Nachträglich Preisänderung im Auftrag - Bruttopreis wird nicht überall aktualisiert

  • Ich habe gerade bemerkt, dass wenn ich den Verkaufspreis einer Bestellposition, in einem bestehenden Auftrag, im Nachgang ändere, dann ändert sich zwar der Nettopreis in der Listenansicht der Aufträge aber nicht der Bruttopreis. Dort steht dann immer noch der alte Bruttopreis. Auch in einem entsprechenden Bericht wird alte Bruttopreis ausgegeben.


    In der Druckansicht des Belegs, wird der Netto- als auch der Bruttopreis aber korrekt ausgegeben.

  • Na klar.


    Ich habe das Problem bei zwei Aufträgen nachvollziehen können. Gemein haben die beiden Aufträge, dass sie beide bereits angelegt und gespeichert waren, bevor bei einer Auftragsposition der Verkaufspreis geändert und erneut abgespeichert wurde.


    Der eine Auftrag hat des Status "storniert" und es wurde weder ein Lieferschein noch eine Rechnung geschrieben.

    Der andere Auftrag hat den Status "freigegeben" und es wurde ein Lieferschein geschrieben.


    Achja - beides sind Aufträge, die aus Shopware5 importiert wurden.


    Daher habe ich diese nachträgliche Preisänderung gerade noch einmal bei einem Auftrag durchgeführt, den ich händisch in OpenXE angelegt habe. Und tatsächlich - dort tritt das Problem nicht auf.


    Das Problem tritt also nur bei aus dem Shop importierten Aufträge auf.

  • Ich habe mir jetzt mal ein paar Vorgänge angesehen, konnte aber nur ein paar wenige Unterschiede festestellen. Die importierten Aufträge aus dem Shop haben:

    • eine zusätzliche Internetbestellnummer
    • keine VertriebID
    • keine Lieferbedingung (z.B. ab Werk)
    • eine shopextid

    ....und das war es auch schon. Selbst wenn ich die VertriebsID und die Lieferbedigungen nachpflege, ändert sich nichts am falschen Bruttopreis in der Auftragsübersicht.

  • Ich habe jetzt gerade noch mal getestet was passiert, wenn ich die Rechnung aus einem solchen Auftrag erstelle, bei dem der Bruttogesamtpreis in der Übersicht nicht aktualisiert wird, nachdem der Verkaufspreis einer Bestellposition geändert wurde:

    In der Rechnung werden der geänderte Preis der Bestellposition als auch der neue Bruttogesamtpreis korrekt ausgegeben.

  • Ich war gerade dabei Dir eine E-Mail mit den gewünschten Datensätzen zu schicken, als mir noch eine Idee in den Sinn kam, die ich ausprobieren wollte. Beim Ausprobieren in meinen aktuellen Datensätzen stellt ich dann fest, dass das Problem bei drei anderen importierten Aufträgen gerade nicht auftritt. Daher habe ich den Auftrag, bei dem mir das Problem zuerst auffiel, noch einmal bearbeitet bzw. den Preis der Auftragspostion geändert. Auf einmal wird der Bruttopreis nun auch korrekt in der Übersicht angezeigt.

    Wie kann das den sein? Ein Problem mit dem Cache, das aber nur bei bestimmten Bruttopreisen auftritt? Sehr merkwürdig.

  • Ja, "extsoll" ist gesetzt. So ein Gedanke ging mir heute morgen auch durch den Kopf, dass der Betrag bei Online-Aufträgen vielleicht gesperrt sein könnte. Im Shop hängen dort ja Aufträge drann, die z.B. PayPal oder AmazonPay als Zahlart haben und bei denen ist eine nachträgliche Änderung der Summe ja auch nicht möglich.

    Es wundert mich dann allerdings, dass sich der Betrag heute ändern lässt.

  • Achja - den Auftrag den ich geändert habe hatte ursprünglich AmazonPay als Zahlart. Ich habe ihn dann in OpenXE auf "Kauf auf Rechnung" umgestellt - eben weil eine nachträgliche Änderung der Bestellsumme bei AmazonPay für diesen Vorgang nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!