Beiträge von rrusch

    Wir setzen OpenXE in der Schweiz ein. Die MwSt-Systeme sind für die üblichen Geschäftsfälle kompatibel. Mit der Einstellung "Standard Währung" auf CHF funktioniert die Auftragsverwaltung sehr gut.

    • Nicht getestet haben wir Spezialfälle mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen
    • In der Schweiz gibt es neben dem Normal- und reduzierten Satz noch den Beherbergungs-Satz
    • Buchhaltung, MwSt und Staatssteuern haben wir zum Treuhänder outgesourced


    Falls Interesse besteht von weiteren Usern aus der Schweiz, können wir gerne einen Thread dafür aufmachen.

    Danke für eure Antworten und den Zugang zur Devzone.

    Zur Info: es gibt User ausserhalb von Deutschland, deshalb sollte vielleicht einfach vom deutschsprachigen Raum gesprochen werden. So fühlen sich die User in AT und CH nicht ausgeschossen. ;)

    Hallo zusammen


    Wenn ich in OpenXE ein unerwünschtes Verhalten feststelle, wie sollte dabei vorgegangen werden?

    Zuerst hier im Forum diskutieren?

    Gleich ein Issue erstellen?

    Oder direkt mit einem Pull Request durch die Tür brechen? ;)


    Weiter frage ich mich, wie Ihr das mit der Sprache handhaben wollt.

    Ich stelle Fest, dass das Forum ausschliesslich deutsch ist, auf Github ist ein grosser Teil englisch.

    Gibt es eine Präferenz?

    Gibt es überhaupt User oder Entwickler, die nicht deutschsprachig sind?


    Grüsse

    Roland

    Auch "Alle geänderten Artikel automatisch übertragen" ist gesetzt, aber es passiert nichts. Die Artikel werden eben nicht automatisch übertragen. Geht das bei Dir? Wenn du bei einem Artikel die Bezeichnung änderst, wird der automatisch übertragen?


    Also eigentlich gibt es dafür den Prozesstarter "artikeluebertragen", schau dir das doch bitte mal an. (Wir benutzen allerdings nur die Lagerzahlenübertragung, woocommerce)


    VG

    Alex

    Hi Alex


    Ja, der `artikelübertragen` Prozess übermittelt eben nur die Artikel in den Tabellen `shopexport_artikeluebertragen` und `shopexport_artikeluebertragen_check`. Aber wie kommen die Artikel da rein?


    Ich werde da diese Woche nochmals reinschauen.


    Grüsse

    Roland

    Hallo Alex


    Die Änderung am json File war schon im Pull Request 86 (https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/pull/86/files) drin. D.h. jetzt ist das Feld zwei Mal drin.

    Alle Änderungen von mir waren in den Pull Requests drin und wurde gemerged. Mit Ausnahme der Änderungen am `.htaccess` File. Das schaue ich mir nochmals an.


    Grüsse

    Roland

    Hallo zusammen


    Verständnisfrage:

    Wenn ich einen Artikel einem Shop hinzufüge, wird der Artikel unter Shopexport/Artikelliste aufgelistet. Er wird aber nicht automatisch in den Shop übertragen, bis ich unter Shopexport/Artikel Übertragung entweder "Alle Artikel laden" oder "Alle geänderten Artikel laden" anklicke.


    Gleiches Verhalten auch für Änderungen an Artikeln. Jedes Mal muss wieder die Übertragung bestätigt werden.


    Ist das richtig so? Oder habe ich was falsch eingestellt?



    Gruss

    Roland

    Hallo Alex


    Ein Branch ist aktuell nicht nötig. Eigentlich wollte ich nicht die ganze Schnittstelle umbauen ;)

    Ich werde mal so das nötigste reparieren, damit wir über die Runden kommen.


    Grüsse

    Roland

    Hallo zusammen


    Neues Problem beim Update der Artikel über den Button "Alle geänderten Artikel laden".

    Dieses Mal ist eine Fehlermeldung im Logfile:

    Prozessstarter Fehler bei Aufruf des Moduls artikeluebertragen: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'INTERVAL 15 MINUTE) <= NOW())' at line 4


    Betroffen ist die Funktion \Shopexport::addChangedArticles(). Vor INTERVAL  fehlt ein Komma.



    Bevor ich hier total den Überblick verliere, erstelle ich mal ein paar Pull-Requests.



    Grüsse

    Roland



    Siehe PR https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/pull/86

    Hallo zusammen


    Beim Abholen der Aufträge läuft ebenfalls was schief:

    In \Shopimporter_Shopify::CheckOldAuftrag() wird die Tabelle shopimporter_shopify_auftraege abgefragt.

