Artikel ohne Preis anlegen als Textblock

  • Hallo zusammen,

    wir nutzen bei der Rechnungsschreibung einige Artikel als "Textblöcke" - für Texte, die wir regelmäßig verwenden.

    Nun werden diese immer mit Preis 0 Euro und 19% Märchensteuer etc. angegeben auf der Rechnung.

    Bei der Rechnungserstellung ist es möglich auf dem Artikel selbst beim Einfügen den Haken im Kästchen "ohne Preis" zu setzen. Dann wird zumindest der Preis nicht mehr angezeigt. Sieht ordentlicher aus.


    Ist es möglich bei der Artikelanlage den Haken irgendwo zu generell für diese Artikel zu setzen oder muss ich das immer und jedes Mal manuell nachholen?

    Ich hab schon alles mehrfach durchgeblättert, konnte aber noch nix passendes finden...


    Ach ja - bei allen Artikeln ist ein VK von 0 Euro angelegt. Hinterlege ich keinen Preis, dann werden die Artikel bei der Artikelsuche nicht angezeigt. :(

    Und bei über 600 Artikeln brauche ich die Suche... ;(


    ... oder kann ich Textblöcke auch anders hinterlegen und in Rechnungen einfügen? :/

  • Das Verhalten mit dem Preis kann ich nicht nachvollziehen, ist kein Preis hinterlegt erscheint nur die Warnung "Achtung: Es ist kein Verkaufspreis hinterlegt!", suchen und einfügen geht aber.. Kannst Du es näher beschreiben?


    Die Texte kannst Du über die Gruppenüberschrift mit Textvorlage (Bleistift oben rechts neben dem Druckersymbol) lösen:


  • Ja - wenn ich über Positionen im Artikelfeld suche, finde ich auch Artikel ohne Preis.

    Aber da wir bestimmte Artikel in Projekte gruppiert haben, suchen wir immer über den Button "Artikel manuell suchen / neu anlegen". Und klicken dann da alles raus, was wir benötigen. Dort werden aber nur Artikel mit hinterlegtem Preis angezeigt.

    Selbst wenn kein Preis hinterlegt ist, erscheint ja auf der Rechnung MwSt, Stück und Gesamt. Genau diese Angaben wollte ich jedoch gerne nicht angezeigt haben, bei Artikeln ohne Preis. Wie beschrieben, geht das beim Einfügen des Artikels auf der Rechnung, in dem man bei dem Artikel auf Bearbeiten geht und dann "ohne Preis" angibt. Aber lässt sich das auch generell hinterlegen?


    Ja stimmt, an den Stift hatten wir bislang nicht gedacht.

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diesen an der Leiste oben zu fixieren?

    Aktuell muss ich auf der Seite jedes Mal wieder ganz nach oben scrollen, um darauf klicken zu können (da bleibt es aktuell praktischer Texte über Artikel einzufügen, da wir diese einfach der Projektauflistung entnehmen können).


    Edit: Okay, habs gefunden.

    Lege ich einen Artikel ohne Preis an und klicke unter Details auf die Buttons "ohne Preis im PDF" und "Keine Verkaufspreismeldung" (nur um die Nerverei zu stoppen) wird der Artikel so auf der Rechnung angegeben, wie ich ihn haben wollte. ALLERDINGS kann ich ihn ohne Verkaufspreis weiterhin nicht über den Button "Suchen und einfügen" finden... :(

  • Ich habe gerade nachgesehen, die "Artikel manuell suchen / neu anlegen"-Maske basiert auf den Verkaufspreisen, da wird es nicht so einfach gehen Artikel ohne Preise anzubieten, man müsste das komplett umstellen.


    Grundsätzlich wäre es ja sowieso richtig die Texte zu nehmen statt die Artikel zu "missbrauchen".


    Die Leiste mit dem Bleistift ist eigentlich immer oben, auch wenn man scrollt in den Positionen, ist das bei Dir anders?


  • Es ist nur mit den Projekten einfacher. Man klickt einfach alles an und lässt es in die Rechnung einfügen. Zeit gespart.

    Naja theoretisch. Wenn ich nicht die Preise rausnehmen müsste.


    Bei mir scrollen die Buttons links mit. Also "zurück", "Freigabe" und so.

    Stift, Drucker und Favoriten verschwindet bei mir. Bei dir scheinbar nicht.

    Ist ja eigenartig.

  • Im Debugger werden mir unter "Konsole" Source-Map-Fehler angezeigt.

    Und dass sich die Seite im Fast-Standard-Modus befindet und nicht vollständig geladen wurde.

    Ich solle den Standardmodus verwenden... ?

    Hilft das weiter?

    (Dazu muss ich anmerken, dass ich wenig bis gar nichts von dem verstehe, was mir da angezeigt wird)  ?(

  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!