OpenXE als Backupsystem für Plentymarkets

  • Hallo allerseits,


    wir haben bisher vorangegangene Versionen von Xentral Opensource als Jahres Backup System für Plentymarkets genutzt.


    Gerne würden wir in Zukunft OpenXE produktiv als 1:1 tägliche Datensicherung verwenden,
    denn man weiß ja nie wie lange so ein Cloud ERP Anbieter auf dem Markt bestehen bleibt.

    Da gibt es immer das Risiko das sich ein Anbieter übernimmt, den ganzen Laden an Investoren verscherbelt oder gar wegen fehlender Nachfolge bei Rente/Tod schließt. Es ist ja auch nicht verkehrt ein gutes Backup von lang erarbeiteten Artikel und Kundendaten zu haben.


    Produktiv als live System werden wir OpenXE zumindest für unsere laufenden Shops erst einmal nicht verwenden.

    Wir nutzen 5 Plenty Ceres Shops mit insgesamt ca. 20000 Artikeln + Amazon, Ebay, Otto, Kaufland, Metro und Völkner als Marktplätze angebunden mit Repricer, Preissuchmaschinen, AWS CDN usw. das bekommt man nicht so einfach gewechselt.

    Viele Plenty Nutzer suchen wegen häufiger Änderungen in Plenty zur Zeit auch nach Alternativen und Backup Möglichkeiten.


    Zwecks Dokumentation, Einrichtungshilfe für weitere Plenty Nutzer und zum allgemeinen Wissensaustausch starte ich daher hier einmal einen Plentymarkets bezogenen Thread.


    Zu unserem Backup Setup:

    Dazu haben wir uns von OVH einen KIMSUFI Server für ca. 18€ Monat zu gemietet, den wir lokal auch monatlich nochmal sichern.

    (XEON E3, 2x 480GB SSD Raid, 32GB Ram auf 100MBit mit 1 IP limitiert, also ausreichend Ressourcen für mehrere geparkte Shops + OpenXE).

    Da wir auf dem Dorf im Industriegebiet den Firmensitz und Lager haben, ist die Internetverbindung hier in der Geschwindigkeit begrenzt, wir halten uns so die Leitung für die tägliche Arbeit frei.

    Als OS haben wir uns für Ubuntu entschieden und als Admin Panel da kommt ISPConfig zum Einsatz.


    Teile unserer Daten wie Artikel Bilder exportieren wir aus Plenty erst in Shopware und importieren Sie dann wiederum ins Xentral.


    Langfristig soll der Datenabgleich dann aber über direktem Artikel Import (aus täglichen Plentydatenexport) zu OpenXE und als Fallback Shop (no-Index) wieder in ein Shopware eingespielt werden.


    Manuell haben wir bisher so jährlich eine relativ saubere Backup Lösung mit Xentral und Shopware 5 angestoßen,

    in Zukunft soll dies möglichst täglich automatisiert mit OpenXE und Shopware 6 gemacht werden.


    Problematisch waren bisher leider immer Varianten, Paketartikel und Marktplatz Doubletten. (Vielleicht hat da ja der eine oder andere Tipps).

    Die Daten über CSV müssen an vielen Stellen manuell bereinigt und aufgearbeitet werden. Bei jedem Jahresbackup konnten wir so aber auch Lücken füllen und die Live Shops verbessern.


    Wir haben das Centos Setup hier aus dem Forum ausprobiert, dann mit Centos Web Panel rumprobiert, sind dann letztendlich aber zu ISPConfig ohne Mailserver gewechselt. Tägliche Backups, SSL, Firewall, Benutzerressourcen, verschiedene PHP Versionen usw.. lassen sich damit bequemer verwalten. (ISPConfig Postfix Send Mail only und externe DNS).


    Beim ISPConfig Setup gibt es eigentlich nicht viel besonderes zu beachten, man kann direkt die Howtos aus deren Foren nutzen.

