Anbindung an Shopware 6

  • Alex

    Hat das Label Zu prüfen hinzugefügt.
  • Version:

    OpenXe V.1.8

    Shopware 6.5.1.0


    Ich habe es geschafft den Artikelbaum und einen Artikel der Testdaten von openxe zu Shopware zu übertragen. Folgende Probleme habe ich hierbei entdeckt:


    1. Thema Auth:

    Wenn ich in Shopware einen "normalen" Benutzer anlege, funktioniert die Anbindung von OpenXE an die Shopware API. Wenn ich aber in Shopware unter Einstellungen -> System -> Integration einen account anlege und die dort generierte ID/Key als Benutzername und Password nehme, funktioniert die Anbindung in openxe nicht. Das wäre aber eigentlich die bessere Vorgehensweise bzw. genau für solche Sachen gedacht. Gibt es Infos hierzu?


    2. Thema Übertragung:

    Unter System -> OnlineShops habe ich die Shopware 6 Schnittstelle.


    Standardeinstellung in Shopware 6 ist unter "Home" der "Einstiegspunkt": "Hauptnavigation". Wenn ich jetzt weitere Subkategorien anlege, erscheinen diese in der Navigationsleiste. Somit will ich dieses Verhalten in OpenXE nachstellen.


    Wenn ich auf "Artikelbaum Übertragen" klicke, überträgt er einfach alle Kategorien an den Shop (siehe erstes Bild).

    Also müsste ich jetzt in OpenXE festlegen können, welche Kategorie er überträgt. Funktioniert nicht wenn man bei der Schnittstelle selber auf Artikelbaum und dort den Haken setzten. Es werden trotzdem alle Kategorien übertragen. Hat das einen Grund oder ist das ein bug?


    Ich denke z.B. an folgendes vorgehen.


    1a. In OpenXE lege ich fest welche Kategorie/Kategorien an Shopware übertragen werden. Z.b. erstelle ich eine Kategorie "Home" mit ihren Unterkategorien (Unterkategorie1, Unterkategorie2, ...) und lege fest, nur diese "Home" Kategorie aus dem openxe Baum an Shopware übertragen.


    2a. Ich setze einen Artikel in mehrere Artikelkategorien. (Nicht beim Artikel unter Details sondern beim Artikel selber unter "Artikelbaum").


    ODER


    1b. Ich kann festlegen welche Kategorien an Shopware übertragen werden aber zusätzlich diese Kategorien in Shopware als Subkategorien unter "Home" setzen.


    Wenn ich in Shopware manuell die jeweiligen Kategorien unter "Home" schiebe, dann werden diese in der Navigationsleiste angezeigt und der jeweilige Artikel wird in der Kategorie auch angezeigt. Somit scheint das erstmal zu funktionieren. ABER die Kategorien zwischen OpenXE und Shopware haben keine Referenz zueinander wie es die Artikel haben. Bedeutet, wenn ich jetzt in OpenXE wieder auf "Artikelbaum übertragen" klicke. Werden einfach die gleichen Kategorien wieder auf Höhe von "Home" angelegt (siehe Bild 2). Wenn ich den Artikel z.B. die Beschreibung anpasse, wird diese beim Artikel aktualisiert, auch wenn dieser sich in der Unterkategorie befindet. Da scheint die Schnittstelle korrekt mit der Artikel ID zu arbeiten.


    Jetzt wäre es einfach gut zu wissen, wie ist es denn gedacht mit der Shopware 6 Schnittstelle zu arbeiten? Welches Vorgehen muss man wählen?

  • Wir sind mit der Schnittstelle auch noch in den Anfängen. Die von dir beschriebenen Probleme sind mir größtenteils auch schon aufgefallen und wir diskutieren teils intern auch noch wie es für uns gut wäre.


    Ich glaube, dass der Gedanke bei der aktuellen Form der Schnittstelle war, dass OpenXE einfach alles 1:1 nach Shopware überträgt und gut ist. Das ist aber so nicht praktikabel und muss verbessert werden. Ich tendiere derzeit dazu, dass es auch eine Referenz zwischen den Kategorien geben sollte...

  • Evtl. ist eine Referenz nicht notwendig. Ich denke es würde schon ausreichen, wenn der Artikelbaum (unter System -> Einstellungen -> Online Shops) unter der Schnittstelle selber, überhaupt mal eine Funktion hätte. Bedeutet, wenn ich dort eine Kategorie anwähle, dann sollte auch nur diese Kategorie übertragen werden. In meinem Fall habe ich z.B. Die Kategorie "Home" angelegt mit Unterkategorien und wenn ich jetzt hier im Artikelbaum diese "Home" Kategorie anwähle und die Schnittstelle auch nur Home (samt Unterkategorien) übertragen würde, dann würde das erstmal ausreichen. Die Kategorien landen jetzt schon direkt in Shopware unter der Home Kategorie. Die Operation ist nachvollziehbar und idempotent. Ob man dann den "Artikelbaum übertragen" 1 oder 10 mal drückt bzw. auch nach anlegen einer neuen Unterkategorie unter "Home", landen auch nur die Unterkategorien in dem OnlineShop und nicht alle anderen.

    Ich denke es muss auch ein Bug in der aktuellen Schnittstelle sein, anders kann ich es mir nicht erklären, dass es dann einen Artikelbaum gibt, man eine Kategorie anwählen kann, aber trotzdem alle gesendet werden.

  • leider klappt hier bei mir auch nicht wirklich viel bzgl. Shopware 6.5

    scheint an der API zu liegen, Posts werden wohl nicht übertragen

    $this->shopwareRequest('POST', '_action/order/' . $auftrag . '/state/process');

    bewirkt nichts.


    Was Artikel übertragen betrifft, Import aus Shop: ja, export zum Shop nur Lagerbestand und Preis (ist aber auch das wichtigste)

    Aber leider wie gesagt, wird der Status zum Shop nicht übertragen

  • hat sich erledigt, mod_security vom Server war der Meinung so eine Anfrage an die API zu verbieten

    modsecurity.d/rules/comodo_free...

    HTTP/1.0 POST request missing Content-Length

    bei einem POST request zu

    /api/_action/order/018b42xxxxxxxxxxxxxxx0a8c/state/process

  • Alex

    Hat das Label von Zu prüfen auf Erledigt geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!