Posts by 8279stefan

Noch kurz ein Update zu dem Sammelpdf- Thema.

Im laufenden Betrieb ist uns noch aufgefallen, dass je nachdem mit welchem PDF Programm die Dokumente, welche angehängt werden sollen, generiete werden, in OpenXE beim Versenden als Sammelpdf der Fehler ebenso auftritt (Fehlermeldung Briefpapier). Das hat aber eigentlich nichts mit dem hinterlegten Briefpapier zu tun sondern mit dem hochgeladenen PDF- Anhang. Ich habe ein Testdokument erstellt und dieses jeweils mit zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen in ein PDF gewandelt. Wobei die Variante "Test_PDF_Fehlermeldung.pdf" mit dem Programm PDF24 generiert wurde und damit beim erstellen einer Sammelpdf immer der oben beschriebene Fehler auftritt. Mit der PDF "Test.pdf" funktioniert alles wie es soll.

Für uns ist das soweit kein Problem, weil wir in Zukunft einfach ein anderes Programm zur PDF- Erstellung nutzen werden.

Test.pdf

Test_PDF_Fehlermeldung.pdf

lg

Stefan

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Ich habe jetzt die PDF-Vorlagen für das Briefpapier noch einmal hochgeladen (es hat sich daran allerdings nichts geändert) aber jetzt funktioniert auch das versenden als Sammelpdf.

Es funktioniert allerdings nur mit neu erstellten Belegen (Angebote, Aufträge, Rechnungen,...), bei den Importierten aus Xentral funktioniert das nicht.

Ist für uns aber nicht relevant, da bei den abgeschlossenen Belegen in der Regel nichts mehr geändert bzw. versendet wird.

Das Thema ist für uns damit erledigt und kann geschlossen werden.

Danke und lg

Stefan

Das ist bei einer neu angelegten Rechnungen, also neu erstellten PDF. Das passiert aber nur wenn der Haken bei Sammelpdf gesetzt wird und das hochgeladene PDF in die PDF Rechnung eingefügt werden soll.

Wenn die PDFs getrennt (ohne Haken bei Sammelpdf) versendet werden funktioniert es.

OK, das war es. Ich habe beim Ordner userdata den Eigentümer noch mal rekursiv gesetzt und jetz funktioniert der Downlaod und der Versand.

Sorry, da hätte ich auch selber draufkommen können.

Das Problem mit dem Versenden als Sammelpdf bleibt und generirt jetzt folgenden Fehler:

Ich habe gerad gesehen, dass im Unterordner openxe im pdfarchiv die ordner eigentümer anscheinend nach dem Einspielen nicht alle auf www-userdata gesetzt wurden. Ich werde den Eigentümer und die Berechtigungen nochmal überschreiben und testen.

Okay, der Besitzer vom Ordner userdata ist "www-data" und die Berechtigungen sind auf 0755 gesetzt.

Auch bei den Unterordnern (dms, emailbackup,...) ist es gleich, nur der Ordner pdfarchiv hat die Berechtigungen 0777 (habe ich zum einspielen der Backupdaten geändert).

Ich habe aber gerade gesehen, dass die Größe der hochgeladenen Dateien in der Übersicht richtig angegeben wird, nur beim Download und beim Versenden habe ich dann eine PDF mit 0 Byte.

Ich habe das gerade auch noch bei einem Angebot mit einem anderen PDF getestet und da habe ich das Problem auch (auch mit einem anderen Browser getestet).

Ich habe gerade versucht bei einer Rechnung eine PDF Datei hochzuladen und mit der Rechnung zu versenden.

Das Hochladen der Datei generiert keine Fehlermeldung (weder mit Drag an Drop noch mit Duchsuchen), jedoch hat das hochgeladene PDF danach eine Größe von 0 Byte und ist somit unbrauchbar. Auch das Versenden einer Sammelpdf funktioniert nicht (es werden zwei separate PDF Files angehängt- 1x Rechnung, 1x Anhang), wobei der Anhang eben diese 0 Byte hat.

Wir sind momentan auf dem Stand V.1.12 (387c2c08).

Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung!

lg

Stefan

Nach dem Datenimport von Xentral in OpenXE (V.1.12 (dd082c24) wird bei einigen Belegen die PDF Vorschau nicht angezeigt.

