Neuinstallation
-
- Information
- Alex
-
-
Alex
Approved the thread. -
Alex
Added the Label Information -
Hallo an alle,
dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich habe versucht, OpenXE auf meinem Server zu installieren und bekomme an Schritt 3 eine Fehlermeldung (s. Screenshot).
Leider komme ich mit meinen MySQL Kenntnissen nicht weiter und benötige eure Hilfe.
OS ist ubuntu 22.04
php ist v8.1.2
mysql ist v8.0.36
-
Wie es scheint erlaubt MySQL keine Standardwerte für "text"-Spalten. Kannst Du auf MariaDB wechseln? Das unterstützen wir offiziell und dort gibt es das Problem nicht.
-
Nein, das geht leider nicht.
Auf dem Server laufen diverse WordPress Instanzen sowie Shopware 6, alles mit MySQL.
Schade eigentlich. Ich benutze seit Jahren kivitendo und wollte mal etwas Neueres testen.
Trotzdem Danke!
-
-
Könnte ich das evtl. selber machen bzw. machen lassen (die Installationsroutine anpassen)? Ich bin selber kein Programmierer, kenne aber welche. Was genau müsste gemacht werden?
-
Ich schau mir das am Wochenende mal an...
-
Ich habe in der Zwischenzeit versucht, MySQL und MariaDB parallel zu installieren.
Der MariaDB Server läuft auch (auf Port 3307), weiter bin ich jedoch noch nicht gekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in dieser Konfiguration funktionieren wird. Schöner wäre es sicherlich, wenn es direkt unter MySQL laufen würde.
Danke!
-
Ich hab's geschafft, letztendlich ist die Installation fehlerlos durchgelaufen:
-
Notizblock: GRANT SESSION_VARIABLES_ADMIN ON *.* TO 'openxe'@'localhost' WITH GRANT OPTION;
-
Ich habe die Datei struktur.sql im Ordner database nun testweise modifiziert, damit konnte ich die Installation mit Mysql 8 durchführen und das System läuft.
Wenn Du willst kannst Du das auch mal testen, siehe Datei im Anhang.
-
-
Ah sorry, ich bin doof, ich habe Dir die falsche Datei hochgeladen. Siehe bitte Eintrag oben "struktur.sql" in den Ordner "database".
-
Danke, hat funktioniert!
-
Jetzt bin ich an der nächsten Hürde gescheitert und komme nicht weiter. Das Webinterface weigert sich beharrlich mit der Shopware 6 API zu kommunizieren, egal welche Einstellungen ich verwende. Über Postman funktioniert das jedoch. In den Logfiles habe ich keine Hinweise finden können.
Wüsstest du evtl. jemanden, der für dieses Problem Support anbietet? Selbstverständlich würde ich dafür zahlen.
Danke nochmals für deine Bemühungen!
-
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Shop und openXE auf demselben Server mit fester IP laufen, aber nicht unter der gleichen Domain.
-
Hast Du den Benutzer für die Schnitstelle in Shopware als Admin angelegt?
-
Ja, habe ich.
Ich vermute das Problem eher in der Apache Konfiguration, könnte es möglich sein, das die Rückantwort der Shopware API (virt. Domain A) nicht bei OpenXE (virt. Domain B) ankommt?
-
Das scheint an der Serverkonfiguration zu liegen. Kannst Du vom OpenXE-Server aus auf die API von Shopware zugreifen?
Z.B. mit curl:
Antwort sollte dann so aussehen:
-
Danke für deine Geduld!
Das funktioniert leider nicht, ich bekomme ein '302 Found' zurück und zwar von der (alphabetisch) ersten der zehn in Apache konfigurierten virtuellen Hosts:
# curl http://192.168.2.100/api/
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>302 Found</title>
</head><body>
<h1>Found</h1>
<p>The document has moved <a href="https://cxxxx.info/api/">here</a>.</p>
</body></html>
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!