Beiträge von Bergami

    Hast Du in der Protokoll-Ansicht eventuell etwas bei den "Zahlungen" zerschossen!? Die Reihe mit der Überschrift wird zwar unterhalb des Deckungsbeitrages angezeigt aber keine Inhalte mehr.


    Hast ja doch noch die Kosten & Netto mit aufgenommen ;)

    Moin Alex,


    an der Stelle benötige ich Netto und Kosten nicht. Dafür brauche ich dann aber im Bericht.


    Die Platzierung des Abschnitts Deckungsbeitrag zwischen Artikel und Zahlungen würde ich auch für sehr gut befinden.

    RMA kann auf jeden Fall unter das PDF-Archiv. Wer weiß, ob Ihr das später irgendwann noch entwickelt ;) !? Aber um derzeit keine Begehrlichkeiten zu wecken, kannst Du es ja auch ersteinmal ausblenden.


    VG

    Peter

    Hallo Alex,


    wenn das mit den Summen unter der Tabelle ein Problem ist, dann will ich Dich damit auch nicht quälen. Der Deckungsbeitrag in € und in % unter Protokoll ist für mich zwar ein Klick mehr aber damit kann ich gut leben. Am wichtigsten war mir ja mögliche Fehler, bei den von meinen Hersteller an mich berechneten EK`s, sofort bei der Eingabe in meinen Kunden-Auftrag zu erkennen und das kann ich nun wieder!

    Wäre es noch möglich unter "Protokoll" die "max-height" der rechten Spalte etwas zu erhöhen....z.B. von 550px auf 600px? Auf meinem Notebook muss ich nämlich erst scrollen um die Zahlen komplett zu sehen.


    Wenn ich jetzt noch den passenden Bericht von Dir bekomme, dann kannst Du einen Haken hinter meine/n Aufgabe/Wunsch machen :)


    VG

    Peter

    Moin Alex,


    das schaut schon sehr, sehr gut aus!! Vor allen werden in Deinen neuen Feldern tatsächlich auch meine alten Daten aus Xentral angezeigt! Insofern geht mir bei der Migration diesbezüglich auch nichts verloren.


    Über zwei Dinge würde ich mich noch freuen:

    • Anzeige der Prozentsätze mit 2 Dezimalstellen

    • Anzeige der Summe der EK-Beträge im Auftrag sowie der Gesamt-DB.....siehe auch Screeshot.



    Besten Dank + schönen Sonntag

    Peter

    Wenn ich zum Editieren meiner Produktdaten mir die Stammdaten aufrufe, gibt es dort einen Reiter "Finanzbuchhaltung". In der Pro-Version kann man dort die Buchungskonten für das jeweilige Produkt bearbeiten. In OpenXE ist diese Seite leider leer.


    Grundsätzlich existieren die entsprechenden Tabellen dafür aber in OpenXE. Denn wenn ich mit "Import Artikel Buchnungskonten" per CSV die entsprechenden Daten importieren, werden mir diese dann beim CSV-Export meiner Buchhaltung auch korrekt ausgegeben.


    So sieht die entsprechende Eingabemaske in der Pro aus:



    Für die erleicherte Verbuchung der monatlichen Belege, ist die Zuordnung und Pflege der Buchungskonten wichtig!


    VG

    Peter

    Die Nummern kopieren wir uns manuell aus den Portalen der jeweiligen Paketdienste/Speditionen heraus. Unser Hersteller legt die Vorgänge dort für uns an, nachdem er die Aufträge für uns fertig produziert hat.


    Im Rahmen der abschließenden Bearbeitung des Kundenauftrages durch uns, tragen wir per copy and paste die Trackingnummer in den Lieferschein ein (ein Klick auf "Paketmarke"), erstellen dann die Rechnung und versenden diese an den Kunden mit einer E-Mail-Vorlage für die Rechnung, in der die Trackingdaten sowie der Trackinglink enthalten sind. Diese Daten stehen dann zusätzlich auch auf der Rechnung. Die zu den unterschiedlichen Paketdiensten/Spedition passenden Texte und Trackinglinks der Vorlage unterscheiden wir dabei automatisch z.B. hiermit: {IF}{AUFTRAG_VERSANDART}="UPS"{THEN}.


    Über den ganzen Tag verteilt bearbeiten wir so ca. 15-20 Auftäge pro Tag. Ein CSV-Import scheidet schon deshalb für uns aus, weil die meisten unserer Spedition dafür weder eine API noch sonstige Exportfunktion anbieten.

    Jetzt hat es bei mir funktioniert!

    Ein, zwei Anmerkungen habe ich aber noch dazu:


    • Die Paketnummer ist nur im dem Protokoll vom Lieferschein unter "Pakete" zu sehen und nicht im Protokoll vom Auftrag unter Tracking".

