Zusammenarbeit und Bugfix-Ablauf

  • Hallo zusammen


    Wenn ich in OpenXE ein unerwünschtes Verhalten feststelle, wie sollte dabei vorgegangen werden?

    Zuerst hier im Forum diskutieren?

    Gleich ein Issue erstellen?

    Oder direkt mit einem Pull Request durch die Tür brechen? ;)


    Weiter frage ich mich, wie Ihr das mit der Sprache handhaben wollt.

    Ich stelle Fest, dass das Forum ausschliesslich deutsch ist, auf Github ist ein grosser Teil englisch.

    Gibt es eine Präferenz?

    Gibt es überhaupt User oder Entwickler, die nicht deutschsprachig sind?


    Grüsse

    Roland

  • Also ich habe nichts dagegen wenn gleich ein pull request kommt, sollte dann natürlich getestet sein.


    Sachen die gemacht werden müssen, die aber länger dauern oder geplant werden müssen am Besten als Issue auf Github.


    Hier im Forum können wir gerne Sachen auch vorher diskutieren wenn es Gesprächsbedarf gibt. Es gibt für die Entwickler auch einen getrennten Bereich. Josef kannst Du bitte rrusch in die Devzone aufnehmen?

    Ich hatte auf Englisch angefangen da so evtl. auch Leute ausserhalb Deutschlands mitmachen können. Leider funktioniert die Mehrsprachigkeit in OpenXE nicht richtig, das müsste man umbauen/neu bauen und eigentlich ist dafür kein Bedarf, meines Wissens sind alle Nutzer aus D. Es wäre natürlich eine Change das Projekt größer zu machen.


    Ob wir jetzt auf Github englisch oder deutsch schreiben wäre mir egal ;)

  • Hier im Forum können wir gerne Sachen auch vorher diskutieren wenn es Gesprächsbedarf gibt. Es gibt für die Entwickler auch einen getrennten Bereich. Josef kannst Du bitte rrusch in die Devzone aufnehmen?

    Erledigt!

    Ich hatte auf Englisch angefangen da so evtl. auch Leute ausserhalb Deutschlands mitmachen können. Leider funktioniert die Mehrsprachigkeit in OpenXE nicht richtig, das müsste man umbauen/neu bauen und eigentlich ist dafür kein Bedarf, meines Wissens sind alle Nutzer aus D. Es wäre natürlich eine Change das Projekt größer zu machen.

    Ich finde, zunächst sollten wir die Priorität derzeit auf deutschsprachige User legen und das Thema Mehrsprachigkeit hinten anstellen. Ausser Ihr seht es anders, aber ich denke eine große, deutschsprachige Community wäre als solide Stammbasis zunächst am wichtigsten.

  • Wir setzen OpenXE in der Schweiz ein. Die MwSt-Systeme sind für die üblichen Geschäftsfälle kompatibel. Mit der Einstellung "Standard Währung" auf CHF funktioniert die Auftragsverwaltung sehr gut.

    • Nicht getestet haben wir Spezialfälle mit unterschiedlichen MwSt-Sätzen
    • In der Schweiz gibt es neben dem Normal- und reduzierten Satz noch den Beherbergungs-Satz
    • Buchhaltung, MwSt und Staatssteuern haben wir zum Treuhänder outgesourced


    Falls Interesse besteht von weiteren Usern aus der Schweiz, können wir gerne einen Thread dafür aufmachen.

  • Oh, das ist aber erfreulich. Gruezi! :)


    In den Sourcecode-Stellen die ich gesehen habe war immer der Fokus auf Euro, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es nur damit funktioniert. Aber prima, dann haben wir ja mit Dir bereits einen Anwender und können evtl. die Funktionalität mit flexibler Währung ausbauen.

  • Hallo soweit hab ich mich für den Produktivbetrieb von OpenXE noch nicht rein gelesen:

    Wie ist das denn wenn man mehrsprachige Status Nachrichten senden möchte Bsp Auftragsbestätigung für Webshop Bestellung aus dem Ausland,

    das hat doch eigentlich nix mit der Backend Sprache von OpenXE zu tun oder irre ich mich da ?


    Grüße Alexander

  • Moin


    Verfolge OpenXE auch schon von Anfang an und auch aus Not vorher schon selber einige Module im Xentral gefixxt. Ich sage nur Thema Ebay Schnittstelle die mal wegen abgeklemmter veralteter API 6 Wochen der Bestandsabgleich bei sämtlichen Xentral User nicht lief. Diese Notfallschnittstelle läuft heute immer noch problemlos als Backuplösung😁. (Evtl. wäre das mal für andere interresant...)


    Wir haben jetzt eine OpenXE Testumgebung aufgebaut wo mehrmals am Tag die meisten SQL Tabellen per mysqldump gesynct werden.

    Nach leichten Modifikationen an paar Datenbanktabellen rennt das was an Funktionen im XE vorhanden ist ganz gut. 👍


    Aber wir haben an einigen Stellen paar kritische XSS und SQL-injection Sicherheitslücken gefunden.

    Eine Lücke die auch die aktuellste Xentral betrifft habe ich schon gefixt bzw. Xentral darauf hingewiesen.


    Alex kann ich hier irgendwo PN abschicken oder soll ich es per Mail aus dem Impressum zukommen lassen?

    Details hier jetzt öffentlich zu schreiben wäre mir zu heiss.


    Lg. Timo

  • Alex

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!