Anbinden von Druckern über ein Druckerspooler

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade an der Einrichtung von OpenXE. Ich möchte meine Drucker wie bisher mit Xentral verwendet hier ebenfalls benutzen. ich denke das ist doch bestimmt möglich ;) Ich Habe den Druckerspooler von den jungs der Firma Ruhr bisher verwendet. Einige kennen dass bestimmt von euch. Kann ich diesen Spooler weiterhin verwenden? Ich habe die URL auf dem Spooler ausgetauscht, aber da passiert nichts an meinen druckern. Liegt es vieleicht da drann, dass ich die starter2.php nochnicht als cronjob zum laufen bekommen habe? Ich denke das wird es nicht sein oder? Kann mir jemand da weiter helfen?


    Vielen Lieben Dank schon mal vor ab!


    Liebe Grüße


    Edis

  • Fänd ich auch spannend, ob es mit dem Spooler klappt. Ich hatte damit bisher leider kein Glück. Der Spooler auf dem PC zeigt zwar an, dass er verbunden ist und auf Drucke wartet, aber es kommen keine Daten zum Druck an.

    Meine bisherige Lösung sieht daher so aus: Ich habe einen eigenen Mailaccount erstellt, an den alle Dokumente zum Drucken gesendet werden. Der Name des jeweiligen Druckers steht im Betreff. Die Drucker hängen an einem Raspberry Pi auf dem CUPS als Druckserver läuft und außerdem ein kleines Script, was regelmäßig die Mails aus dem Druck-Account abruft, die Anhänge extrahiert und, je nach Druckername im Betreff, an den jeweiligen Drucker sendet. Da Abruf und Druck per Cronjob jede Minute erfolgen gibt es nur eine minimale Verzögerung. Bisher läuft das ohne Probleme. Aber ist von der Einrichtung natürlich nicht die einfachste Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!