Upgrade von Xentral

  • Hallo,


    beim Ausführen von: upgrade bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Das muss irgendwas mit Git zu tun haben. Leider weiss ich nicht wie ich Git richtig einrichte. In welches Verzeichnis kommen die Daten?


    Folgende meldung bekomme ich dann:

    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Ingo

    Hat den Titel des Themas von „Upgrade vonXentral“ zu „Upgrade von Xentral“ geändert.
  • Alex

    Hat das Label Zu prüfen hinzugefügt.
  • Ich glaube, ich habe Mist mit den Repositores Verzeichnis gemacht.

  • Ich habe jetzt auf der Weboberfläche ein Upgrade durchgeführt:


    Prüfen:


    Upgrade:



    Update erzwingen -f

  • Momentan wird bei Controlling > Verkaufszahlen folgender Fehler ausgegeben:


    PHP-Einstellungen:

    max_execution_time = 30

    max_input_time = 60

    post_max_size = 8M

    upload_max_filesize = 2M

    memory_limit = 128M

    PHP-Erweiterungen

    Benötigt

    mysqli, mysqlnd, PDO, curl, xml, stream_socket_enable_crypto, fsocket, openssl, mbstring, json, iconv, soap, imap, zip, gd, ldap, ioncube



    Code
    TypeError
    implode(): Argument #1 ($pieces) must be of type array, string given
    /var/www/vhosts/xxxxx.de/xetest.xxxxx.de/openxe/www/pages/verkaufszahlen.php:243

    Ausserdem wird auf der Startseite folgende Grafik nicht angezeigt:

    Code
    https://xetest.xxxxx.de/openxe/www/themes/new/images/openxe_logo.svg
  • Ein weiterer Fehler tritt beim Öffnen von PDFs oder Seitenvorschauen auf:


    Code
    PDF.js v1.10.100 (build: ea29ec8)
    Message: Unexpected server response (500) while retrieving PDF "https://xetest.xxxxx.de/openxe/www/index.php?module=lieferschein&action=inlinepdf&id=428".

    Diesen Fehler hatte ich zeiweise auch mal bei XENTRAL

  • fsocket verfügbar

    MYSQLi verfügbar

    Mysqlnd verfügbar

    PDO verfügbar

    cURL verfügbar

    stream_socket_enable_crypto verfügbar

    OpenSSL verfügbar

    php-mbstring verfügbar

    php-soap nicht installiert

    imap verfügbar

    php-xml verfügbar

    php-zip verfügbar

    Binary Zip-extension für Kommandozeilen verfügbar

    PHP GD-Erweiterung verfügbar

    PHP LDAP-Erweiterung nicht installiert

    PHP SSH2-Erweiterung nicht installiert

    TLS 1.2 ist nicht verfügbar

    Ioncube ist nicht installiert (Eine Installation ist trotzdem möglich)

    Ausreichend Upload-Kapazität verfügbar (>=8MB)

    Es steht genügend Scriptlauftzeit zur Verfügung (>= 30 Sekunden).

    Der Prozessstarter hat genügend Speicher zur Verfügung

    Die Prozessstarterlaufzeit ist unbegrenzt

  • Wir benötigen PHP 8.1 und apache2.

    Ja, beides installiert.


    Es läuft jetzt einigermaßen, bis auf das PDF-Problem. Da habe ich jetzt einige öglichkeiten ausprobiert. Bisher ohne Erfolg. Das PDF lief in WaWision bzw. XENTRAL ohne Probleme.

