Installation auf normalen Webspace

  • Ich habe gerade versucht 1.10 auf einem Webspace zu installieren mit Apache, php 8.1 und MySQL 8.0.35


    Beim Versuch die Tabellen anzulegen bekomme ich ein MySQL Privileg Problem.

    Das scheint lediglich an "SET innodb_strict_mode = OFF;" zu liegen. Wird das wirklich benötigt?


    Code
    Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Access denied; you need (at least one of) the SYSTEM_VARIABLES_ADMIN or SESSION_VARIABLES_ADMIN privilege(s) for this operation


    Weiter unten in der struktur.sql haben einige Spalten vom Typ Text einen Defaultwert.
    Würde es Sinn machen die Spalten mit VCHAR(255) zu definieren?

    Code
    `dhlendung` text NOT NULL DEFAULT '.csv',
  • Die originale Xentral-Datenbank hatte zu viele zu große varchar-Felder, was zu dem Fehler "row size too large" führt. Deswegen werden die Felder im Upgrade umgewandelt in text. Dafür braucht es aber den Modus "innodb_strict_mode = OFF".


    Ich habe leider keine bessere Lösung parat für das Problem. Du kannst höchstens das Update auf einem lokalen Server machen und dann die Datenbank auf Deinem Webspace ziehen.

  • Damit funktioniert die Installation soweit. Für den Live Betrieb aber nicht optimal.


    Unter Controlling-> Verkaufszahlen bekomme ich noch folgenden Fehler. Kannst du dir da einen Reim darauf machen?

    Code
    count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given
    /var/www/vhosts/**********/httpdocs/www/pages/verkaufszahlen.php:638
  • Aktuell sind es für den Installer lediglich 15 Spalten die es betrifft.

    Das größte davon ist "Customer Supplied". Da wäre vchar doch kein Problem, oder?

  • Ich glaube in dem aktuellen upgrade Script ist ein Syntax Error.

    Sieht so aus als würde die Klammer nicht geschlossen werden in den Cases


    Wir könnten für so Kleinigkeiten mal einen Slack Space einrichten :)


    Code
    syntax error, unexpected token ";", expecting ")"
    /var/www/*********/www/pages/upgrade.php:60


  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!