Beiträge von Josef

    da habe ich auch erhebliche Zweifel, aber wie soll man das nachweisen? Es ist alles ION-Cube verschlüsselt.

    Da müsste schon ein Insider was preisgeben, ich sehe da auch eher schwarz. Sollte aber auch gar nicht das oberste Ziel sein, hier was aufzudecken. Wir haben eine gute Basis, die gilt es nun weiter zu pflegen bzw. weiterzuentwickeln.

    Ich kann nur für uns sprechen und als wir damals die Entscheidung hin zu Xentral getroffen haben, hatten diese Argumente Gewicht:


    1. Der Kern ist Open Source und damit haben wir im "Falle des Falles" zumindest die Chance weiterzumachen. Bei einem Start-up weiss man nie und die Risiken sollen reduziert werden. Einen "alten Dinosaurier" wollten wir als ERP-Hersteller keinesfalls haben, eben wegen meist fehlender Open Source, schlechter Usability, keine reine Webanwendung und auch wegen eines hohen "Lock-in-Risikos".
    2. Es gibt eine On-premises Version. Für uns kommt eine in welcher Cloud auch immer ausgelagerte Datenbank nicht infrage. Das hat vielerlei Gründe, wir möchten aber in jedem Falle die Datenhoheit haben.
    3. Der Preis: Wir wollten ein Produkt, wo Preis- / Leistung einfach zusammenpassst.

    Da alle Lampen auf Grün waren, haben wir uns für Xentral entschieden und waren zunächst auch recht zufrieden.

    Leider wurden unsere Punkte Stück für Stück "radiert":


    1. Open Source wird nicht mehr gepflegt, so dass das Risiko steigt und die "Backup-Lösung" irgendwann nicht mehr funktionieren wird
    2. On-premises wurde abgekündigt
    3. Die Preise ziehen in kurzer Zeit deutlich an, da fragt man sich auch, wohin die Reise gehen wird


    Dieses Projekt ist aus der Not heraus geboren. Wir wären gerne weiter zahlender Kunde gewesen, aber das gibt so keinen Sinn mehr, zumal wir auch vom Support kaum noch Rückmeldungen bekommen, oder diese ewig dauern. Da können wir uns dann auch gleich selbst supporten bzw. Fehler bereinigen. Ach ja, noch so ein Punkt.... viele Bugs, die uns das Leben schwer machen und der Support nicht darauf reagiert oder erst nach der fünften Nachricht dann diesen eingesteht und ihn mit einer "niedrigen Priorität" versieht.



    wie schützt Ihr Euch eigentlich davor, dass nicht versehentlich aus wawision Enterprise Version Code aus Modulen bei Euch einfließen?


    OpenXE und Xentral werden sich im Laufe der Zeit zwangsweise "auseinander-entwickeln" und das ist auch gut so. Niemand möchte von Xentral Code verwenden. Wir bauen auf der letzten Open Source Version von Xentral auf, dieser Code darf von jedem verwendet werden und neue Module werden eigenständig entwickelt, es besteht keine Xentral Abhängigkeit an dieser Stelle.


    Die Frage, die ich mir aber schon mal gestellt habe: Haben die aktuellen Xentral Versionen wirklich keinen Code mehr "intus", der eine Veröffentlichungspflicht mit sich bringen würde? Wenn sich dem Thema mal jemand annehmen möchte -> wäre auf jeden Fall interessant. Von Xentral selber habe ich auf diese Frage hin keine Antwort erhalten.

    Welche Versanddienstleister habt Ihr so in Verwendung?

    Wir benötigen überwiegend DHL + UPS.


    Mit einem Dienstleister wie z. B. Shipcloud könnte man natürlich mit nur einem Versandmodul alle üblichen Versandunternehmen unter eine Decke bringen.

    Nachteil: Diese Dienstleister kosten in der Regel monatlich extra.


    Was sind Eure Erfahrungen, Ideen in Bezug auf den Versand bzw. was würdet Ihr für OpenXE gerne haben wollen?

    Das Produkt ist toll, aber wie man inzwischen dort behandelt wird gefällt mir gar nicht.

    Ja, das stimmt - das Produkt ist einfach gut und es wäre viel zu schade, aus dieser Basis nichts zu machen. Aber dafür gibt es ja nun das Projekt OpenXE :)


    Wir werden den einen Kunden nun in die Cloud migrieren, da wir nicht mal mehr weitere Benutzer in der onPrem-Version hinzubuchen dürfen. So kann man die Brechstange natürlich auch ansetzen...

    Ja, sehr schade - wir wären sicherlich dauerhaft zahlender Kunde geblieben, aber diese Geschäftsgebaren sind uns dann doch auch etwas fremd und unangebracht erschienen. Vor allem haben wir uns gefragt, was da wohl noch zukünftig kommen wird....

