Installations-Schwierigkeiten.

  • Hallo zusammen.

    ich versuche gerade OpenXE zum laufen zu bringen (keine Erfahrung in Xentral oder sonstiges). Leider sind meine Kenntnisse was Ubuntu betrifft gleich 0 - Das heißt eine Installation ist für mich nur möglich durch copy-paste befehle. Ich habe es aktuell geschaft das zu "Schritt 2 - Datenbank-Einstellungen" komme. aber hie endet auch mein weg. alles was ich eingebe wird abgelehnt. und es kommt immer folgender Error:


    Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Access denied for user 'meinlogin'@'localhost' in /var/www/html/www/setup/setup.conf.php:655 Stack trace: #0 /var/www/html/www/setup/setup.conf.php(655): mysqli_connect() #1 /var/www/html/www/setup/setup.php(106): CheckDatabase() #2 {main} thrown in /var/www/html/www/setup/setup.conf.php on line 655

    Hat eventuell jemand eine aktuelle und detaillierte Installationsanleitung?

    System:
    Ubuntu 22.04 auf einer ESXI

    Alle modulle die gefordert sind laut systemvoraussetzung.


    Vielen Dank schon mal!

  • Hallo,


    das sieht aus als ob der Datenbankbenutzer nicht die nötigen Berechtigungen hat, das bitte mal prüfen. Läuft die Datenbank auf der selben Maschine wie OpenXE?


    Falls ja, kannst Du Dich von der Kommandozeile damit einloggen? mysql -u meinlogin -p


    Falls nein, musst Du im Datenbankserver den Zugriff von einem anderen Server aus zulassen.


    Die Installationsanleitung für den Server findest Du hier: https://github.com/OpenXE-org/…/master/SERVER_INSTALL.md


    (Alternativ könntest Du auch unsere Virtualbox für ESXI konvertieren)

  • Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Werde ich am Montag testen. Leider ist unser ITler im Feierabend und ich komme über RDP nicht mehr auf auf Ubuntu. Scheint irgendein Problem zu geben. Vielen dank für die Anleitung. Falls nichts hilft werde ich es anhand dieser komplett neu aufsetzen.

    Wünsche ein schönes Wochenende :)

  • Kurzes Update:

    Ich habe jetzt die VirtualBox erfolgreich auf VMware konvertiert.

    -für Alle die das ebenfalls vorhaben und in VMware den Fehler "Line 16 Missing VirtualHardwareSection" erhalten:
    in VirtualBox als OVF und nicht als OVA exportieren anschließend anhand folgendem Beitrag in der OVA per Editor paar Zeilen anpassen:
    https://www.reddit.com/r/vmwar…va_line_16_missing_child/

    Zu OpenXE:


    sudo get update und sudo get upgrade ausgeführt und anschließend auf OpenXE Version 1.10 upgedated.
    Größtenteils läuft das System.


    Aktuell sitze ich am folgenden Problem:

    Prozessstarter: Es sieht so aus, als ob der Prozessstarter Cronjob nicht regelmäßig ausgeführt wird! Bitte aktivieren Sie diesen

    per ssh in sudo crontab -e -u www-data
    folgende zeile hinzugefügt:
    * * * * * /usr/bin/php /var/www/html/OpenXE/cronjobs/starter2.php > /dev/null 2>&1

    leider keine Änderung. Cronjob's werden nicht ausgeführt und die Meldung bleibt (auch nach vollständigem Neustart) bestehen

  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!