Frage zur Abschlagsrechnung

  • Also ich sehe momentan zwei Möglichkeiten:

    • Die Leistung ist noch nicht erbracht, aber es soll vorab etwas bezahlt werden:
      Hier kann man einen Auftrag anlegen oder als Teilauftrag erstellen und mit abweichender Bezeichnung, z.B. Proformarechnung raussenden. Nutzt Du das Zahlungsmodul, kannst Du die Zahlung auf dem Auftrag erfassen und dann später, wenn die richtige Rechnung erzeugt wurde, darauf umbuchen.
    • Es ist eine Leistung teilweise erbracht und der Teil soll abgerechnet werden:
      Teilauftrag erzeugen, ggf. vorher die Gesamtleistung in zwei Positionen aufteilen und dann eine normale Rechnung aus dem Teilauftrag erstellen.
  • Hallo Alex,


    danke für die Info zum Workaround. Ich hatte im Quellcode gesehen, dass es schon mal ein Modul zu den Abschlagszahlungen gab? Wieviel Aufwand ist es "schätzungsweise" diese Funktion wieder zu integrieren?


    Viele Grüße

  • Bei Xentral kenne ich da Modul auch. Es funktionierte über einen spezifischen Artikel und im Auftrag konnte dann über das Kontextmenü "Abschlagsrechnung" gewählt werden. Auf der waren dann alle Artikel aufgeführt, auf 0€ gesetzt und der spezifische "Anzahlung/Abschlagszahlungsartikel" konnte dann entsprechend gesetzt werden. In der Abschlussrechnung tauchte der gleiche Artikel mit dem entsprechenden negative Betrag wieder auf.

  • Guten Morgen,


    zur Version hab ich leider nichts gefunden. Im Quellcode taucht aktuell an vielen stellen die Abschlagsrechnung (13 Dateien) auf. In der Datenbank existiert die Tabelle "abschlagsrechnung_rechnung".


    In der Datei "changelog20.1" habe ich noch Einträge gefunden wo Fehler gefixt wurden.

    Bsp.: Fix abschlagsrechnung: id angepasst im footer OS651361 (c241dc4), ...


    Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.


    VG Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!