    Perfect Server Automated ISPConfig 3 Installation on Debian 10, Debian 11, Ubuntu 20.04 and Ubuntu 22.04
    This tutorial shows you how to easily set up a web, email and DNS server with ISPConfig 3 using the ISPConfig auto-installation script....
    www.howtoforge.com

    Wir haben uns da für die Apache Variante entschieden.


    Optimierte Einstellungen für Shopware usw... die findet man beim Hosting Service der ISPConfig entwickelt:

    Shopware 6 installieren | Timme Hosting

    (Kann ich für den Produktivbetrieb nur empfehlen, die bieten 24h managed Agenturserver & Webspace von Linuxprofis verwaltet = sorglos schlafen können). In unserem Fall für ein Backupsystem reicht uns der selbst verwaltete Server aber vollkommen aus.


    Wegen langfristiger Updatesicherheit haben wir als OS Ubuntu 22 LTS gewählt,

    die default PHP Version ist 8.1 auf der läuft das ISPConfig, für Shopware 5 Import nutzen wir PHP 7.2 und für Shopware 6 Export ist PHP 8.2 eingeplant, OpenXE hat erst einmal PHP 7.4 erhalten.


    Besonderheiten bei ISPConfig ist das man den PHP Interpreter zwischen Mod PHP, FCGI und PHP-FPM umschalten kann, derzeit nutzen wir für alle PHP-FPM allerdings kann es gut sein das für unseren Zweck mod PHP besser geeignet ist (Wenige Nutzer mit viel Ressource).


    Der Cronjob für OpenXE wird in ISPConfig über den Admin Account so gesetzt:


    Kunden (OpenXE Kunde wählen) > Reiter Limits > Tab Cronjob Limits > Auf Full Cron umstellen.


    Unter Webseiten > Cronjobs den minütlichen Cronjob für OpenXE anlegen.

    Bsp Muster:

    /usr/bin/php7.4 [web_root]/OpenXE/cronjobs/starter2.php > /dev/null 2>&1


    OpenXE und die Shops haben wir als Subdomain Webspace angelegt Muster:

    https://firma.erp.geiledomain.biz/

    Die Haupt Domains selber bekommen dann einfach einen Redirect auf unsere Shops.
    Per externen DNS pointed der a Record *.geiledomain.biz, so ist zumindest gewährleistet das da nicht so einfach wer fremdes dran versucht rumzufummeln. Die Firewall Einträge sollten aber schon entsprechend der ISPConfig Anleitung gesetzt sein...


    Wir nutzen wegen Updates die Github Variante von OpenXE über SSH nach jedem Update da müssen die Verzeichnisrechte dann wieder auf den jeweiligen ISPConfig User zurück gestellt werden. (Momentan noch Suboptimal)



    Grüße Alexander

    .

  • Erste Fragen an die OpenXE Community:


    1. Habt Ihr Empfehlungen für die beste Wahl an PHP Interpreter und PHP Version für OpenXE unter Ubuntu ?


    2. An den bisherigen täglichen Backups da stört mich momentan noch das die Backups so riesig sind jedes mal fast 1GB dabei haben wir noch gar nicht alle Daten wie Bilder da rein geladen. Es scheint so das im OpenXE ein riesiger Ordner mit Handbuchseiten mit drin ist, sind das Videos muss der so groß sein und gibt es da Abhilfe ?


    Für ein dauerhaft brauchbares Backup versuche ich über mehrere OpenXE Instanzen ein möglichst sauberes, vollständiges und für den Ernstfall schnell nutzbares Abbild unserer wichtigsten Plenty Daten zu schaffen.


    3. Natürlich unterscheiden sich die Systeme teilweise gravierend, betreibt Ihr bereits Live Shops mit OpenXE, was läuft da gut und wo hapert es noch?


