Beiträge von kroerig

    Ich probier's mal, die nächste Fälligkeit steht ja erst wieder am 30.06. an.


    Also, ich muss folgendes für die Abrechnung erreichen:


    Das Produkt wird monatlich berechnet. Der Kunde bekommt aber immer eine Quartalsrechnung zum Ende des Quartals. Da steht dann z.B. Abrechnungszeitraum "Q1/2024" drauf und das Produkt wird mit 3x Monatsbetrag aufgeführt. Das ist eigentlich genau das. was "monatx" laut Beschreibung macht: Der angegebene Preis gilt für x (=Menge) Monate; und den rechne dann bitte alle drei Monate ab.


    Beim ersten Lauf hatte das auch geklappt.

    Ja

    Code
    +----+---------+------------+----------------+------------+
    | id | artikel | startdatum | abgerechnetbis | enddatum   |
    +----+---------+------------+----------------+------------+
    |  3 |      16 | 2024-02-12 | 2024-04-12     | 0000-00-00 |
    |  5 |      30 | 2024-02-12 | 2024-04-12     | 0000-00-00 |
    |  4 |      31 | 2024-02-12 | 2024-04-12     | 0000-00-00 |
    +----+---------+------------+----------------+------------+

    wobei ich da eigentlich vier Einträge erwartet hätte, denn das sind die Abos:


    keine Änderung, aber im Log habe ich was gefunden, vllt. hat es damit zutun:


    Code
    Array( [cmd] => cd /var/www/html/cronjobs && /usr/bin/php8.1 command.php 53 28189 b3Blbnhl 2>&1 [parameter] => rechnungslauf_manual [returnvar] => 255 [lastLines] => Array ( [0] => Stack trace: [1] => #0 /var/www/html/classes/Modules/SubscriptionCycle/Scheduler/SubscriptionCycleManualJobTask.php(65): Xentral\Modules\SubscriptionCycle\SubscriptionModule->CreateInvoice() [2] => #1 /var/www/html/cronjobs/rechnungslauf_manual.php(18): Xentral\Modules\SubscriptionCycle\Scheduler\SubscriptionCycleManualJobTask->execute() [3] => #2 /var/www/html/cronjobs/command.php(218): include('...') [4] => #3 {main} [5] => thrown in /var/www/html/classes/Modules/SubscriptionCycle/SubscriptionModule.php on line 83 ) [output] => Array ( [0] => PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function format() on bool in /var/www/html/classes/Modules/SubscriptionCycle/SubscriptionModule.php:83 [1] => Stack trace: [2] => #0 /var/www/html/classes/Modules/SubscriptionCycle/Scheduler/SubscriptionCycleManualJobTask.php(65): Xentral\Modules\SubscriptionCycle\SubscriptionModule->CreateInvoice() [3] => #1 /var/www/html/cronjobs/rechnungslauf_manual.php(18): Xentral\Modules\SubscriptionCycle\Scheduler\SubscriptionCycleManualJobTask->execute() [4] => #2 /var/www/html/cronjobs/command.php(218): include('...') [5] => #3 {main} [6] => thrown in /var/www/html/classes/Modules/SubscriptionCycle/SubscriptionModule.php on line 83 ))

    Die wohl interessante Zeile:

    Code
    PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function format() on bool in /var/www/html/classes/Modules/SubscriptionCycle/SubscriptionModule.php:83

    Das ist ein Eintrag drin:


    Code
    +----+------------+---------------+----------+------------+---------------------+
    | id | address_id | document_type | job_type | printer_id | created_at          |
    +----+------------+---------------+----------+------------+---------------------+
    | 15 |         22 | rechnung      | NULL     |       NULL | 2024-04-21 16:48:38 |
    +----+------------+---------------+----------+------------+---------------------+


    Dann werfe ich den mal raus.

    So. Nächstes Problem. Der Abo-Lauf läuft Amok. Der hat mir jetzt 360 Rechnungen über 0€ für einen Kunden als Entwurf angelegt.


    A) warum und B) wie werde ich die wieder los ohne die alle einzeln löschen zu müssen und c) wie bekomme ich die Rechnungen, die ich haben will?


    Version: V.1.11 (515bb51b)

    Eingehende Rechnungen kannst Du ja jetzt schon verarbeiten, momentan muss man die Werte aber in OpenXE eintippen bzw. aus der Bestellung übernehmen etc. (wie vom PDF jetzt auch). Automatisiert wäre besser, klar.

    Der Gesetzgeber sagt aber auch: Wenn eine E-Rechnung eintrifft, dann gilt nur das, was im XML-Teil steht. Das PDF ist dann nur noch für die menschliche Lesbarkeit. Also muss der ERP die Datei einlesen können.

    Hm, irgendwie klappt das nicht. Das System erstellt mir keine Rechnungen. Ich habe gerade ein Abo, das wäre gestern fällig gewesen. Jetzt habe ich gerade den Abo-Lauf gestartet, aber ich sehe keine Rechnung unter "in Bearbeitung".

    Hallo,


    und der nächste Fehler:

    Von meinem Händler habe ich eine Lizenzdatei (PDF) bekommen. Die soll/will ich dem Kunden als Anhang mit der Rechnung mitschicken.
    Geht ja. Prinzipiell.


    Die Datei hat den Namen "LicenseCertificate-DESO199508.pdf", also nichts auffälliges. Beim Upload erhalte ich aber als Fehler:


    Naja, ich habe ein paar Rechnungen, die ich regelmäßig stelle, an denen ändert sich nichts (Hosting, Domains). Die könnten ungesehen raus, sobald sie fällig sind.

    Dann gibt es ein paar die sich zwar auch regelmäßig wiederholen, wo ich aber vorher doch mal drüber schauen muss (Wartungsverträge, da muss die ausgeführten Arbeiten ergänzen)


    Eine Option in den Abo-Einstellungen für "automatisch versenden, wenn fällig", wäre hier schon mal eine Hilfe. Das reduziert die Liste.


    Kannst Du die fälligen Abos nicht im Kalender anzeigen lassen?