Migration aus älteren Xentral Open Source Versionen

  • Hi,


    aus diversen Gründen sind wir irgendwie bei Xentral 18.1.2803fe5 (Open-Source) hängen geblieben. Nun habe ich auch damals mit dem wichtigsten angefangen und das war das Testen von Backups. Das einfache Ersetzen von Datenbanken fand ich super.

    In eine neuere Open Source Version haben wir es nie geschafft, weil das einfach Einspielen der alten Datenbank komische Probleme verursacht hat, die nicht wirklich gelöst werden konnten. Ich selber stecke da auf jeden Fall viel zu wenig drin.

    Da sich die Datenbankstrukturen offensichtlich mit den Versionen geändert haben und der Leitfaden explizit für Datenbanken aus Xentral 20.x ist, möchte ich fragen, wie auch ältere Daten emigriert werden können.


    Beste Grüße

    Alex

  • Hi Alex,


    prinzipiell sollte nichts dagegen sprechen eine direkte Migration durchzuführen. OpenXE konvertiert sich die Datenbank beim Upgrade passend. Schlimmstenfalls sind Daten in einer alten Tabelle die nicht mehr genutzt wird, dann müsste man das manuell umkopieren.


    Diese Schritte wären das:

    • OpenXE installieren
    • Die alte Datenbank auf den OpenXE-Server kopieren (mysqldump etc.)
    • Falls es Probleme beim Import gibt (row size too large etc.), an den Anfang der .sql-Datei diese Zeilen einfügen:
      • SET SQL_MODE='ALLOW_INVALID_DATES';
      • SET SESSION innodb_strict_mode=OFF;
    • In der conf/user.inc.php die Datenbank-Daten austauschen
    • Im Ordner upgrade die ./upgrade.sh ausführen (Zum Testen mit -db, und dann final mit -db -do)

    Probiere es doch mal aus, wenn es Probleme gibt helfen wir gerne.


    Viele Grüße

    (auch) Alex

  • Hi,


    vielen Dank für die Motivation und den Wink in die richtige Richtung.

    nach dem Hinzufügen der beiden Zeilen ging auch der Import.

    Nun habe ich nicht zu viel Ahnung, daher habe ich es mir einfach gemacht und mir die vorbereitete VM gezogen

    dort die Datenbank gelöscht, neu erstellt und die alte Datenbank per source ~/ALTEDATENBANK.sql; in die Datenbank openxe geworfen.

    danach habe ich im Ordner upgrade die ./upgrade.sh ausgeführt. 1521 Upgrade-Steps später läuft schon eine ganze Menge. :)


    Ich habe das Gefühl, dass das von dir so nicht gemeint war, aber ich vermute, dass aus dem Vorgehen keine Fehler entstehen, weil dazu zu viel funktioniert :D -_-.


    der erste Fehler, den ich habe erscheint beim Erstellen von PDF Dokumenten:



    Beim Versuch in die Vorschau zu sehen, gibt es diese Fehlermeldung:


    Code
    PDF.js Version 1.10.100 (build: ea29ec8)
    Nachricht: Unexpected server response (500) while retrieving PDF "http://192.168.100.170/www/index.php?module=rechnung&action=inlinepdf&id=180".

    Ähnliche Fehler gibt es bei Angebot und Auftrag.


    Bestellungen, Gutschriften und Lieferscheine funktionieren. Weitere Herausforderungen habe ich noch nicht gefunden.

  • Besten Dank.


    Kluger weise hätte ich mich vorher auch mal abmelden sollen um zu wissen wo ich war. Jetzt bin ich bei V.1.7 (1f661b9a) und der Fehler ist weg.


    Das Leben kann so einfach sein. Dann beginnen wir mal mit dem Spielen und schauen, ob wir noch etwas finden.

    Dann werden die Wünsche fällig ;)... Dafür gibts ja aber schon einen eigenen Bereich.

    Die Begeisterung darüber, dass ich hier in einem Tag mit wenigen Nachrichten mehr erreicht habe, als jemals bei Xentral spricht für sich.

  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!