    Ich habe da zum Bsp das hier entdeckt:

    Marktplatz Kaufland Bestellimport | Pro
    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass für die Verwendung des Plugin "Marktplatz Kaufland Bestellimport | Pro" das Plugin " Marktplatz Bestellverwaltung -…
    store.shopware.com

    (Vom gleichen Anbieter da gibt es auch Schnittstellen zu Otto, Ebay, Amazon usw...)


    Ich stell mir das bei dem Anbieter so vor das man für einen Live Betrieb zu jedem Marktplatz ein eigeständiges Shopware 6 System nimmt und den Import verschiedener Marktplätze dann in einem OpenXE zusammenfasst, hat eine der Marktplatzschnittstellen Probleme fällt kurzfristig nur in einem Bereich ein eventueller Ausfall oder Verzögerung an, so könnte man Risiken minimieren, außerdem kann man dann vermutlich alle Texte und Eigenschaften optimiert für den jeweiligen Marktplatz überarbeiten und von Shopware zum Marktplatz exportieren.


    4. Hat da jemand Erfahrungswerte, taugt das etwas oder gibt es bessere Alternativen ?



    Grüße Alexander

  • Hi,


    als Systemvoraussetzungen haben wir Folgendes festgelegt:

    • Ubuntu 22 mit Apache 2 Webserver
    • PHP 8.1
    • MariaDB 10

    Es lässt sich auch mit anderen Kombinationen betreiben, aber das wäre die Konfiguration welche wir offiziell unterstützen und auch als Testsystem vorhalten.


    Zu den anderen Fragen können sich hoffentlich ein paar Shop-Poweruser äußern...


    Viele Grüße

    Alex

  • OK danke dann werd ich mal die default PHP Variante von OpenXE mit der von ISPConfig tauschen, dabei ist mir wichtig falls mal PHP crashed das das Server Admin Panel gut erreichbar bleibt, dazu gibt es ein Howto wie man da die Version festlegt.

    https://www.howtoforge.com/ispconfig-php-ubuntu/ Punkt 4

    Betreffend welcher Interpreter da besser ist ModPHP, FastCgi oder PHP-FPM gibt es dazu Erfahrungswerte ?


    Grüße Alexander .

  • Alternativ kannst es als Container laufen lassen. Dann hast du alles normalisiert und Applikation und Laufzeitumgebung paketiert. Ich habe es in ein Docker Image gepackt in dem auch die Dokumentation exkludiert wurde.
    Wenn du das Update mit dem Zieluser ausführst solltest du die Berechtigungen nicht jedes mal neu setzen müssen.

    Wie machst du das Backup? Ich nutze Borg. Durch die Deduplizierung spielt die Größe dann keine Rolle mehr.

  • Guten Morgen Tobias,

    wie bereits beschrieben nutzen wir dafür ISPConfig (Lamp Server mit Jailkit & quota auf einem Dedicated Root Server ) und keine Docker Umgebung.

    Da auf dem gleichen Server auch mehrere Shopware Instanzen (5+6) mit unterschiedlichen PHP Einstellungen laufen ist es für uns so bequem zu administrieren und für einen Live Betrieb zu testen/parken ohne irgend eine Cloud Administration nutzen zu müssen.


    Nach ein paar PHP Optimierungen scheint das OpenXE auch sehr stabil und fix zu arbeiten.

    Die Backups werden täglich von ISPConfig per Cronjob angestoßen und 1x Monat hier lokal gespiegelt, das reicht für unsere Anwendung.

    (Backups vom Backup)


    Was ich mit der vorangegangenen Frage 2 meine ist das OpenXE scheinbar das Handbuch nicht integriert hat,

    sich da aber im Ordner irgendwelcher Altbalast mitschleift muss das so sein kann das nicht weg?


    userdata > wiki > XentralHandbuch > files (Der Ordner ist 480 MB)


    Meinst du damit Dokumentation exkludiert ?



    Grüße Alexander

  • Alex

    Hat das Label Information hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!