Git Repository "müllt" Speicherplatz zu

  • Hallo zusammen,


    zu nächst: DANKE für dieses Projekt und die Weiterentwicklung bzw. den Fork von Xentral OSS.

    2-3 Jahre habe ich eine Lizenz für den Updateserver von Xentral bezahlt und erhielt eigentlich keinerlei Updates.

    Völlig rausgeschmissenes Geld!

    Auch die Zyklen für die Veröffentlichung einer neuen Xentral OSS Version wurden kaum eingehalten.


    Umso mehr freue ich mich, dass mit OpenXE ein würdiger Nachfolger am Start ist! Geil!


    Ich nutze selber noch Xentral 20.3 (kommend von 2016, also Xentral 16.x oder so?) und stelle nach und nach mein System auf OpenXE um.


    Für einen Kunden habe ich OpenXE bereits produktiv im Einsatz.

    Dieser betreibt seine Website bzw. Dienstleistung über einen Cloud-Server von Hetzner, welcher wiederum bzgl. Hardware-Spezifikationen stark limitiert ist.

    Die NVMe bietet 40GB Speicherplatz, ist jedoch schon mit knapp 20GB System belegt.


    Mir ist aufgefallen, dass das OpenXE Git Repository circa 7 GB an Speicherplatz belegt, Tendenz steigend.

    Dafür verantwortlich ist der Ordner .git/objects/pack, welcher alte Versionsstände bzw. History enthält.


    Es wäre schön, wenn man in OpenXE innerhalb der Upgrade-Sektion einstellen könnte, dass das Git Repository bereinigt werden würde.

    Periodisch oder mit explizitem Haken z.B.


    Ich weiß jetzt nicht genau den Usecase dieser Dateien, da ich mit Git selbst noch nicht so viel Berührungspunkte hatte, jedoch konnte ich mit dem Befehl git gc --prune=now --aggressive die knapp 7 GB im Ordner .git/objects/pack bereinigen. Ob --aggressive als Parameter notwendig ist, teste ich beim nächsten Update mal, da die Bereinigung knapp 2 Minuten mit einer 2-Core CPU benötigt hatte.


    LG

    Alex

  • am1openxe

    Hat den Titel des Themas von „Git Repository müllt Speicherplatz zu“ zu „Git Repository "müllt" Speicherplatz zu“ geändert.
  • Hallo!


    Schön, dass du zu OpenXE gefunden hast und danke für die lobenden Worte.


    Natürlich könnte man den Updateprozess verbessern oder verschlanken. Aber das hat für uns derzeit keine besonders hohe Priorität. Das Upgrade auf einen Cloud-Server mit mehr Speicherplatz oder ein zusätzliches Blockstorage ist dermaßen günstig, dass es den Aufwand vermutlich kaum rechtfertigt - zumindest nicht solange noch andere wirklich wichtige Features fehlen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Alex

    Hat das Label Bestätigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!