Beiträge von bastelfreak

    Hallo,

    ich habe gerade bei einem Upgrade entdeckt, dass es eine Abweichung in der Datenbank gibt, Was genau hat das zu bedeuten? Wie kann man das beheben?


    Code
    --------------- Comparing JSON 'openxe@localhost' vs. database 'openxe@localhost' ---------------
    type => [Column existence], table => [verbindlichkeit_position], in DB => [sachkonto]
    1 differences.

    Viele Grüße!
    Moritz

    Hallo,

    ich habe mich schon seit einiger Zeit gewundert und jetzt das Phänomen eingrenzen können.


    Wenn man im Ticket-Antwortfeld einen Absatz macht, etwas eintippt und wieder bis zum Zeilenanfang löscht und dann wieder tippt wird diese Eingabe "verschluckt". Erst ein neuer Absatz oder in der voherigen Zeile weiterschreiben löst dieses Problem. Auch ein kurzer Wechsel in den html-Viewer führt zur Übernahme des letzten Eingabe.


    Status ist aktuell.

    Ich selber nutze MacOS und Safari in der aktuellen Version.


    Falls es noch Dinge gibt die ich zur Fehlersuche beitragen kann, dann versuche ich gern zu helfen.



    Viele Grüße!

    Moritz

    Mal davon abgesehen, dass OpenXE von sehr wenigen engagierten Menschen weiterentwickelt wird, ist deine Antwort Alex bedeutend positiver, als alles, was ich jemals von Xentral bekommen habe.

    Hallo,

    laut Funktionsübersicht soll es das Modul Stechuhr in OpenXE geben. Habe es bisher nicht entdeckt. Steht das fehlerhafterweise mit in der Übersicht?

    Xentral hat ja zwei Bereiche zur Zeiterfassung:


    1. Projektzeiten/Arbeitszeiterfassung im Modul Zeiterfassung (Fokus auf Zeiterfassung für Kunden)

    2. Stechuhr und Arbeitszeiterfassung für Mitarbeiter, inkl. Abwesenheiten wie Urlaub, Krankheit etc.


    Den 2. Punkt finde ich recht gut umgesetzt in Xentral. Gibt es Pläne diese Funktionen wieder zu integrieren?


    Viele Grüße!

    Moritz

    Das ist eine ziemlich gute Funktionalität und wesentlich besser als bei Xentral, wo es rein manuell ist und nur eine Voraussetzung für den Zahlungsverkehr.



    Ich hatte mir immer von Xentral gewünscht, dass man eventuelle Freigaben im System (sei es Rechnung, Verbindlichkeiten, Urlaubsanfragen im Zeiterfassungsmodul, etc.) Usern/Gruppen zuweisen kann und diese dann in den Aufgaben als persönliche Freigabe-Workflows übersichtlich angezeigt bekommen.

    Hallo,

    nachdem nach und nach alles läuft, muss OpenXE auch abgesichert werden.


    Dazu zählt:

    1. Zugriff von außen soweit wie möglich beschränken: kein root Nutzer zulassen, Zugang bestenfalls nur per VPN/Wireguard, firewall wie ufw, fail2ban, crowdsec installieren
    2. BackUp
      1. mittels Skript und Cronjob regelmäßig ein MySQLDump erstellen
      2. weiterer Server, NAS, etc. soll lesend die Dateien via rsync sichern (Dumps und notwendigen Dateien)


    Jetzt die große Frage: Welche Dateien aus /var/www/html/userdata/ sind wichtig? Zum Teil hat man keine Zugriffsrechte, ein Teil sind wiki-Artikel.

    Gibt es sonst noch Ergänzungen?



    Viele Grüße!

    War nur aus Gewohnheit, hatte es bisher in den Xentral-Instanzen auch so eingerichtet. Habe es jetzt abgestellt und es funktioniert. Bzw. gerade wieder nicht, obwohl alles wie gehabt eingestellt ist. Es wird wohl keine besonders zuverlässige Lösung werden...


    Und ich hatte noch einen Denkfehler --> emailbackup tickets - habe jetzt den korrekten Prozessstarter aktiviert.

    So letztes Problem auch noch gelöst: Der Fehler kam, weil der "Sent" Ordner nicht korrekt benannt war. Initial hatte ich alles klein geschrieben, dann alles groß. Korrekt war "Sent"


    Das stimmt mich froh :D Also noch den Proxy final konfigurieren, damit er immer automatisch im Hintergrund läuft.


    Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Prozessstarter emailbackup...

    Nochmal ein bisschen bin und hergetestet: SMTP über den Proxy läuft grundsätzlich, führt aber immer wieder zum Fehler im Log.


    Hier nochmal die vollständige Meldung aus dem Logfile:


    Code
    Mailer Error: Laminas\Mail\Storage\Exception\RuntimeException: cannot create message, please check if the folder exists and your flags in /var/www/html/vendor/laminas/laminas-mail/src/Storage/Imap.php:486Stack trace:#0 /var/www/html/classes/Components/MailClient/Client/ImapMailClient.php(286): Laminas\Mail\Storage\Imap->appendMessage()#1 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25729): Xentral\Components\MailClient\Client\ImapMailClient->appendMessage()#2 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25489): erpAPI->MailSendFinal()#3 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(297): erpAPI->MailSend()#4 /var/www/html/phpwf/class.application.php(234): Emailbackup->emailbackup_test_smtp()#5 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(26): Application->ActionHandlerListen()#6 /var/www/html/phpwf/class.player.php(268): Emailbackup->__construct()#7 /var/www/html/www/index.php(62): Player->Run()#8 {main}Next Xentral\Components\MailClient\Exception\ProtocolException: Failed to append message. in /var/www/html/classes/Components/MailClient/Client/ImapMailClient.php:288Stack trace:#0 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25729): Xentral\Components\MailClient\Client\ImapMailClient->appendMessage()#1 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25489): erpAPI->MailSendFinal()#2 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(297): erpAPI->MailSend()#3 /var/www/html/phpwf/class.application.php(234): Emailbackup->emailbackup_test_smtp()#4 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(26): Application->ActionHandlerListen()#5 /var/www/html/phpwf/class.player.php(268): Emailbackup->__construct()#6 /var/www/html/www/index.php(62): Player->Run()#7 {main}

    Noch offenes Thema:


    Code
    Der Prozessstarter emailbackup wurde nicht gefunden

    Habe es gerade nochmal getestet. Diesmal mit einem persönlichen Postfach und nicht einem geteiltem.

    Ohne Proxy keine Veränderung.


    Mit Proxy hat sich die Fehlermeldung leicht verändert:


    Code
    Fehler beim Versenden der Testmail: 0


    Wenn man in den Log schaut, bleibt es aber beim Authentifizierung-Fehler

    Code
    Dump:
    
    Array
    (
        [error] => Array
            (
                [0] => SMTP Error: Could not authenticate.
            )
    
    )