Module (Plugins) erstellen

  • Hallo


    gibt es noch eine Dokumentation (im Web) zur Erstellung von Modulen?

    Oder ist sogar eine dabei und ich habe die übersehen!


    Bei Xentral.com habe ich nur die REST API & alte Xentral API Dokumentation gefunden

    sowie noch diese Seite

    Xentral Module: ERP-Software im flexiblen Bausteinformat
    Was sind Xentral Module, welche Xentral Apps gibt es und wie passe ich meine ERP-Software an mein Unternehmen an? BDG Solutions berät dich!
    bdg-solutions.de


    Dann gibt es auch noch den Ordner "plugins". Gibt es auch hierzu irgendwo eine Dokumentation. Also Grundaufbau und Einbindung?


    Schonmal vielen Dank für hilfreiche Hinweise ;)

  • Hi,


    die Beschreibung von BDG passt gut für die grundlegende Erstellung von Modulen. Es gab mal bei Xentral eine Anleitung, aber die scheint aus dem Netz genommen zu sein.


    Wir haben im Ordner "tools" ein kleines Helferlein das auf dem oben beschriebenen Weg ein einfaches Modul erzeugt, auf Basis einer Tabelle.


    Das kann man ganz gut als Einstieg verwenden. Wichtig sind noch die Funktionen die in der Datei "www/lib/class.erpapi.sql" liegen und die Autocompletes. Schau Dir doch mal an was der module_creator macht als Einstieg.


    VG

    Alex

  • Hallo Alex


    vielen Dank, habe ich reingeschaut. Grundaufbau hatte ich schon angelegt. Werde aber nochmal das Tool probieren.


    Also muss man sich den schönen Quellcode anschauen und sich dort dann alle Informationen suchen.

    Mir fehlt z.B. die Trennung der Module in eigene Ordner bzw. getrennte Bereiche. (Ordner dann als Submodul über Git).

    Und wann oder wie wird die Funktion Install() im Modul aufgerufen?

    Und wann oder wie werden die Plugins (Ordner "plugins") benutzt. Dazu gibt es dann sicherlich auch keine Dokumentation mehr.


    Kurze Frage nur Seitenleiste (Navigation):

    (Haupt-)Menü Eintrag in der Seitenleiste ist dann nur direkt über die Datei möglich?


    www/eproosystem.php:448

    Code
    $possibleUserItems = []


    Vielen Dank

    Alexis

  • Danke visdim


    akon Leider ist die Software weniger strukturiert aufgebaut als es schön wäre. (z.B. ein Ordner pro Modul etc.) Bisher haben wir mit den Gegebenheiten unsere Anforderungen umgesetzt, sicherlich wäre es hilfreich für die Zukunft die Struktur zu verbessern und auch entsprechende Dokumentationen anzulegen.


    Im "plugins"-Ordner liegen verschiedene Funktionen die von den einzelnen Modulen genutzt werden. Ziemlich wichtig ist z.B. class.yui.php, dort sind z.B. Helfer-Funktionen für die Formulare drin.


    Wenn Du ein eigenes Modul zum ersten mal über den URL (&module=meinmodul) aufrufst, wird die m.W.n. Install() aufgerufen. Ich glaube dort kann man auch festlegen wo das Modul in der Navigation erscheint.


    Veränderungen an den Core-Modulen (erpapi, eeprosystem etc.) sollten so gut es geht vermieden werden.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter,

    VG,

    Alex

  • Vielen Dank @visdim und auch an Alex


    Habe nochmal geschaut und es gibt ja doch noch eine Möglichkeit. Zwar dann nur im unteren Bereich in der Navigation.

    Aber ein Menü Eintrag in der Seitenleiste im unteren Bereich ist auch über die Tabelle 'hook_navigation" möglich.

    Zitat

    für die Zukunft die Struktur zu verbessern und auch entsprechende Dokumentationen anzulegen.

    Finde ich gut ;)


    Aber erstmal vielen Dank

  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!