Verschiedene Fehler nach Installation

  • Nach einer Neuinstallation mit Testdaten erscheinen noch ein paar Fehler. Hierbei würde ich gerne ausschließen das es am deployment unter Rocky Linux liegt.

    In der browser Console bzw. in dem ssl_error.log sind folgenden errors vorhanden.


    Zu einigen fonts, dem Favicon und einigen css/js map Dateien ein 403.

    Im ssl_error.log z.B.:

    Code
    [Tue May 30 12:29:44.473093 2023] [access_compat:error] [pid 3549:tid 3615] [client 10.1.1.32:60832] AH01797: client denied by server configuration: /var/www/html/OpenXE-V.1.8/www/themes/new/fonts/Inter-Regular.woff, referer: https://openxe.my-domain.com/www/themes/new/css/login_styles.css?v=3


    Andere css Dateien wiederum sind verfügbar und schmeissen keinen 403.

    Browser console (hier habe ich ein paar rauskopiert):


    Dann nur im Login Screen habe ich noch ein 404 auf eine custom.css.

    Ist das bei dem aktuellen Stand der Version 1.8 bei allen so?


    P.S. Bei Interesse kann ich gerne ein Doc zusammenstellen ähnlich eurem Server_Install.md nur für Rhel/CentOS/Rocky Linux. Lasst es mich wissen.

  • HTTP 403 deutet auf ein Berechtigungsproblem hin, welchen Webserver und Browser benutzt Du? Wir unterstützen als Webserver eigentlich nur Apache2.


    custom.css ist eine optionale Datei, mit der kann man OpenXE anders aussehen lassen als im Standard, oder z.B. um das Testsystem anders zu färben. Testsystem


    Wenn Dich der Fehler stört, lege einfach eine leere Datei an.

  • Alex vielen Dank für die super schnelle response time. Scheinst ja hier im Forum hoch und runter zu fliegen.
    Ich hatte mich ziemlich genau an eure zwei Anleitungen gehalten: SERVER_INSTALL.md und INSTALL.md


    Leider habe ich dann gemerkt das ein System Upgrade nicht so ohne weitere über das UI gemacht werden kann, da git verwendet wird. Da es ein Testsystem ist, habe ich DB und die manuell runtergeladenen Dateien gelöscht. Ein git clone gemacht und den apache da drauf zeigen lassen.

    Vielleicht sollte man das in eurer INSTALL.md mit reinnehmen, das ein klonen per git besser ist wenn man ständige updates des master branches ziehen will.

    Aktuell bin ich auf: OpenXE 1.9 (3f7cf88d)


    Ich habe mit dem Gedanken gespielt NGINX zu nehmen, da ich diesen besser kenne als apache, aber habe dann noch apache verwendet um bei Problemen nicht komplett alleine da zu stehen.

    Ich habe folgende Einstellungen in der apache ssl.conf. Siehst du ob mir da evtl. etwas fehlt bzw. eine zu strikte Regel vorhanden ist?

  • Ich helfe gerne wo ich kann. Allerdings betreiben wir unser OpenXE im Intranet, deswegen ohne ausgefeilte Verschlüsselung und mit selbst erstelltem Zertifikat.


    Im Prinzip nach dieser Anleitung: https://legacy.thomas-leister.…erbindungen-ermoeglichen/


    Upgrade direkt über git funktioniert, Du musst aber nach jedem Update dann ./upgrade.sh -db -do ausführen damit die Datenbank aktualisiert wird.

  • Auch im Intranet kann und sollte man Verschlüsselung verwenden ;)
    Ich habe da nochmal reingeschaut und ich denke es liegt nicht an der SSL Konfiguration. Hast du mal in deinen Browser geschaut ob du evtl. die gleichen Fehlermeldungen hast?


    Wenn ich in die openxe generierte www/.htaccess schaue sehe ich folgendes:


    Wenn ich mir jetzt die Zeile <FilesMatch "\.(css|jpg|jpeg|gif|png|svg|js)$"> anschaue, stelle ich fest, dass die Dateien die ein 403 verursachen: woff, woff2, ico, css.map hier drin fehlen.


    Nachdem ich also folgendes in die www/.htaccess und in die phpwf/plugins/class.acl.php in Zeile 1255 setze:

    Code
    <FilesMatch "\.(css|jpg|jpeg|gif|png|svg|js|woff|woff2|css.map|ico)$">

    Verschwinden die Fehler in der browser console. Ich denke das müsste man im source code anpassen.

  • ja oder die fonts komplett rausschmeissen. Die "ico" habe ich an letzter Stelle drin oder was meinst du genau?

    Die css.map kommt nicht immer bzw. kommt wahrscheinlich nur auf der ein oder anderen Seite. Hatte die in den error logs gesehen, deshalb weiss ich von ihr.


    Aber ja, entweder mit aufnehmen oder rausnehmen, damit einfach keine Fehler mehr geschmissen werden. Sieht einfach besser aus wenn die Konsole sauber ist.

    Wie ist es jetzt, wenn Ihr es im master branch bereinigt, Ich hab es ja bei mir lokal geändert. Wird das upgraden per UI hier Probleme machen?

  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!