    • Leider steht dort nicht nur die von mir eingegebene Paketnummer "UPS32423424353453425" sondern "Paket Nr.2 (UPS32423424353453425)". Das ist etwas ungüstig, weil ich mit der entsprechende E-Mail-Vorlage die Variable "Paketnummer" an den Kunden versendene möchte, genau wie den entsprechenden Trackinglink, in den die Variable "Paketnummer" eingebaut ist. Im Moment weiß ich auch gar nicht, ob der Inhalt aus "Pakete" als Variable in einer E-Mail-Vorlage und auch im Rechnungsbeleg genutzt werden kann....aber das prüfe ich noch einmal. Bislang konnte ich die Paketnummer in "Tracking" speichern und die ist als Variable in den E-Mail-Vorlagen als auch in den Belegen nutzbar.


    • Statt wie bisher mit nur einem Schritt bedarf es nun 5 Schritte um die Paketnummer eingetragen zu bekommen.


    Auf jeden Fall schon einmal besten Dank an Euch für die superschnelle Umsetzung meines Wunsches!!

    ...wie ich gerade bemerkt habe, ist das Thema "Deckungsbeitrag" in OpenXE ja scheinbar schon "enthalten". Zumindest sieht man, wenn man sich das Protokoll eine Auftrages aufruft unter "Deckungsbeitrag" den Hinweis: "Dieses Modul ist erst ab Version Professional verfügbar".

    Wir verkaufen Produkte, die für unsere Kunden individuell und nach Maß hergestellt werden. Daraus ergibt sich, dass die Produkte immer unterschiedlich Einkaufs- sowie Verkaufspreise haben - je nach Konfiguration des Produkts.


    Die Verkaufspreise werden in unserem Shopware Online-Shop im Produktkonfigurator automatisch errechnet und dann als Auftrag an die ERP übergeben. Da wird das bestellte Produkt nicht selber produzieren sondern unser Hersteller, sind unsere Einkaufspreise für das jeweilige Produkt genauso individuell wie unsere Verkaufspreise. Da der Hersteller unsere Preise zwar nach bestimmten Preislisten berechnet - aber eben manuell in Handarbeit - schleichen sich dabei immer wieder mal Fehler ein. Um das kontrollieren zu können, benötigen wir eine entsprechende Funktion in OpenXE


    In der Enterprise Version gibt es diese Möglichkeit direkt im Auftrag. Ruft man sich dort eine Auftragsposition zum Editieren auf, kann man den Einkaufspreis (Einkaufspreis für Deckungsbeitrag) direkt in dem jeweiligen Produktdatensatz eintragen. Nach dem Speichern sieht man für jede Position, sowie den Gesamtauftrag, den Deckungsbeitrag in Prozent.


    Eine passende Umsatzstatistik mit Umsatz, Erlösen und Deckungsbeitrag gibt es dann noch zusätzlich zu den Verkaufszahlen und Berichten. Diese greift dann auf die jeweiligen im Auftrag hinterlegten Einkaufspreise zu.


    Für uns ist das mit eines der wichtigsten Features von Xentral, denn nur so können wir Fehler bei der Berechnung unserer EK´s durch unseren Lieferanten erkennen und unseren Deckungsbeitrag stets im Blick behalten.

    Da diese Feature für uns so extrem wichtig ist, wären wir auch bereit dabei monetär zu unterstüzen.


    Besten Dank

    Peter

    Moin,


    in der Enterprise gibt ein unter den Versandarten ein Modul "sonstiges".

    Dieses Modul dient nur dazu die Trackingnummern der Paketdienste/Speditionen manuell in die jeweiligen Aufträge eingetragen zu bekommen.

    Da ich als Dropshipper selber keine Aufträge versende, kann ich über dieses Modul zumindest die mir übermittelten Trackingnummern sauber in die Aufträgen manuell eingeben.


    Ich hoffe, da dieses Modul extern nirgendwo andockt und dementsprechend auch nicht gepflegt werden muss, dass eine zur Verfügungstellung in OpenXE möglich sein wird!?


    VG

    Peter

    Moin Moin,


    auch ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich den Hinweis auf OpenXE im Xentral-Forum gelesen habe.


    Ich habe seit 2018 zuerst mit WaWision und später dann mit Xentral jede Zwangsumstellung der Lizenz zähneknirschend mitgemacht. Nun ist damit aber Schluss für mich! Der neueste Plan von Xentral geht auch mir jetzt wirklich zu weit - zumal ein Ende von weiteren Zwangsumstellungen der Lizenz und der damit verbundenen, erheblichen Verteuerungen ja auch überhaupt nicht abzusehen ist.


    Als Unternehmer brauche ich solide Basics, mit denen ich planen kann. Ein ERP-System wie das der Firma Xentral, gehört für mich als Basic inzwischen nicht mehr dazu.


    Ich bin zwar kein Programmierer aber ein erfahrender Anwender von Xentral. Insofern hoffe ich zumindest mit meinem Anwenderwissen etwas zu diesem Projekt beitragen zu können.


    Da mir in Eurer aktuellen Version von OpenXE ein, zwei für mich sehr wichtige Funktionen und Module (die werde ich noch unter "Wünsche und Anregungen" posten) der Enterprise Version fehlen, wäre auch ich dazu bereit in diesem Zusammenhang die Weiterentwicklung mit Spenden zu unterstützen oder auch Dienstleister damit zu beauftragen.


    Ich wünsche Euch viel, viel Erfolg mit Eurem tollen Projekt!


    Viele Grüße

    Peter