Beiträge von twokay

    Fänd ich auch spannend, ob es mit dem Spooler klappt. Ich hatte damit bisher leider kein Glück. Der Spooler auf dem PC zeigt zwar an, dass er verbunden ist und auf Drucke wartet, aber es kommen keine Daten zum Druck an.

    Meine bisherige Lösung sieht daher so aus: Ich habe einen eigenen Mailaccount erstellt, an den alle Dokumente zum Drucken gesendet werden. Der Name des jeweiligen Druckers steht im Betreff. Die Drucker hängen an einem Raspberry Pi auf dem CUPS als Druckserver läuft und außerdem ein kleines Script, was regelmäßig die Mails aus dem Druck-Account abruft, die Anhänge extrahiert und, je nach Druckername im Betreff, an den jeweiligen Drucker sendet. Da Abruf und Druck per Cronjob jede Minute erfolgen gibt es nur eine minimale Verzögerung. Bisher läuft das ohne Probleme. Aber ist von der Einrichtung natürlich nicht die einfachste Variante.

    Morgen,


    so langsam wird es und OpenXE läuft bei mir inzwischen 100% produktiv. Aber eines nervt bzw. wundert mich aktuell noch, nämlich der Shopimporter in Verbindung mit Woocommerce. Es werden automatisch keine neuen Aufträge importiert. Der manuelle Import läuft dagegen ohne Probleme und hat immer sofort alle neuen da. Wie kann das denn sein?


    Prozesstarter shopimport läuft, wie empfohlen, alle 15 Minuten und zeigt auch keine Fehler. Ich sehe auch im Log vom Shop, dass die API Anfrage von OpenXE mit den richtigen Parametern kam und dass die Anfrage auch die gewünschte Rückmeldung gibt. Trotzen tauchen die Aufträge nicht auf, bis ich manuell importiere.


    Einstellungen der Schnittstelle sehen wie folgt aus (Custom Status picking ist in Woo natürlich angelegt)


    Hab auch schon die Abholung ab Nummer getestet mit entsprechendem Eintrag, Ergebnis bleibt aber gleich.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem ist. Vielleicht habe ich ja einen essenziellen Haken vergessen oder einen zuviel gesetzt. Gibts denn was, worauf ich da noch achten müsste?

    Danke für eure Anregungen. Basierend darauf habe ich mir auch nochmal Gedanken gemacht und geschaut, was ich mit meinem Mailserver in der Richtung bauen kann. Herausgekommen ist folgendes Szenario:


    • OpenXE hat ein eigenes Postfach, von dem es Mails als Tickets abholt
    • Anfragen von Kunden etc. gehen weiterhin auf dem allgemeinen Postfach ein
    • Für Antworten auf bestehende Tickets gibt es eine Sieve Filterregel, die automatisch die Mails in einen "Tickets" Unterordner verschiebt. Neue Anfragen werden bei Bedarf manuell aus dem Eingang in diesen Ordner verschoben
    • Per imapsync wird alle paar Minuten nur der Inhalt des Tickets-Ordners auf die root-Ebene des OpenXE Postfachs synchronisiert, von da können die Mails importiert werden
    • Absender für Antworten auf Tickets ist die allgemeine Mailadresse

    Ist am Ende also fast so, wie ich das ursprünglich vorhatte und mit minimalem manuellem Eingriff, ohne dass unnötig viele, nicht relevante Mails in OpenXE importiert werden müssen.

    Ich habe noch keinen finalen Workflow für meine Tickets festgelegt, aber stehe auf dem Weg dorthin vor einem grundsätzlichen Problem und würde mich gern mit der Community austauschen bzw. vielleicht auch eine Anregung an das Team geben.


    Ich würde gern auch meine allgemeine info@ Mailadresse von OpenXE überwachen lassen, denn dort kommen meist Anfragen von Kunden und Interessenten an. Aber in dem Postfach schlagen auch viele andere Mails auf, aus denen kein Ticket werden soll. Wie habt ihr das denn so gelöst? Nutzt jemand eine allgemeine Mail für das Ticketsystem? Oder immer nur dedizierte Postfächer?


