Beiträge von AndiPalm

    Hallo und herzlich Willkommen hier :)


    Wir haben quasi die gleichen Pläne wie ihr, verwenden allerdings Shopware6.


    Die Matrixartikel stehen bei mir als nächstes auf der Liste. Hier gibt es schon einen Thread dazu: Matrixartikel


    Vielleicht kannst du dort auch einmal kurz Skizzieren welche Aspekte für euch besonders wichtig oder eher unwichtig sind, dann versuche ich das entsprechend zu priorisieren.

    Das wollen wir auch wieder haben. Wir kommen übergangsweise auch ohne klar bzw. es gibt wichtigere Baustellen für uns. Langfristig wird das aber kommen

    Wir haben derzeit noch ein Prestashop-System was für eine Übergangszeit (wird durch Shopware ersetzt) angebunden werden musste. Wir haben dazu eine rudimentäre Anbindung geschaffen, aber beispielsweise ohne Varianten und reduziert auf das für uns nötige. Ist hier noch jemand mit Prestashop und hat irgendwelche Anforderungen? Dann könnte ich das noch implementieren solange ich gedanklich "drin" bin.

    Vielen Dank Tobias.

    Ich habe damit bei mir lokal zum Entwickeln auch bereits angefangen, habe aber noch nichts "ordentliches" zusammengestellt was man pushen könnte. Ist das Dockerfile auch irgendwo open source verfügbar? Dann könnte man das ja integrieren. Zum Entwickeln und Testen ist docker ja wirklich prima, aber auch für die langfristige Release- und Update-Politik kann ich mir eine Docker-Variante sehr gut vorstellen.


    Also mach gerne einen PR hierfür...

    Hast du dazu ein konkretes Beispiel (gerne mit anonymisierten Daten) was du versuchst und nicht klappt? Vielleicht lässt sich das einfach klären/beheben?

    Hi! Diese Funktion könnten wir auch gut brauchen, aber sie steht bislang eher weiter unten auf der Liste. Wir behelfen uns da derzeit über die Import-Zentrale. Schau doch mal, ob das für euch auch eine Überganglösung sein könnte.

    Ehrlich gesagt finde ich diese Frage schwer zu beantworten, da ich das Abomodul von Xentral nicht zu 100% begriffen habe.

    Aber dort gibt es so Logiken wie "wenn ein Abo am 25.10. startet, dann rechne 6/31 des Monatspreises für den Oktober ab und danach einen vollen November". Sowas habe ich halt nicht implementiert da ich das sogar eher unlogisch finde. Bei mir wird dann einfach ein voller Monat vom 25.10. bis 25.11. abgerechnet und am 25.11. dann der nächste volle Monat.


    Da ich nicht alle Funktionen des "Originals" kenne, da ich das Original auch nie verwendet habe, bin ich mir halt unsicher, was passieren könnte, wenn jemand die Originalversion bisher im Einsatz hatte und dann wechselt...


    Andererseits könnte man das auch in eine Informationsdatei aufnehmen und erst wenn jemand vom Original zu OpenXE wechseln will sich die möglichen Probleme anschauen. Ich kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass es leichte Workarounds gibt in dem man sicherstellt, dass alle laufenden Abos bis Monatsende abgerechnet sein müssen und dann ist der Wechsel unproblematisch.

    Hallo zusammen,


    nutzt von euch jemand derzeit das Abomodul (Rechnungslauf)?

    Ich habe eine erste Version fertig, jedoch entspricht das Modul in einigen Punkten nicht der Arbeitsweise von Xentral Enterprise und ich frage mich, ob wir hier 100% kompatibel sein müssen oder (zumindest erstmal) nicht?

    MEGA!


    Ich selbst brauchte die Produktion bei mir bisher zwar nicht, aber vielen Dank für deinen Einsatz, sieht super aus! Und vielleicht brauche ich es ja auch irgendwann mal

    Hier mal ein aktuelles Update:
    Ich habe Sendcloud als ersten Versanddienstleister implementiert. Das funktioniert in meinem Testsystem soweit ganz gut. Allerdings habe ich mich entschieden in einem Schritt vielen alten umständlichen und fehleranfälligen Code zu entfernen/verbessern. Daher sind die alten Versandmodule nicht mehr kompatibel (sie haben aber auch bei mir vorher nicht richtig funktioniert).


    Wir werden das jetzt noch etwas testen und es dann in einem künftigen Release einfließen lassen. Parallel dazu werde ich nun DHL ebenfalls implementieren und dann ggf. noch im gleichen oder einem späteren Release unterbringen.

    Wir haben DHL + DP + UPS in Verwendung und haben jetzt zu Sendcloud gewechselt. Natürlich wird es dadurch teurer aber wir haben auch einige Zusatzfeatures für uns und unsere Kunden. Bisher sind wir zufrieden.


    Zuvor hatten wir DHL direkt angebunden und die Schnittstelle war eher ein Krampf. Die API von Sendcloud ist sehr angenehm.


    Da wir das eh nutzen, kann ich da sicherlich was implementieren.


    Langfristig wäre es natürlich schön DHL+UPS direkt nativ anzubinden aber für effektiven und schnellen Erfolg könnte Sendcloud oder auch Shipcloud sicherlich ein guter Weg sein

    Ich habe für meine eigene Verwendung bereits ein minimales Abomodul nachgerüstet.

    Stelle ich natürlich gerne zur Verfügung, muss aber nochmal abgleichen ob das Verhalten mit dem "Original" übereinstimmt, damit bei einer Migration keine großen Probleme entstehen.

    Und ich muss die Views an das aktuelle Layout anpassen (Entwicklung erfolgte noch zu Xentral 16.x Zeiten glaube ich)

    Hallo!


    Ich setze Xentral in der OpenSource Version bei mir selbst ein und in der kostenpflichtigen Version bei einem Kunden.

    Ich war gerade dabei Xentral weiteren Kunden zu empfehlen als die Supportanfragen dann Wochen brauchten, die Kaufversionen abgeschafft wurden und ich anfing zu hinterfragen ob ich Xentral wirklich noch weiterempfehlen kann.


    Das Produkt ist toll, aber wie man inzwischen dort behandelt wird gefällt mir gar nicht.


    Wir werden den einen Kunden nun in die Cloud migrieren, da wir nicht mal mehr weitere Benutzer in der onPrem-Version hinzubuchen dürfen. So kann man die Brechstange natürlich auch ansetzen...


    Jedenfalls ist mir klar, dass das nur ein temporärer Weg ist und ich meine Energie nun lieber wieder anders fokussiere. Für das Geld was Xentral monatlich(!) in Summe von meinen Kunden bekäme, kann man durchaus auch schon einen halben guten Entwickler bezahlen. Wenn das mehrere tun, können wir hier vermutlich recht schnell viel erreichen.


    Ich bin da erstmal ganz optimistisch. Danke euch für die Initiative. Jetzt versuche ich das junge Pflänzchen ein bisschen zu düngen und zu gießen.