Beiträge von lxndr

    Hi Alex,


    Danke für die schnelle Antwort. Den Übeltäter hab ich auch schon gefunden. Die Tabelle Logs ist mit 420MiB gut dabei. Ich gehe davon aus, dass da irgendwas nicht richtig bereinigt wird, dass die so munter anwächst. Oder aber, ich produziere aus unbekannten Gründen viel zu viele Log Dateien. Ich werde auf jeden Fall mal ein Auge auf die Entwicklung haben. Dann sind die Tickets auch keine großen Probleme - da werd ich lediglich von Zeit zu Zeit die Anhänge auslöschen, welche keinen Wert mehr für mich haben.


    Vielen lieben Dank auch noch für die tolle Entwicklung und den netten Support hier im Forum


    Liebe Grüße aus dem Südwesten

    Alex

    Hallo zusammen! Nachdem ich hier im Forum und bei Xentral nicht das richtige finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

    Gibt es eine Möglichkeit, nicht mehr benötigte Tickets direkt aus dem System zu löschen? Bzw. den Papierkorb zu leeren? Ich habe nämlich tatsächlich relativ viele Dateien als Anhänge geschickt bekommen, welche wieder gelöscht werden sollten.


    Auch ist meine Datenbank mittlerweile von der Größe her ziemlich angeschwollen - belegt über 500MB bei nichtmal 50 Kunden und keinen 100 Rechnungen. Werden die Tickets/Anhänge als Binaries auch in der Datenbank gespeichert? Oder wie funktioniert bei OpenXE die Speicherstruktur? Dazu hab ich auch bei meiner Recherche nichts gefunden gehabt.


    Vielen lieben Dank im Voraus! :saint:

    Oh super, das hat funktioniert! Vielen lieben Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!!!


    Bezgl des SetEnv hat ein befreundeter ITler gemeint, dass das wohl mit PHP-FPM zusammenhängen könnte, dass meine Umgebung das nicht versteht. Ist aber aktuell ja kein großes Problem, da das sich nicht auf die Funktion auswirkt.


    Wegen der .htaccess Funktion und Überprüfung - ich schau mal ob ich es hinbekomme ein Commit zu schreiben. Bin mir nicht sicher ob meine Fähigkeiten dazu ausreichen. Für diejenigen, die OpenXE jedoch zugänglich über Ihre Domain haben, ist es ganz praktisch wenn man direkt in die .htaccess auch noch die Umleitung auf SSL einbaut. So läuft man nicht die Gefahr, die Verbindung nur über http aufzubauen. Dazu bräuchte man aber dann eine Möglichkeit die .htaccess auf Änderungen zu Überprüfen - Entweder die Funktion ist standardmäßig auskommentiert und wird manuell aktiviert, oder man baut das noch irgendwie in die Einstellungen ein. Das halte ich aktuell aber für zu umständlich.

    Grundsätzlich funktioniert meine .htaccess Datei, lediglich die SetEnv wird nicht verarbeitet - warum, ist mir aktuell ein Rätsel. Es kann jedoch an der Umgebung liegen, darauf hab ich aber eher weniger Einfluss.


    Grundsätzlich stört mich ja die Fehlermeldung nicht/bzw. ich kann Sie mir ja auch einfach ausblenden lassen.


    Ein ganz anderes Problem ist mir jedoch heute beim testen des neuen Updates aufgefallen. Ich kann nicht mehr auf meine Rechnungen zugreifen. Bzw der Tab Buchhaltung>Rechnungen produziert folgende Fehlermeldung:


    Table 'dbs10292027.fibu_buchungen_alle' doesn't exist

    Witzigerweise hat vor dem Update das problemlos funktioniert. Hat es mir dabei entweder die Datenbank in Mitleidenschaft gezogen oder wurde etwas falsch gemappt? Ich bin bisher noch nicht so richtig schlau draus geworden.

    Was mir heute Nacht nach einem Update auf die neueste 1.9er Variante (88e1e2eb) aufgefallen ist, dass bei mir die .htaccess Fehlermeldung angezeigt wird, obwohl die .htaccess richtig verarbeitet wird. Die Serverumgebung scheint die SetEnv nicht lesen zu können und schmeißt dann die Fehlermeldung aus. Beim durchsuchen der class.acl.php sind mir dann mehrere Dinge aufgefallen (Ab Line 1222)


    1. Warum wird da 1:1 der Inhalt der .htaccess abgeglichen? Wäre eine Prüfsumme nicht eleganter?


    2. Wieso ist in der .htaccess nicht auch .txt freigegeben? So können Suchmaschinen die robots.txt nicht lesen und dementsprechend könnte die Seite indiziert werden?


    Ich bin was das Programmieren angeht eher Hobbyanwender und gewissermaßen Laie, deswegen nehmt mir bitte nicht übel, falls ich da irgendwo falsch abgebogen bin :)


    Meine Lösung für das ganze war jetzt ein manueller override mit der Standardausgabe true für die .htaccess security. Der .htaccess hab ich txt hinzugefügt, damit die robots.txt auch ausgelesen werden kann.


    Hab ich irgendwas übersehen, bzw. solle ich noch irgendwas beachten?


    Grüße Alex