    Was mich stören würde, ist dass alle Mails bei Abholung als gelesen markiert werden. Dann fehlt mir in Outlook später der Überblick. Und es macht natürlich auch wenig Sinn, wenn eine Rechnung oder ein Newsletter zum Ticket wird. Soweit ich das bisher sehe, lässt sich das auch mit den Warteschlangen und Ticketregeln nicht vollständig lösen.


    Ich hatte daher die Idee, einen eigenen Ordner im Postfach anzulegen und dort manuell oder per Regel alles reinzuschieben, was ein Ticket werden soll. Dazu müsste OpenXE dann aber in der Lage sein, nur Mails aus diesem Ordner abzuholen und die anderen unberührt zu lassen. Wäre das ein mögliches Feature für die Zukunft?

    Ansonsten freue ich mich auf Diskussion und Vorschläge :)

    Ich habe ein Problem beim Versand mit DHL, konkret mit dem Umlaut in meiner Absenderadresse. Habe noch nicht überprüft, ob andere Felder auch betroffen sind. Aber zumindest bei den Daten des Empfängers gibt es keine Probleme.


    Meine Anschrift beinhaltet ein ä, wenn ich das unter "Versender Straße" eintrage, wird nach dem Speichern daraus u00e4, also Unicode für das ä. So wird es dann leider auch auf die Labels gedruckt. Vermutlich hängt da irgendwo eine Codierung vor, die leider nur in eine Richtung geht oder komplett fehl am Platz ist.


    Vorerst habe ich mir mit der Umschreibung als ae ausgeholfen. Aber richtig elegant sieht das leider nicht aus.

    Hi AndiPalm,


    gibt es denn einen neuen Stand zu den Matrixartikeln? Ich würde das auch gern nutzen, aber im aktuellen Build ist bei mir das Verhalten noch so, dass ich bei Artikel-Anlage zwar den Haken für Matrix setzen kann, nach Speichern ist das Feld aber weg und ich kann die Eigenschaften dazu nicht pflegen.

    Die Ursache für den Fehler auf der VM habe ich auch gefunden. Offenbar werden beim Import Anführungszeichen nicht Escaped. Wenn also bspw. ein Kunde O'Donnel heißt, dann verursacht das den Fehler beim Aufruf der Zwischentabelle.

    Ja, fast. Kam dann nochmal ein Fehler in Zeile 434. Scheint aber ähnlich geartet zu sein, deshalb habe ich dort aus

    Code
    foreach($xml as $k => $v)
              {
                if(count($v) > 0)
                {

    Das hier gemacht

    Code
    foreach($xml as $k => $v)
              {
                $v = (array) $v;
                if(count($v) > 0)
                {

    Und dann wurden die Aufträge importiert.


    Vielen Dank!

    Beide Instanzen laufen auf 1.10

    Upgrade Befehl habe ich bei beiden laufen lassen und Datenbanken sind geprüft und ebenfalls geupgraded. Einziger Unterschied: Die VM Instanz hatte ich nochmal neu aufgesetzt und zum Test mal die Musterdaten im Setup mit eingespielt. Ansonsten sind beide gleich eingerichtet.

    Einzig die php.ini Einstellungen unterscheiden sich etwas. Da die vom Docker aber vom image so vorgegeben waren und das bei anderen bereits im Einsatz ist, sollte es daran ja nicht liegen.


    Hier die Screenshots vom Docker. Wie gesagt, da komme ich auf die Zwischentabelle und der Fehler kommt beim eigentlichen Import.


    Bei der VM kommt dieser Fehler bereits auf der Zwischentabelle

    Ich bin gerade noch am testen, ob und wie ich OpenXE produktiv einsetzen kann. Habe dazu zwei Varianten aufgesetzt: Einmal klassische Installation nach Anleitung auf einer Ubuntu VM und einmal als Docker Container mit dem Image und der Anleitung, die hier in der Community gepostet wurden.