    Wir führen OpenXE zum Jahreswechsel bei uns in den Livebetrieb

    Wir ebenfalls, ggf. sogar schon vor dem Jahreswechsel. Wir können allerdings auf Buchhaltungsexport + Produktionsmodul noch verzichten, dafür werden wir aber das neue Ticketsystem einsetzen (bisher verwenden wir das originale Ticketsystem von Xentral).


    Josef: Legst Du einen neuen Bereich unter Entwicklung an, z.B. Anforderungen?

    Erledigt!

    aber komplett unsere Daten an den Herrn Thelen auszuliefern macht kein gutes Gefühl.

    Ob die Daten extern nun "sicher" sind oder nicht, ist das eine.

    Aber viele wollen es halt nicht. Oder haben Kunden in vertraulichen Arbeitsbereichen (Entwicklung, Automotive, etc....) wo Fragen gestellt werden, wenn die Daten extern liegen, oder, oder, oder....

    Das sollte immer noch die Entscheidung des Unternehmers bleiben, wo er seine Daten speichern möchte.


    Erstes Ziel sollte sein, eine ordentliche Migration von aktuellen Xentral Instanzen, hin zu OpenXE.

    Damit ist vielen sicherlich schon geholfen, auch wenn noch ein Modul fehlt. Aber die Kundendaten, Belege, usw. zu haben ist schon mal sehr viel wert. Der Rest kommt hoffentlich mit wachsender Community Step-by-Step.


    Wichtig ist, dass möglichst viele von diesem Projekt mitbekommen, also rührt ruhig die Werbetrommel. Es kann nicht schaden, ein paar Mitstreiter mehr an Bord zu haben :)

    Hallo!

    Wird Xenomporio jetzt OpenXE?

    Ja, korrekt - aus Xenomporio wird OpenXE.


    Und wie groß ist das Interesse?

    OpenXE ist ja bereits sehr leistungsfähig und können uns gut vorstellen, dass es viele Interessenten gibt, auch gerade die Wechsler von Xentral, die mit dem Cloudzwang nichts anfangen können oder bei denen die Kosten einfach zu sehr in die Höhe gestiegen sind. OpenXE ist kostenfrei und kann auf dem eigenen Server gehostet werden - ohne Sorge haben zu müssen, dass jemand "den Saft abdreht". Das ist für viele ein wichtiges Argument.


    Leider fehlen in der Open-Source Variante viel zu viele sehr wichtige Module wie z.B.

    Buchhaltung Export

    Schnittstelle zu Paypal und diverse Shops (in unserem Fall Shopware)

    Versandschnittstelle zu DHL Paket und DHL Express.

    und noch vieles mehr. Da bräuchte es eine sehr große Community.

    Das wird die Zukunft zeigen, inwiefern es hier weitere Module geben kann und wie sich die Community entwickelt.

    Bitte gerne weitersagen, dass es mit OpenXE einen Nachfolger der Xentral OpenSource Version gibt.

    Wir sind sehr frustrierter User von Xentral.

    Willkommen im Club!


    Bei Xenomporio ist uns leider zu wenig passiert.

    Aus diesem Grund haben wir hier zusammen mit Alex dieses Projekt gestartet und werden das Projekt als "OpenXE" weiterentwickeln.

    Aber klar ist, dass es zum Start mit Sicherheit nicht alle Module geben wird, sondern die Entwicklung nur Stück für Stück weitergehen kann. Aber für viele ist das bestimmt ein gangbarer Weg, um überhaupt einen Wechsel ermöglicht zu bekommen. Eine Portierung von Xentral zu einem anderen ERP ist oft mit einem erheblichen Aufwand und Kosten verbunden, dazu Mitarbeiterschulungen, usw. - der Weg über OpenXE könnte hier für viele einfacher sein, auch wenn bestimmte Module aktuell noch nicht zur Verfügung stehen.

    An alle Interessenten:

    Dieses Projekt startet mit einer leistungsfähigen Software, aber gerade am Anfang ist es schwierig, die potenziellen Anwender abzuschätzen. Das ist jedoch eine wichtige Information und auch Motivation für alle, die sich aktiv am Projekt beteiligen. Wir bitten daher, alle Interessenten für OpenXE, sich hier anzumelden. Die Anmeldung ist kostenfrei und mit keinerlei Verpflichtungen versehen. Ausserdem habt Ihr den Vorteil, Euch bei Fragen direkt im Communitybereich zu melden oder selber aktiv mitzugestalten.


    Wir freuen uns über Eure Teilnahme, egal ob als stiller Mitleser oder aktiver User :)

    An alle (neuen) OpenXE Anwender:


    OpenXE ist ein frei verfügbares Open Source ERP System mit einer Vielzahl an Funktionen.

    Es kann hier auf der Website im Downloadbereich geladen und auf einem eigenen Server installiert werden. Mit OpenXE habt Ihr ein sehr leistungsfähiges System, mit dem Ihre viele Aufgaben Eures Businesses abbilden und langfristig (wieder) die Kontrolle über viele Prozesse übernehmen und Euch somit besser auf Euer Kerngeschäft konzentrieren könnt.


    Gerade aufgrund der vielen Funktionen gibt es natürlich auch die einen oder anderen Fragen.

    Wir bitten darauf zu achten, dass OpenXE ausschliesslich hier im Communitybereich supportet wird, es gibt keinen Support per Telefon, E-Mail oder privater Nachricht. Bitte stellt Eure Fragen hier im Communitybereich, das hilft auch anderen Anwendern weiter, wenn diese dieselben oder ähnliche Fragen haben sollten :)


    Da OpenXE vom der freien Open Source Version von Xentral abstammt, ist der YouTube Kanal von Xentral auch eine Möglichkeit, die Funktionen besser kennenzulernen. Im Laufe der Zeit wird sich die Entwicklung von OpenXE und Xentral jedoch weiter voneinander entfernen. Daher ist geplant, dass wir hier einen eigenen Supportbereich mit nützlichen Anleitungen aufbauen. Für alle anderen Fragen stehen die verschiedenen Forenbereiche zur Verfügung.

    Hier eine kleine Übersicht (vielen Dank an Alex fürs Erstellen) zwischen Xentral und OpenXE:



    Enterprise 20.2OS 20.1OpenXE
    Anmerkung
    *STAMMDATEN*
    AdresseXX
    ArtikelXX
    ProjekteXX
    *VERKAUF*
    AngeboteXX
    AuftragXX
    Auto-Versand X
    *EINKAUF*
    BestellungXX
    Bestellvorschlag X
    Erweiterter Bestellvorschlag X
    Produktion X
    *WARENEINGANG*
    Paket AnnahmeXX
    Paket Distribution X
    *BUCHHALTUNG*
    RechnungenXX
    Zahlungseingang X
    Gutschrift/StornorechnungXX
    Mahnwesen X
    DokumentenscannerXX
    Finanzbuchhaltung Export X
    Zahlungsverkehr
    Lohnbuchhaltung
    Verbindlichkeiten In Arbeit
    Kassenbuch In Planung
    *CONTROLLING*
    VerkaufszahlenXX
    Umsatzstatistik Lässt sich als Bericht abbilden
    Statistiken Lässt sich als Bericht abbilden
    BerichteXX
    Management BoardXX
    *VERWALTUNG*
    ZeitkontenXX
    Import/Export ZentraleXX
    Seriennummern (X)Grundsätzlich vorhanden
    Chargen (X) Grundsätzlich vorhanden
    RMA Lieferungen Funktioniert in Enterprise 20 derzeit nicht richtig
    Service und Support
    EtikettendruckerXX
    "LOGISTIK"
    LieferscheinXX
    Retoure Funktioniert in Enterprise 20 derzeit nicht richtig
    LagerverwaltungXX
    Mobile Lagerverwaltung
    ReservierungenXX
    Inventur
    Versandzentrum X
    Produktionszentrum
    Wird bisher nicht benötigt
    Mindesthaltbarkeit
    Ein- AuslagernXX
    ZwischenlagerXX
    Artikel für Lieferungen
    Kommisionierlauf
    Artikel für Produktion
    *ADMINISTRATION*
    EinstellungenXX
    Übersetzungen X
    Online ShopsXX
    AppstoreXX
    *MEIN BEREICH*
    StartseiteXX
    Meine AppsXX
    Tickets X
    KalenderXX
    PinnwandXX
    AufgabenXX
    E-Mail
    ChatXX
    ZeiterfassungXX
    StechuhrXX
    Wiedervorlage
    WikiXX
    EinstellungenXX


    Aktuell unterstützte Onlineshops

    • Woocommerce
    • Shopware
    • Prestashop

    Aktuell unterstützte Versandarten mit Paketmarke/Schnittstelle

    • DHL
    • Sendcloud

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    OpenXE benötigt zum Betrieb folgende Voraussetzungen:

    • Ubuntu 22 mit Apache 2 Webserver
    • PHP 8.1
    • PHP mod_php (Apache 2.0 Handler)
    • MariaDB 10
    • 4 CPU-Kerne
    • 8 GB RAM
    • Installationsgröße ca. 1,2 GB
    • 64 GB Festplattenspeicher (je nach Anzahl der Dokumente / E-Mail-Accountgrößen entsprechend mehr)


    OpenXE ist grundsätzlich auch auf anderer Umgebung "lauffähig", jedoch konzentrieren wir uns auf die oben genannten Voraussetzungen, um bestmögliche Supportbedingungen schaffen zu können.