Video Walkthrough oder ähnliches?

  • Hallo zusammen,


    Wir sind gerade auf der Suche nach einer Ablöse von JTL. Haben uns nun Odoo angeschaut und jetzt auch OpenXE.
    Die Community hier und das Projekt sieht wirklich super aus, aber gibt es auch irgendetwas wie ein Demo Video oder ein Walkthrough?

    Ich würde Mal gerne sehen, wie so eine OpenXE Instanz in der Praxis aussieht, sprich vom Bestelleingang bis zum Pick und Pack Prozess etc.

    Vielen Dank für eure Hilfe :.-)

    Lg Julian

  • Vielen Dank - die Videos hab ich mir schon angeschaut, aber das ist teilweise so komplex. In die Virtual Box werde ich noch reinschnuppern, vielleicht könnt ihr mir ja hier auch 1-2 Fragen beantworten.

    Zum Pick & Pack Prozess:
    Wir haben das derzeit so, dass unser Mitarbeiter eine Liste aller Aufträge sortiert nach Datum sieht. Er klickt in den Auftrag, sieht die notwedigen Produkte. Scannt diese mit dem Barcode Leser. Nachdem alle gescannt wurden kommt automatisch das Postlabel raus und die Rechnung wird versendet.

    Klappt das in Xentral auch so? In den Videos habe ich gesehen, dass immer 1-2 Zwischenschritte kommen für Postlabel Druck, das finde ich sehr aufwendig.


    Zum Einkauf:
    In JTL gibt es eine relativ gute Bedarfsberechnung. Zum einen wo ich alle fehlenden Produkte mit einem klick Bestellen kann (Mail mit Bestellschein an Lieferant) zum anderen wo er mir den Bedarf für einen Zeitraum anhand eines Referenzzeitraums prognostizieren kann.
    Gibt es sowas auch?


    Vielen Dank

  • Zum Pick & Pack Prozess:

    Das funktioniert in OpenXE ähnlich. Die Aufträge werden zuerst entweder manuell oder mit dem Autoversand (Weiterführen, Lieferschein erzeugen, Lager ausbuchen, Rechnung automatisch erzeugen) verarbeitet.

    Ausgangspunkt ist dann immer der Lieferschein, dort kann man entweder direkt eine Marke ausdrucken, oder man verwendet den Versandprozess. Dort wird zu jeder Lieferung ein oder mehrere Pakete angelegt, die Artikel entweder abgescannt oder über die Maske hinzugefügt. Wenn alles fertig ist kann die Paketmarke gedruckt werden und das Paket auf die Reise gehen.


    Autoversand starten:


    Lieferschein mit Paketmarkendruck:


    Paketmarkendruck:


    Offene Lieferungen im Versandmodul:


    Artikel zu Paket hinzufügen (mit Scanneroption):


    Paket vollständig, Paketmarkendruck:

  • Zum Einkauf:

    Es gibt den Bestellvorschlag, dort kann man in Abhängigkeit des Lagerbestands, der offenen Aufträge und der offenen Bestellmengen den Bestellbedarf berechnen. Man kann eingeben wieviele Monate des vergangenen Absatzes und wieviele Monate Prognose berücksichtigt werden sollen. Am Ende gibt es einen Vorschlag den man anpassen kann und dann je eine Bestellung pro Lieferant erzeugen. Absenden muss man die Bestellung dann noch extra aus dem Bestellbeleg.


  • Alex

    Hat das Label Information hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!