    Soweit läuft es nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ganz gut. Was mich aber noch wurmt ist der Abruf der alten Bestellungen aus meinem Woocommerce Shop. Beide Instanzen sind an den Shop angebunden und der Abruf der alten Aufträge klappt bis in die Zwischentabelle. Aber dann wird es merkwürdig, denn aus der Zwischentabelle komme ich nicht weiter und ds Fehlerbild ist jeweils unterschiedlich.


    Im Docker kann ich die Zwischentabelle öffnen, die abgerufenen Aufträge dort auch sehen. Der eigentliche Import von dort schlägt dann aber fehl. Fehlermeldung dazu lautet

    Code
    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, stdClass given


    Auf der VM kann ich anhand des Counters ebenfalls sehen, dass Einträge in der Zwischentabelle vorhanden sind. Die kann dann aber schon gar nicht geöffnet werden. Beim Klick auf den Button bekomme ich einen SQL Fehler:

    Code
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'emilia' AND kundennummer <> '' AND geloescht!=1 ORDER BY emai...' at line 2

    Den kann ich mir leider so gar nicht erklären, denn in den Importierten Daten kommt schon mal "emilia" gar nicht vor und als Tabellenspalte macht das wohl auch wenig Sinn.


    Hat hier noch jemand einen entscheidenden Hinweis für mich zu einem der Fehler?

    Lag lediglich an X-Forwarded-Proto https

    Den Aufruf von Port 80 URLs hatte ich auch an diversen Stellen. Konnte ich dann aber ultimativ beheben durch Eintrag der kompletten Server URL und Port 443 unter System -> Einstellungen -> Grundeinstellungen, dort im Reiter System.

    Habe aber mit dem Docker von dir Tobias noch ein anderes Problem: Artikelimport funktioniert nicht. Bei jedem Import wird eine Zeile aus der CSV eingelesen und in die Datenbank geschrieben. Danach bricht der Import mit dem folgenden mysql Fehler ab.

    Code
    Unknown column 'artikelbeschreibung_de' in 'field list'

    Jedes Mal, wenn ich den Import wiederhole, wird aber eine weitere Zeile eingefügt. Heißt wenn ich den Prozess ein paar hundert Mal wiederhole, hätte ich alle Daten drin. Aber das kann es ja nicht sein. Hast du den Importer mal getestet?

    Ich habe jetzt mal nachgesehen, momentan unterstützt die Schnittstelle diesen Vorgang nicht. Sicherlich kann man das erweitern, allerdings konzentrieren wir uns auf die Baustellen die dem Kernteam konkreten Nutzen bringen. Zumindest bei uns ist der Artikelimport aus dem Shop kein Anwendungsfall, da wir alle Artikel im OpenXE verwalten. Ich denke das ist wahrscheinlich auch die Regel.

    Kann ich verstehen, aber: Wie ist das mit denen, die Wechseln wollen. Klar, von Xentral zum OpenXE ist die Migration abgedeckt. Aber in meinem Fall bspw. besteht bereits der Shop auf Basis Woocommerce und Billbee. Ich überlege Billbee durch OpenXE zu ersetzen. Das würde aber heißen, dass ich alle Artikel neu anlegen oder zumindest einen Export ziehen und den antsprechend den Anforderungen vom OpenXE Importer aufbereiten muss.

    Also wir haben woocommerce, und werden die Schnittstelle auch pflegen.

    Ist denn neben der Pflege auch ein Ausbau der Woocommerce Schnittstelle geplant? Aktuell sind die meisten Funktionen bei WC ja nur als Einbahnstraße vorgesehen. Schön wäre es, wenn bspw. Artikel künftig auch von Woocommerce in OpenXE importiert werden können. Wenn ich die Xentral Doku richtig verstehe, ist das dort inzwischen möglich.