Nach mehrmaligem neu laden des Browsers (Strg. + F5), sehen wir die PDF Vorschau dann. Bei den Belegen Angebot und Lieferschein funktioniert die Vorschau hingegen immer sofort.

Bei einem Dokument (Auftrag) bekommen wir die Fehlermeldung "in_array(): Argument #2 ($haystack) must be oft type array, null given" (siehe Anhang), bei der PDF Vorschau bzw. beim PDF Download. Auch ein neu speichern des Beleges hilft hier nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

lg

Stefan

Ich habe das selbe Problem nach dem einspielen der Xentraldaten (OpenXE Version V.1.12 (bfd21b31)).

Alle Benutzer mit Account-Typ: Benutzer bekommen beim Aufruf des Reiter Adressen/Ansprechpartner die oben genannte Fehlermeldung.

Wenn die Benutzer auf Typ: Admin umgestellt werden funktioniert es, dann greifen allerdings die eingestellten Benutzerbeschränkungen nicht under der Benutzer darf alles.

Auch ein löschen und neu anlegen des Benutzers behebt den Fehler nicht.

Das Problem ist anscheinend nur aufgetreten weil ich den Ordner userdaten nicht von xentral nach OpenXE kopiert habe.

Dadurch gab es das pdfarchiv nicht und es wurden alle Beleg beim öffnen der Vorschau mit der eingestellten Sprache (Dänisch) neu erstellt.

Durch fehlen der Übersetzung dann leider mit oben beschriebenem Aussehen.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in der Datenbank alle Belegsprachen auf deutsch geändert habe und somit auch bei einer Neuerstellung des PDF´s (wenn in den "userdaten-> pdfarchiv" nicht vorhanden) dies auch in der Sprache Deutsch erstellt wird.

Beim Umstieg von Xentral zu OpenXE werde ich aber auch den kompletten Ordner userdaten übersiedeln, wodurch das Problem ohnehin nicht auftreten sollte.

Das Thema ist damit erledigt und kann geschlossen werden.

Noch mal vielen Dank für die Hilfestellung!

Vielen Dank für den Hinweis. Es kommt aus der Übersetzungsthematik. Mein Problem ist hier, dass als Standardbelegsprache in Xentral Dänisch gezogen wird und wir deshalb bei sehr vielen Belegen die Sprache Dänisch hinterlegt haben. Das fällt in Xentral nicht auf, da hier immer Deutsch gezogen wird und darum habe ich das Thema damals auch nicht weiter verfolgt. In OpenXE macht das aber jetzt Probleme, da hier bei allen bestehenden Belegen mit Sprache Dänisch nun in der PDF Vorschau die Header angezeigt werden.

Lässt sich das für die "Bestandsdaten" irgendwie korrigieren (Umschreiben in der entsprechenden Datenbanktabelle auf Deutsch führt leider nicht zum Ziel)?

Guten Abend,

ich möchte gerne von Xentral 19.3.c214214 (Open-Source) auf OpenXE V.1.12 (234eb35c) umsteigen.

Dazu habe ich mir ein Virtualbox Image gezogen und auf dieses aufgebaut.

Ich bin der Anleitung "Wechsel von Xental zu OpenXE" aus dem Wiki gefolgt.

Das importiern der Daten aus Xentral mit den beiden Einträgen "SET SQL_MODE='ALLOW_INVALID_DATES';" und "SET SESSION innodb_strict_mode=OFF;" und das Updaten der Datenbank hat ohne Fehlermeldung funktioniert und ich sehe alle importierten Daten in OpenXE. Leider habe ich aber in der PDF Vorschau bei allen Dokumenten seltsame Texte/Überschriften stehen (siehe Anhang eines Angebotes). Es sieht so aus als würden hier irgentwelche Standardtexte gezogen werden.

Der Fehler tritt übrigens erst auf, wenn ich nach drücken des Button neu (z.B. erstellen eines neuen Angebotes), Daten in die Felder eintrage und speichern drücke (Auch bestehende/importierte Angebote, Aufträge, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen,... sehen im PDF nun so aus). Kennt jemand dieses Verhalten bzw. hat jemand eine Idee an was das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

lg

Stefan