Posts by kroerig

Und noch was:

Damit die Positionen in der PDF Version vernünftig lesbar sind, enhalten sie zum Teil Zeilenumbrüche. Das sieht in der XRechnung jetzt merkwürdig aus:

Lässt sich da noch was machen?

Ansonsten habe ich es geschafft mit dem XMLTemplate eine laut Validator gültige XRechnung zu erzeugen. TOP und Danke dafür.

Man muss ja irgendwo die Ust-ID. bzw. die Steuernummer unterbringen. Vermutet habe ich da mal das Feld cbc:CompanyID, aber dann taucht der Inhalt in den Visualisierungstools an zwei Stellen auf:

Was muss ich anpassen, damit die Nummer nur unter Steuer-ID steht, wo sie ja auch hingehört?

Nachdem ich jetzt die Option habe dem Kunden ein XML Template zuzuweisen, wollte ich das doch mal ausprobieren (falls tatsächlich einer auf die Idee kommen sollte und eine richtige Rechnung haben will).

Dabei ist mir aufgefallen: Es gibt keinen Reiter "Vorschau" mehr. Da habe ich immer geschaut, ob der Inhalte passt.
    Die Funktion "PDF öffnen" liefert mir nur eine leere weiße Seite. Bug oder "works as designed"?

Und was mir noch aufgefallen ist: In der letzten Version des Template sind ja einige Stellen, die man manuell befüllen soll. Mit Daten die OpenXE ja eigentlich hat. Lassen die sich noch automatisieren?

Und wofür sind die noch auskommentierten Bereiche?

Hallo,

bei mir streikt der Mailverand.Mailer Error: Error while sending email. SMTP connect() failed

Mit Thunderbird kann ich aber problemlos über das Konto versenden.

In den Einstellungen habe ich SMTP Debug aktiviert, aber wo finde ich die Ausgabe dazu?

Papierloses Büro: KMUs hinken bei E-Rechnung hinterher

Über papierlose Büros wird viel gesprochen, in der Praxis schickt manche Firma immer noch Brief und Fax. Und die E-Rechnung macht kleinen Firmen zu schaffen.

Papierloses Büro: KMUs hinken bei E-Rechnung hinterher
    Über papierlose Büros wird viel gesprochen, in der Praxis schickt manche Firma immer noch Brief und Fax. Und die E-Rechnung macht kleinen Firmen zu schaffen.
    www.heise.de

Sieht gut aus. QR Code wird angezeigt und ich kann mich dann auch mit OTP anmelden.

Zwei Sachen aber noch:

- der Schlüssel (Seed) sollte auch unter dem QR Code angezeigt werden, damit man ihn auch per C&P übernehmen kann.

- ich finde keine Recovery-Codes für den Notfall.

Hallo zusammen,

ich wollte OTP für meinen Benutzer einrichten, aber ohne Seed klappt das nicht. Da ist nämlich nichts.

Ein Blick in die Dev-Konsole fördert folgendes zutage:

Gibt es denn inzwischen mal einen Umsetzungrichtlinie? Und können die Einrichtungen XRechnungen auf verarbeiten?

Mein letzter Stand ist: Bisher kann es noch niemand, weil es noch keine Stelle gibt, wo man die erforderlichen Zertifikate bekommen an. Wenn ich das gerade richtig in Erinnung habe.

So. Gerade mal ausprobiert. Wenn ich manuell eine Spalte mit dem Wert "EUR" einfüge und diese auf das Feld "waehrung" mappe, dann klappt es.

Allerdings ist das etwas blöd, wenn ich jede Datei vorher noch manuell bearbeiten muss. Wäre als schön, wenn man hier einen einen Default-Wert vorbelegen könnte.

Der nächste Schritt wäre dann, dass OpenXE dem Kunden eine Mail schickt, dass die Zahlung eingegangen ist. Gibt es da eine Anleitung, was man einstellen muss?

Ich hatte es an andere Stelle schon mal geschrieben:

In der CSV habe ich folgende Spalten:

"#";"IBAN";"BIC";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Notiz";"Weitere Verwendungszwecke";"Art";"Vormerkbuchung";"End-to-End ID";"Kategorie-Pfad";"Mandatsreferenz";"Gläubiger ID"

Das ist das, was das Bankingprogramm als CSV exportiert. Und meine Zuordnung sieht aktuell so aus:

4:konto;

8:betrag;

9:buchung;

11:buchungstext;

12:buchungstext2;

18:buchungstext3;

Eine Spalte für die Währung gibt es da nicht. Vielleicht wäre es geschickt, wenn OpenXE einfach von Euro ausgeht, wenn es keinen anderen Wert gibt?

Alternativ kann ich die Daten noch im Swift MT940 Format oder als XML exportieren. Aber auch hier gibt es kein Feld für "Währung"