    PHP
    $arr = $this->app->DB->SelectArr("SELECT id,extid FROM shopimporter_shopify_auftraege WHERE shop = '".$this->shopid."' AND extid <> '' AND  transaction_id = '' AND getestet = 0 ORDER BY id LIMIT $anz");


    Es gibt aber in dieser Tabelle keine Spalte getestet. Und wieder wird die Fehlermeldung bzw. Exception irgendwo im Code einfach "vergessen":

    PHP
                  try {
                    $ret = $obj->$method();
                  }
                  catch(Exception $e) {
                    if($isActionAuth) {
                      return 'Fehler: '.$e->getMessage();
                    }
                    return '';
                  }


    Zum Testen habe ich die Spalte einfach mal angelegt:

    Code
    ALTER TABLE `shopimporter_shopify_auftraege` ADD COLUMN `getestet` INT(11) NOT NULL DEFAULT '0' AFTER `status`;


    Und der Auftrag ist jetzt drin.


    Grüsse

    Roland



    Siehe PR https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/pull/86

    Hello again


    Drittes Problem:

    Die Shopify-Schnittstelle verwendet eine alte Shopify-API. Seit Version 2021-10 heisst das Field nicht mehr value_type, sondern nur noch type. Deshalb die Fehlermeldung metafields.type can't be blank.

    Leider sind in der Zwischenzeit alle API-Versionen vor 2022-10 nicht mehr in Betrieb, so dass man nicht einfach auf die alte API ausweichen könnte.


    Habe lokal mal ein paar Felder umbenannt und den Typ (gem. https://shopify.dev/docs/apps/custom-data/metafields/types) angepasst. Meine beiden Test-Artikel wurden jetzt übertragen.



    Grüsse

    Roland



    Siehe PR https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/pull/86

    Hallo zusammen


    Zweites Problem:

    Die Shopify-Schnittstelle wirft einen Fehler. Protokolliert werden kann er aber nicht, weil die Fehlermeldung ein ' enthält. Die Funktion \Logfile::addLogFile() escaped das nicht richtig und wirft wiederum einen Fehler.


    Habe jetzt mal ein real_escape_string in die Funktion reingebastelt.


    Grüsse

    Roland



    Siehe PR https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/pull/85

    Hi all


    Erstes Problem war, dass "Crossselling übertragen" aktiv war. Die Schnittstelle hat dann versucht, aus der Datenbank die Tabelle crossselling_artikel zu lesen. Die ist aber nicht vorhanden.


    Habe jetzt "Crossselling übertragen" deaktiviert.


    Irgendwie habe ich das Logging noch nicht begriffen.


    Grüsse

    Roland

    Hallo zusammen


    Ich bin gerade dabei, die Shopify-Schnittstelle in Betrieb zu nehmen. Habe es bisher noch nicht geschafft, Artikel zu übertragen. Werde heute Abend eine Debug-Session machen.


    Grüsse

    Roland

    Das vollständige Query lautet:

