Hallo zusammen,
da die Kunden fragen und mein neues Bankkonto das jetzt auch zu vertretbaren Konditionen unterstützt, überlege ich gerade ob ich Lastschriften anbieten und durchführen will.
Wie ist da in OpenXE der Ablauf?
Ich hinterlege in den Einstellungen die notwendigen Daten wie IBAN und Gläubiger-ID.
Ich stelle beim Kunden die Zahlungsweise auf Lastschrift und hinterlege seine Bankverbindung.
Ich würfle eine Mandatsreferenz und lasse ihn das erzeugte PDF unterzeichnen. (Wie bildet ihr eure Mandatsreferenzen? Wenn ich nichts eintrage druckt OpenXE die Kundennummer ins PDF.)
Dann schreibe ich eine Rechung an den Kunden und sollte dann unter Zahlungsverkehr (?) einen Eintrag finden, sowie die Möglichkeit eine SEPA-XML Datei zu laden, richtig?
Die lade ich dann in mein Banking-Programm und schicke den Auftrag zur Bank.
Wie funktioniert das mit den Vorlauffristen? Ich muss dem Kunden ja auf der Rechnung mitteilen, wann ich den Betrag einziehen werde und meiner Bank muss ich den Auftrag dazu ja auch rechtzeitig übermitteln. Wie läuft das mit dem ersten Einzug und Folgeeinzügen? Ermittelt OpenXE diese Werte automatisch?
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich da mehr Arbeit mit habe als der Kunde. Da ich mein Gewerbe "in meiner Freizeit" machen, habe Ich kein festes Dattum für Rechnungsläufe. Ich schreibe Rechnungen dann, wenn ich für den Kunden aktiv war, bzw. die regelmäßigen Rechnung kommen über einen Abo-Lauf, den ich einfach zwischendurch mal starte, wenn ich das Gefühl habe, dass da wieder Rechnungen fällig sein könnten, bzw. wenn ich die Rechnung von meinem "Lieferanten" bekomme.
Danke & Gruß
Klaus