatz