Beiträge von leonidas

    okay, dann weiss ich bescheid, danke.
    evtl. könnte man das Sprachen dropdown dann auch ausblenden, bis es gefixed ist. Macht irgendwie einen besseren Eindruck wenn man sich OpenXE als Neueinsteiger anschaut, wenn dann alle sichtbaren Elemente auch wirklich funktionieren.

    (Ja, wenn man es weiss, könnte man auch über die custom.css einfach display:none setzen.)

    Hallo Zusammen,

    was hat es mit dem Sprachen Dropdown beim Login auf sich? Dies hat aktuell (zumindest bei mir) keine Funktion. Wenn ich auf Englisch setze und einlogge, ist genau so alles auf Deutsch. Fehlen hier nur die Übersetzungen oder ist der Sprachenwechsel aktuell broken/ nicht implementiert?

    Evtl. ist eine Referenz nicht notwendig. Ich denke es würde schon ausreichen, wenn der Artikelbaum (unter System -> Einstellungen -> Online Shops) unter der Schnittstelle selber, überhaupt mal eine Funktion hätte. Bedeutet, wenn ich dort eine Kategorie anwähle, dann sollte auch nur diese Kategorie übertragen werden. In meinem Fall habe ich z.B. Die Kategorie "Home" angelegt mit Unterkategorien und wenn ich jetzt hier im Artikelbaum diese "Home" Kategorie anwähle und die Schnittstelle auch nur Home (samt Unterkategorien) übertragen würde, dann würde das erstmal ausreichen. Die Kategorien landen jetzt schon direkt in Shopware unter der Home Kategorie. Die Operation ist nachvollziehbar und idempotent. Ob man dann den "Artikelbaum übertragen" 1 oder 10 mal drückt bzw. auch nach anlegen einer neuen Unterkategorie unter "Home", landen auch nur die Unterkategorien in dem OnlineShop und nicht alle anderen.

    Ich denke es muss auch ein Bug in der aktuellen Schnittstelle sein, anders kann ich es mir nicht erklären, dass es dann einen Artikelbaum gibt, man eine Kategorie anwählen kann, aber trotzdem alle gesendet werden.

    Ich hab mal ein Update gemacht, hat bisschen gedauert bis es im UI angezeigt wurde, Firefox und Safari scheinen etwas stark zu cachen. Auf jeden fall wird im UI der richtige/latest commit hinter der Version nun angezeigt.


    Also ich sehe die beiden Tabs unter Einstellungen Artikelkategorien. Zumindest kommt man so schon mal auf den Artikelbaum, ging jetzt doch schneller als ich dachte. Vielen Dank!

    ja oder die fonts komplett rausschmeissen. Die "ico" habe ich an letzter Stelle drin oder was meinst du genau?

    Die css.map kommt nicht immer bzw. kommt wahrscheinlich nur auf der ein oder anderen Seite. Hatte die in den error logs gesehen, deshalb weiss ich von ihr.


    Aber ja, entweder mit aufnehmen oder rausnehmen, damit einfach keine Fehler mehr geschmissen werden. Sieht einfach besser aus wenn die Konsole sauber ist.

    Wie ist es jetzt, wenn Ihr es im master branch bereinigt, Ich hab es ja bei mir lokal geändert. Wird das upgraden per UI hier Probleme machen?

    Auch im Intranet kann und sollte man Verschlüsselung verwenden ;)
    Ich habe da nochmal reingeschaut und ich denke es liegt nicht an der SSL Konfiguration. Hast du mal in deinen Browser geschaut ob du evtl. die gleichen Fehlermeldungen hast?


    Wenn ich in die openxe generierte www/.htaccess schaue sehe ich folgendes:


    Wenn ich mir jetzt die Zeile <FilesMatch "\.(css|jpg|jpeg|gif|png|svg|js)$"> anschaue, stelle ich fest, dass die Dateien die ein 403 verursachen: woff, woff2, ico, css.map hier drin fehlen.


    Nachdem ich also folgendes in die www/.htaccess und in die phpwf/plugins/class.acl.php in Zeile 1255 setze:

    Code
    <FilesMatch "\.(css|jpg|jpeg|gif|png|svg|js|woff|woff2|css.map|ico)$">

    Verschwinden die Fehler in der browser console. Ich denke das müsste man im source code anpassen.

    Alex vielen Dank für die super schnelle response time. Scheinst ja hier im Forum hoch und runter zu fliegen.
    Ich hatte mich ziemlich genau an eure zwei Anleitungen gehalten: SERVER_INSTALL.md und INSTALL.md


    Leider habe ich dann gemerkt das ein System Upgrade nicht so ohne weitere über das UI gemacht werden kann, da git verwendet wird. Da es ein Testsystem ist, habe ich DB und die manuell runtergeladenen Dateien gelöscht. Ein git clone gemacht und den apache da drauf zeigen lassen.

    Vielleicht sollte man das in eurer INSTALL.md mit reinnehmen, das ein klonen per git besser ist wenn man ständige updates des master branches ziehen will.

    Aktuell bin ich auf: OpenXE 1.9 (3f7cf88d)


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt NGINX zu nehmen, da ich diesen besser kenne als apache, aber habe dann noch apache verwendet um bei Problemen nicht komplett alleine da zu stehen.

    Ich habe folgende Einstellungen in der apache ssl.conf. Siehst du ob mir da evtl. etwas fehlt bzw. eine zu strikte Regel vorhanden ist?

    Version:

    OpenXe V.1.8

    Shopware 6.5.1.0


    Ich habe es geschafft den Artikelbaum und einen Artikel der Testdaten von openxe zu Shopware zu übertragen. Folgende Probleme habe ich hierbei entdeckt:


    1. Thema Auth:

    Wenn ich in Shopware einen "normalen" Benutzer anlege, funktioniert die Anbindung von OpenXE an die Shopware API. Wenn ich aber in Shopware unter Einstellungen -> System -> Integration einen account anlege und die dort generierte ID/Key als Benutzername und Password nehme, funktioniert die Anbindung in openxe nicht. Das wäre aber eigentlich die bessere Vorgehensweise bzw. genau für solche Sachen gedacht. Gibt es Infos hierzu?


    2. Thema Übertragung:

    Unter System -> OnlineShops habe ich die Shopware 6 Schnittstelle.


    Standardeinstellung in Shopware 6 ist unter "Home" der "Einstiegspunkt": "Hauptnavigation". Wenn ich jetzt weitere Subkategorien anlege, erscheinen diese in der Navigationsleiste. Somit will ich dieses Verhalten in OpenXE nachstellen.


    Wenn ich auf "Artikelbaum Übertragen" klicke, überträgt er einfach alle Kategorien an den Shop (siehe erstes Bild).

    Also müsste ich jetzt in OpenXE festlegen können, welche Kategorie er überträgt. Funktioniert nicht wenn man bei der Schnittstelle selber auf Artikelbaum und dort den Haken setzten. Es werden trotzdem alle Kategorien übertragen. Hat das einen Grund oder ist das ein bug?


    Ich denke z.B. an folgendes vorgehen.


    1a. In OpenXE lege ich fest welche Kategorie/Kategorien an Shopware übertragen werden. Z.b. erstelle ich eine Kategorie "Home" mit ihren Unterkategorien (Unterkategorie1, Unterkategorie2, ...) und lege fest, nur diese "Home" Kategorie aus dem openxe Baum an Shopware übertragen.


    2a. Ich setze einen Artikel in mehrere Artikelkategorien. (Nicht beim Artikel unter Details sondern beim Artikel selber unter "Artikelbaum").


    ODER


    1b. Ich kann festlegen welche Kategorien an Shopware übertragen werden aber zusätzlich diese Kategorien in Shopware als Subkategorien unter "Home" setzen.


    Wenn ich in Shopware manuell die jeweiligen Kategorien unter "Home" schiebe, dann werden diese in der Navigationsleiste angezeigt und der jeweilige Artikel wird in der Kategorie auch angezeigt. Somit scheint das erstmal zu funktionieren. ABER die Kategorien zwischen OpenXE und Shopware haben keine Referenz zueinander wie es die Artikel haben. Bedeutet, wenn ich jetzt in OpenXE wieder auf "Artikelbaum übertragen" klicke. Werden einfach die gleichen Kategorien wieder auf Höhe von "Home" angelegt (siehe Bild 2). Wenn ich den Artikel z.B. die Beschreibung anpasse, wird diese beim Artikel aktualisiert, auch wenn dieser sich in der Unterkategorie befindet. Da scheint die Schnittstelle korrekt mit der Artikel ID zu arbeiten.


    Jetzt wäre es einfach gut zu wissen, wie ist es denn gedacht mit der Shopware 6 Schnittstelle zu arbeiten? Welches Vorgehen muss man wählen?

    Nach einer Neuinstallation mit Testdaten erscheinen noch ein paar Fehler. Hierbei würde ich gerne ausschließen das es am deployment unter Rocky Linux liegt.

    In der browser Console bzw. in dem ssl_error.log sind folgenden errors vorhanden.


    Zu einigen fonts, dem Favicon und einigen css/js map Dateien ein 403.

    Im ssl_error.log z.B.:

    Code
    [Tue May 30 12:29:44.473093 2023] [access_compat:error] [pid 3549:tid 3615] [client 10.1.1.32:60832] AH01797: client denied by server configuration: /var/www/html/OpenXE-V.1.8/www/themes/new/fonts/Inter-Regular.woff, referer: https://openxe.my-domain.com/www/themes/new/css/login_styles.css?v=3


    Andere css Dateien wiederum sind verfügbar und schmeissen keinen 403.

    Browser console (hier habe ich ein paar rauskopiert):


    Dann nur im Login Screen habe ich noch ein 404 auf eine custom.css.

    Ist das bei dem aktuellen Stand der Version 1.8 bei allen so?


    P.S. Bei Interesse kann ich gerne ein Doc zusammenstellen ähnlich eurem Server_Install.md nur für Rhel/CentOS/Rocky Linux. Lasst es mich wissen.

    Hi Alex ,

    ahh okay. Ja das funktioniert, so komme ich auf den Artikelbaum, danke. Ja ich würde gerne alle "noch" nicht verlinkten Einstellungen sehen können.

    Sieht man irgendwo eine Übersicht der Modulnamen die man dann so ansteuern kann (falls man da keinen Link hat)?


    Okay, es ist dem aktuellen Stand der Applikation geschuldet und nicht dem deployment auf Rocky Linux. Dann scheint OpenXE aber noch nicht produktiv nutzbar zu sein bzw. weisst du was noch alles fehlt, welche Links zu den Modulen noch ins UI müssen etc. (gibt es irgendwo eine Übersicht/roadmap) bis es wirklich produktiv nutzbar ist?

    Hallo Zusammen,


    ich schaue mir gerade OpenXE V.1.8 an. Ich habe es auf einer Rocky Linux 9 VM installiert (einfach weil ich ein fertiges Template in meiner Proxmox Umgebung hatte) und die Testdaten einspielen lassen.

    Laut Xentral Doku bzw. auch laut Verständnis hätte ich die Artikelkategorien oder den Artikelbaum hier erwartet. Jedoch werden nur die drei Sachen angezeigt (Siehe Bild). Wenn ich auf System -> Einstellungen -> Allgemein gehe, sehe zwar "Artikel Kategorien" aber es ist ausgegraut obwohl ich als admin eingeloggt bin.

    Hat jemand eine Idee wieso das so ist?