Beiträge von Tobias

    Aktuell läuft das Update über das Update Script

    Code
     ./upgrade.sh -do -v


    Lokale Anpassungen oder Erweiterungen würden mit dem Vorgehen überschrieben werden.


    --------------- OpenXE upgrade ---------------

    --------------- 2024-02-07 14:40:13 ---------------

    There are modified files:

    ../www/pages/verkaufszahlen.php

    ../www/themes/new/css/color3.css

    ../www/themes/new/css/styles.css

    ../www/themes/new/images/favicon/favicon-16x16.png

    ../www/themes/new/images/favicon/favicon-32x32.png


    Gibt es eine Best Bractice um wie man mit lokalen Änderungen im Filesystem und der Datenbank umgeht?


    Mögliches Vorgehen wäre ein eigener git branch mit OpenXE als Upstream repo den man dann jeweils merged und zusammen auf dem Zielserver deployed.


    Ist die Implementierung eines Modulsystems geplant, um OpenXE um zusätzliche Module erweitern zu können, ohne die Kernkomponenten zu beeinträchtigen?

    Bei Xentral Opensource V 20.1 gab es noch die Funktion Belegevorlagen. Damit konnten in Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, etc. Vorlagen gespeichert und geladen werden und z.B. eine einheitliche Angebotsstruktur vorzugeben. Die Funktion ist in den späteren Xentral Opensource Versionen nicht mehr vorhanden und daher auch in OpenXE nicht. Sollte aber ohne größeren Aufwand wieder implementiert werden können.

    Ich erstelle per cron einen nächtlichen mysqldump und zeitgleich einen Snapshot der Dateien (komplette Installation mit Anpassungen und Userdata) an einem anderen Standort.

    Der lokale Mirror wird dann mit BorgBackup mit einer Retention von 90 Tagen für die monatlichen Backups und 7 täglichen gesichert.

    Ich glaube in dem aktuellen upgrade Script ist ein Syntax Error.

    Sieht so aus als würde die Klammer nicht geschlossen werden in den Cases


    Wir könnten für so Kleinigkeiten mal einen Slack Space einrichten :)


    Code
    syntax error, unexpected token ";", expecting ")"
    /var/www/*********/www/pages/upgrade.php:60


    Aktuell sind es für den Installer lediglich 15 Spalten die es betrifft.

    Das größte davon ist "Customer Supplied". Da wäre vchar doch kein Problem, oder?

    Damit funktioniert die Installation soweit. Für den Live Betrieb aber nicht optimal.


    Unter Controlling-> Verkaufszahlen bekomme ich noch folgenden Fehler. Kannst du dir da einen Reim darauf machen?

    Code
    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given
    /var/www/vhosts/**********/httpdocs/www/pages/verkaufszahlen.php:638

    Ich habe gerade versucht 1.10 auf einem Webspace zu installieren mit Apache, php 8.1 und MySQL 8.0.35


    Beim Versuch die Tabellen anzulegen bekomme ich ein MySQL Privileg Problem.

    Das scheint lediglich an "SET innodb_strict_mode = OFF;" zu liegen. Wird das wirklich benötigt?


    Code
    Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Access denied; you need (at least one of) the SYSTEM_VARIABLES_ADMIN or SESSION_VARIABLES_ADMIN privilege(s) for this operation


    Weiter unten in der struktur.sql haben einige Spalten vom Typ Text einen Defaultwert.
    Würde es Sinn machen die Spalten mit VCHAR(255) zu definieren?

    Code
    `dhlendung` text NOT NULL DEFAULT '.csv',

    Von uninvention höre ich zum ersten mal :)

    Wenn ich es richtig verstehe ist das lediglich ein Katalog mit fertigen VM Images die man dann auf KVM, VMWare, VirtualBox, AWS EC2 etc. deployen kann.
    Um schnell eine OpenXE Instanz zu deployen gibt es bereits mehrere Möglichkeiten:

    Für eine leere VM mit Ubuntu 22.04 bei Netcup, Hetzner Cloud, AWS etc. kannst du folgenden Einzeiler verwenden:


    Code: cloud init
    bash -c "$(wget -qLO - https://gitlab.com/-/snippets/3625248/raw/main/openxe-init.sh)"

    Hallo Moritz,


    in deiner Situation würde ich es testweise auf einer gemieteten VM testen, Aktuell gibt es bei Netcup ein Angebot für 2€ mit 60GB SSD : https://www.netcup.de/bestelle…korb_add.php?produkt=3423


    HaProxy, Nginx oder direkt auf dem Apache SSL Offloading Let´s Encrypt

    und dann dem offiziellen Installationsleitfaden folgen: https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/blob/master/INSTALL.md

    Oder falls du Erfahrung mit Container hast kannst du auch das Image aus dem Thread verwenden: docker compose / kubernetes Installation

    Falls die Installation nicht public verfügbar sein soll kannst du mit den Zugriff einschränken und z.B. mit OpenVPN den Usern oder dem Firmennetzwerk verfügbar machen.

    Könnten eigentlich mal ein Cloud-Init Script erstellen für so eine Basis Installation :)

    Gibt es im Frontend die Möglichkeit Artikel z.B. mit einem CSV in die Stammdaten zu importieren?


    In der API sehe ich keine Möglichkeit neue Artikel anzulegen
    /api/docs.html#v1_artikel

    Übersehe ich etwas? :)

    Gibt es Schnittstelle für Open Masterdata und IDS 2.5?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alternativ kannst es als Container laufen lassen. Dann hast du alles normalisiert und Applikation und Laufzeitumgebung paketiert. Ich habe es in ein Docker Image gepackt in dem auch die Dokumentation exkludiert wurde.
    Wenn du das Update mit dem Zieluser ausführst solltest du die Berechtigungen nicht jedes mal neu setzen müssen.

    Wie machst du das Backup? Ich nutze Borg. Durch die Deduplizierung spielt die Größe dann keine Rolle mehr.

    Gibt es in OpenXE ein die Möglichkeit Datanorm anzubinden oder ist ein Modul dafür geplant? Bei Xentral gab es scheinbar mal ein Modul welches 2022 eingestellt wurde.

    Funktioniert noch nicht ganz.

    In $version_string steht z.B. "10.11.2-MariaDB-1:10.11.2+maria~ubu2204"


    substr($version_string,0,3); schneidet dann die ersten 3 Zeichen ab und es entsteht "10."

    $version_string = str_replace('.','',$version_string); entfernt dann noch den Punkt und es bleibt nur noch "10"