    SQL
    INSERT INTO `adresse` (`id`,`typ`,`marketingsperre`,`trackingsperre`,`rechnungsadresse`,`sprache`,`name`,`abteilung`,`unterabteilung`,`ansprechpartner`,`land`,`strasse`,`ort`,`plz`,`telefon`,`telefax`,`mobil`,`email`,`ustid`,`ust_befreit`,`passwort_gesendet`,`sonstiges`,`adresszusatz`,`kundenfreigabe`,`steuer`,`logdatei`,`kundennummer`,`lieferantennummer`,`mitarbeiternummer`,`konto`,`blz`,`bank`,`inhaber`,`swift`,`iban`,`waehrung`,`paypal`,`paypalinhaber`,`paypalwaehrung`,`projekt`,`partner`,`zahlungsweise`,`zahlungszieltage`,`zahlungszieltageskonto`,`zahlungszielskonto`,`versandart`,`kundennummerlieferant`,`zahlungsweiselieferant`,`zahlungszieltagelieferant`,`zahlungszieltageskontolieferant`,`zahlungszielskontolieferant`,`versandartlieferant`,`geloescht`,`firma`,`webid`,`vorname`,`kennung`,`sachkonto`,`freifeld1`,`freifeld2`,`freifeld3`,`filiale`,`vertrieb`,`innendienst`,`verbandsnummer`,`abweichendeemailab`,`portofrei_aktiv`,`portofreiab`,`infoauftragserfassung`,`mandatsreferenz`,`mandatsreferenzdatum`,`mandatsreferenzaenderung`,`glaeubigeridentnr`,`kreditlimit`,`tour`,`zahlungskonditionen_festschreiben`,`rabatte_festschreiben`,`mlmaktiv`,`mlmvertragsbeginn`,`mlmlizenzgebuehrbis`,`mlmfestsetzenbis`,`mlmfestsetzen`,`mlmmindestpunkte`,`mlmwartekonto`,`abweichende_rechnungsadresse`,`rechnung_vorname`,`rechnung_name`,`rechnung_titel`,`rechnung_typ`,`rechnung_strasse`,`rechnung_ort`,`rechnung_plz`,`rechnung_ansprechpartner`,`rechnung_land`,`rechnung_abteilung`,`rechnung_unterabteilung`,`rechnung_adresszusatz`,`rechnung_telefon`,`rechnung_telefax`,`rechnung_anschreiben`,`rechnung_email`,`geburtstag`,`rolledatum`,`liefersperre`,`liefersperregrund`,`mlmpositionierung`,`steuernummer`,`steuerbefreit`,`mlmmitmwst`,`mlmabrechnung`,`mlmwaehrungauszahlung`,`mlmauszahlungprojekt`,`sponsor`,`geworbenvon`,`logfile`,`kalender_aufgaben`,`verrechnungskontoreisekosten`,`usereditid`,`useredittimestamp`,`rabatt`,`provision`,`rabattinformation`,`rabatt1`,`rabatt2`,`rabatt3`,`rabatt4`,`rabatt5`,`internetseite`,`bonus1`,`bonus1_ab`,`bonus2`,`bonus2_ab`,`bonus3`,`bonus3_ab`,`bonus4`,`bonus4_ab`,`bonus5`,`bonus5_ab`,`bonus6`,`bonus6_ab`,`bonus7`,`bonus7_ab`,`bonus8`,`bonus8_ab`,`bonus9`,`bonus9_ab`,`bonus10`,`bonus10_ab`,`rechnung_periode`,`rechnung_anzahlpapier`,`rechnung_anzahlpapier_abweichend`,`rechnung_permail`,`titel`,`anschreiben`,`nachname`,`arbeitszeitprowoche`,`folgebestaetigungsperre`,`lieferantennummerbeikunde`,`verein_mitglied_seit`,`verein_mitglied_bis`,`verein_mitglied_aktiv`,`verein_spendenbescheinigung`,`freifeld4`,`freifeld5`,`freifeld6`,`freifeld7`,`freifeld8`,`freifeld9`,`freifeld10`,`rechnung_papier`,`angebot_cc`,`auftrag_cc`,`rechnung_cc`,`gutschrift_cc`,`lieferschein_cc`,`bestellung_cc`,`angebot_fax_cc`,`auftrag_fax_cc`,`rechnung_fax_cc`,`gutschrift_fax_cc`,`lieferschein_fax_cc`,`bestellung_fax_cc`,`abperfax`,`abpermail`,`kassiereraktiv`,`kassierernummer`,`kassiererprojekt`,`portofreilieferant_aktiv`,`portofreiablieferant`,`mandatsreferenzart`,`mandatsreferenzwdhart`,`serienbrief`,`kundennummer_buchhaltung`,`lieferantennummer_buchhaltung`,`lead`,`zahlungsweiseabo`,`bundesland`,`mandatsreferenzhinweis`,`geburtstagkalender`,`geburtstagskarte`,`liefersperredatum`,`umsatzsteuer_lieferant`,`lat`,`lng`,`art`,`fromshop`,`freifeld11`,`freifeld12`,`freifeld13`,`freifeld14`,`freifeld15`,`freifeld16`,`freifeld17`,`freifeld18`,`freifeld19`,`freifeld20`,`angebot_email`,`auftrag_email`,`rechnungs_email`,`gutschrift_email`,`lieferschein_email`,`bestellung_email`,`lieferschwellenichtanwenden`,`hinweistextlieferant`,`firmensepa`,`hinweis_einfuegen`,`anzeigesteuerbelege`,`gln`,`rechnung_gln`,`keinealtersabfrage`,`lieferbedingung`,`mlmintranetgesamtestruktur`,`kommissionskonsignationslager`,`zollinformationen`,`bundesstaat`,`rechnung_bundesstaat`)
          VALUES(NULL,'','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','',','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','','')


    Irgendwo dazwischen ist ein ,', statt eines ,'',.

    Wie kann sowas passieren?

    Ich suche weiter...