    Code
    <b>FPDF error:</b> Das Briefpapier PDF ist nicht kompatibel mit WaWision. Mehr Infos hier: <a href="https://www.wawision.de/akademie-faq/systemvoraussetzungen-hd-pdf-aufrufen-geht-nicht-fehlermeldung-fpdf-error-unable-to-find-pointer-to-xref-table-oder-fpdf-error-unable-to-find-xref-table-maybe-a-problem-with-auto-detect-line-endings">https://www.wawision.de/akademie-faq/systemvoraussetzungen-hd-pdf-aufrufen-geht-nicht-fehlermeldung-fpdf-error-unable-to-find-pointer-to-xref-table-oder-fpdf-error-unable-to-find-xref-table-maybe-a-problem-with-auto-detect-line-endings</a> (Unable to find xref table - Maybe a Problem with 'auto_detect_line_endings')



    Die Upgrade Funktion scheint noch Fehler zu produzieren:

  • Die Datenbank ist ok. Die Collation property macht keinen Unterschied.


    Wegen des Startlogos, das war bei uns auch so. Du hast eine Xentral-Datenbank dran gehängt? Ändere mal den Wert firmenlogoaktiv in der Tabelle firmendaten_werte auf 0.


    update firmendaten_werte set wert = 0 where name = 'firmenlogoaktiv';


    Was ist das denn für eine PDF-Vorlage? Kannst Du die bereitstellen? Dann kann ich es mir genauer ansehen.

  • Ich habe jetzt in ein 2. Funktionierendes System (einschließlich funktionierenden PDFs) die alte Xentral-Datenbank per Source importiert.

    Jetzt ist das PDF-Problem wieder da, der Rest funktioniert.


    Unexpected server response (500) while retrieving PDF


    Also muss der Fehler in einer Tabellen liegen. An der Zugrifsrechten kann es ja dann nicht liegen.


    Upgrade über die GUI ergibt:



    Der Logo-Fehler ist weg.

    update firmendaten_werte set wert = 0 where name = 'firmenlogoaktiv';



    Kann mir jemand noch bei Gelegenheit erklären, wie das Git entsprechend einrichte? Oder ist das beim Upgrade über die GUI nicht notwendig?

  • Nur noch diese Meldung kommt jetzt beim Öffnen sämtlicher PDFs.


    Unexpected server response (500) while retrieving PDF "https://openxe.xxxxx.de/openxe/www/index.php?module=lieferschein&action=inlinepdf&id=430".


    Vor dem Source der alten XENTRAL Daten konnte das PDF problemlos geöffnet werden.

    Alles andere funktioniert aber.

  • Git wird vom upgrade eingerichtet, da muss man eigentlich manuell nichts machen. Wichtig sind die Ordnerberechtigungen, Besitzer muss www-data sein. Wenn Du das Upgrade aus der shell ausführen willst, muss der Benutzer sudo dürfen. Ansonsten ist das upgrade aus der Oberfläche identisch mit dem shellscript.


    Das Problem mit den PDFs hatten wir schonmal. Auf welcher Version bist Du jetzt (hash)?


    Es könnte noch am .htaccess liegen. Du könntest das mal testweise deaktivieren. Öffne mal bitte den iframe in einem neuen Fenster und poste den link hier. Es müsste was sein mit ".../www/js/production/generic/web/viewer.html?file=.."


  • Beim klicken auf den PDF Button in der Übersicht und im jeweilgen Vorgang kommt folgde Fehlermeldung.


    OpenXE: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten!

    Unsupported operand types: string - float



    TypeError

    Unsupported operand types: string - float

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/www/lib/pdf/fpdf_3.php:990

    8FPDFWAWISION→MultiCell()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/www/lib/dokumente/class.briefpapier.php:2030

    7Briefpapier→renderRecipient()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/www/lib/dokumente/class.briefpapier.php:1857

    6Briefpapier→renderDocument()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/www/lib/dokumente/class.briefpapier.php:1703

    5Briefpapier→displayDocument()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/www/pages/lieferschein.php:1573

    4Lieferschein→LieferscheinPDF()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/phpwf/class.application.php:234

    3Application→ActionHandlerListen()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/www/pages/lieferschein.php:231

    2Lieferschein→__construct()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/phpwf/class.player.php:268

    1Player→Run()

    /var/www/vhosts/XXXXX.de/openxe.XXXXX.de/openxe/www/index.php:62

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!