Beiträge von titema

    Hallo Tobias!

    Das ist so nicht ganz richtig. Univention (Corporate Server) ist kein App Katalog, oder irgendein VM Image, sondern erfüllt primär eine ganz andere Aufgabe. Außerdem lässt er sich auch als "nicht-VM" direkt auf dem Blech installieren.

    Das ist ein Domänencontroller im sprichwörtlichen Sinn (aber auf Linux (Debian) Basis). Man kann hier seine Windows/Linux/Mac Domäne aufsetzen und per WebGUI verwalten. So wie das auch ein Windoof Server macht.

    ZUSÄTZLICH gibt es aber auch diesen "AppStore", der web basierte (meist OpenSource) Programme per Knopfdruck mit auf dem Server installiert und den Usern über ein Portal zur Verfügung stellt. Die am meisten genutzte Software ist vermutlich Kopano (Exchange Alternative) und NextCloud -> sollte bekannt sein. Die Software ist so vorkonfiguriert dass das AD bzw. LDAP mit genutzt wird und ich für jeden User diese Anwendungen freischalten kann und er sich mit seinem Domänenkennwort dort anmeldet. Das war übrigens früher mit Xentral bzw. Wawision auch so.

    Der Server ist OpenSource und in der Community Edition kostenlos (ohne Einschränkungen). Man muss sich lediglich anmelden und bekommt einen Key für den Betrieb per E-Mail. Kann ich persönlich nur wärmstens empfehlen! ;)

    Gruß

    Timo

    P.S.: Sorry für die Werbung :saint:

    AndiPalm

    Natürlich läuft OpenXE auch mit LAMP, allerdings muss man dafür die Grundlagen der IT beherrschen. Das mag für dich und mich kein Problem sein, aber für andere Anwender schon. Gäbe es eine OpenXE App im UCS App-Store, dann könnten Interessierte auf den schönen bunten Button klicken und es 2 Minuten später voll integriert benutzen. Das ist das was UCS ausmacht.

    Wenn es einfach ist, dann probieren es mehr Leute aus und die Community wird größer. Das kann Nachteile haben wenn zu viele Anfragen kommen, aber es kann auch User mit KnowHow bringen, oder aber auch User die finanziell das Projekt unterstützen wollen, weil sie, wie alle anderen, gerne die Zusammenarbeit mit XENTRAL aufkündigen wollen. War aber nur so ein spontaner Gedanke.

    Ich persönlich kommen auch "old-school" prima mit der Software klar.

    Gruß

    Timo

    Hallo @All


    Ich reihe mich hier mal hier in die Leidensgeschichte aller Vorredner mit ein. Auch ich habe mit Wawision begonnen und habe später Xentral benutzt. Im Gegensatz zu den Anderen liegen die Daten aber noch immer bei mir. Der Grund dafür ist die Integration in UCS (Univention Corporate Server). Die natürlich schon lange abgekündigt ist und ich seitdem mit 20.1 arbeite. Grundsätzlich bin ich damit aber trotzdem zufrieden.

    Nichtsdestotrotz ist hier ein Umstieg erforderlich und letztes Wochenende bin ich auf OpenXE aufmerksam geworden. Damit hat sich für mich wieder eine Tür geöffnet. (Von meiner Seite also erstmal ein Dankeschön für dieses Projekt!)

    Die Idee mit UCS wäre gar nicht mal so verkehrt... Würde jemand hinbekommen das OpenXE in UCS zu integrieren, dann würdet ihr mit dem Projekt auch schnell Reichweite bekommen. UCS stellt seine "Apps" per Docker-Image zur Verfügung.

    Als Programmierer bin ich leider total untauglich, aber vielleicht findet sich für mich irgendwann noch ein Weg eurem Projekt zu helfen.


    Beste Grüße

    Timo