Hi, perfekt, genau was ich gebraucht habe. Danke!
Posts by creatronics
-
-
Hallo Zusammen,
nach Einrichtung eines Etikettendruckers haben wir festgestellt, dass lange Texte in die nächste Zeile umbrechen.
Gibt es eine detaillierte Dokumentation zum Etiketten-XML, um Zeilenumbrüche und ähnliches zu konfigurieren?
Wie könnte man das ggf vermeiden?
Viele Grüße,
Michael
-
Hi,
mittlerweile läuft das bei mir folgendermaßen:
Ich ziehe mir von meinen Händlern die Daten im XML oder csv Format. Die Daten werden dann durch ein script gejagt und quasi in ein standardisiertes csv für openxe geschrieben. Dabei werden bestimmte Sonderzeichen aus den Texten entfernt, Zeilenumbrüche, etc. Sonst kann OXE die Daten nicht sauber verarbeiten.
Die csv Datei verknüpfe ich dann mit den Import Job indem ein DB Eintrag erstellt wird. Der Importer läuft dann irgendwann los und voila: alle Daten importiert.
Damit das Ganze noch etwas besser läuft mache ich auch folgendes:
jeder Artikel hat pro Lieferanten ein custom Feld. Diese Felder werden vorm Import auf 0 gesetzt.
Je nach importierter Datei wird dieses Feld dann auf 1 gesetzt. Das bedeutet: Artikel beim Lieferant xy auf Lager.
Sind alle Importe durch, werden diese Felder ausgewertet und anhand vom günstigsten Preis der Standardlieferant im Artikel hinterlegt.
So bestellt das System dann auch beim günstigsten Lieferanten. Das kann vielleicht auch anders gelöst werden.
Leider bleibt bei einem Import der Importer immer wieder hängen, warum auch immer. In den Logs steht nichts und aus den sql logs werde ich auch nicht schlau. Aber das ist ein Thema für einen Bug Report.
Wollte man das Ganze in der GUI umsetzen, würde ich das z.B. über Hotfolder machen.
Der Importer prüft dann quasi per Prozessplaner regelmäßig auf neue Daten und startet den Import, wenn eine neue Datei erkannt wird.
-
Und mit Berücksichtigung des Lagers.... bitte prüfen.
-
Workaround:
Dieses Query sollte den Anbieter mit dem günstigsten EK als default eintragen. (Bestand ist unberücksichtigt)
-
Hallo Zusammen,
nun habe ich ca. 80T Artikel von 3 Großhändlern importiert und etwas gespielt.
Angebot erstellt -> Auftrag -> Bestellung
Bei der Bestellung habe ich mich gewundert dass quasi der Standardlieferant das Maß aller Dinge ist. Also der Großhändler, aus dessen Preisliste der Import als erstes erfolgt ist.
Gibt es den Artikel beim anderen Händler günstiger, kaufe ich trotzdem teuer ein.
Gibt es hier einen Trick? Quasi: gib mir den günstigsten EK?
Viele Grüße,
Michael
-
Hallo Zusammen,
nun durfte ich mich auch im Rahmen von einigen Kunden mit dem Thema beschäftigen. Beim Vorstellen der beiden Formate wurde schnell klar, dass (vor allem ältere) die Personen, welche die Rechnungen in Zukunft erhalten und verarbeiten sollen, in Zukunft gerne auch eine "analoge optische" sprich PDF Repräsentation haben möchten. Zugferd ist damit das Mittel der Wahl.
Was die Ablage angeht: Ich denke dass eine Ablage im Zugferd Format ausreicht. Die XML könnte man ja jederzeit aus dem PDF extrahieren.
Zudem wären damit sowohl Privat- als auch Geschäftskunden erschlagen und man muss sich nicht mit zwei Formaten herumschlagen.

Viele Grüße,
Michael
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, mit einem nächtlichen Cronjob einen Import zu fahren?
Aktuell lade ich eine Datei per Bashscript mit Produkten und Preisen herunter und muss diese dann händisch in xentral importieren.
Geht das auch automatisiert? Also Cronjob im Linux für FTP Transfer, dann einen Importer in OpenXE der die Datei dann einliest.
Ideen?
viele Grüße,
Michael
-
Funktioniert, danke!
habe soeben noch zwei PRs eingestellt.
Einmal custom.css.tpl mit einem ignore auf custom.css
Ist auch im Wiki q&d dokumentiert.
Dann noch eine Erweiterung damit der alternative Rechnungstext als Standard verwendet werden kann.
-
Merci, Teste ich gleich Morgen 😉
-
Hallo Alex,
ist erledigt

-
Hi,
wollte gerade meinen fix für die permissions in der api pushen, darf ich aber nicht. Wie ist hier der offizielle weg um mitentwickeln zu können?
github id: creatronics-de
Viele Grüße,
Michael
-
So, nun habe auch ich endgültig ie Nase voll von dem Xentral Quatsch. Bin durch Zufall auf diese Übersicht gestoßen. Vorschlag: Diesen Vergleich UNBEDINGT mit auf die Homepage bringen, entweder auf der Startseite oder als Menüpunkt. DAS war für mich nun der letzte Anstoß tatsächlich den Wechsel zu machen. Ich freue mich schon aufs Server-Basteln