Buchhaltung Zahlungseingang

  • Anforderungen Zahlungseingang

    (in Schriftfarbe rot: Minimalanforderung, Schriftfarbe schwarz: nutzen wir, aber für den Start nicht erforderlich)


    • Möglichkeit mehrere Konten anzulegen
    • Import von Kontoauszügen im CSV-Format (z.B. Bank, Kreditkarte, eBay)
    • automatischer Abgleich mit offenen Rechnungen / Verbindlichkeiten / Gutschriften
    • automatischer Abgleich mit offenen Vorkasse-Aufträgen und Freigabe der Aufträge
    • Buchungen auf Konten aus dem Kontorahmen für z.B. Unterzahlungen oder Mahngebühren
    • Live-Import der PayPal Zahlungen
    • Splitten von Zahlungen für mehrere Rechnungen / Aufträge usw.
    • Ansicht aller Zahlungseingänge im Kontoauszug mit Angabe der vorhandenen Verknüpfung zu den Belegen
    • Möglichkeit des Löschens der Verknüpfung und neuer Abgleich
  • Hallo Matthias,


    ich habe ein bisschen geforscht und festgestellt dass im Modul "Gutschriften" Code für die Zahlungseingänge vorhanden ist. Ich habe das in unserem Testsystem (OpenXE + Wawision 20 Datenbank) ein bisschen zusammenkopiert, und voilá.


    Ich schätze den Schwierigkeitsgrad für eine einfache Umsetzung daher als niedrig ein.


  • Hi Alex,


    das sieht doch gut aus, zumal ja auch die Template-Dateien vorhanden sind. Kannst Du mir das "ein bisschen zusammenkopierte" zukommen lassen, damit ich mich da weiter einarbeiten kann?


    Es wäre auch ganz nett, wenn jemand von Euch ein fertiges Modul bzw. ein Testmodul oder Modulrumpf hochladen könnte, damit die Logik dahinter klarer wird.


    OpenXE Module - OpenXE - Das freie ERP System


    Dann finde ich hier auch bestimmt jemanden in der Firma, da daran mitentwickelt udn wir werden schneller fertig :)


    Danke Dir / Euch!

  • Hallo Matthias,


    ich habe einen Branch "Zahlungseingang" angelegt. https://github.com/OpenXE-org/OpenXE/tree/zahlungseingang. Am besten mit git clone ziehen, zur Not als ZIP-download: https://github.com/OpenXE-org/…heads/zahlungseingang.zip


    Übrigens, schau bitte mal im Ordner "tools" den "module_creator" an. Damit kann man sich auf Basis einer SQL-Tabelle ein primitives Modul erzeugen mit List und Edit-Funktion inkl. Template.


    Bei Fragen bitte melden!


  • Alex

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt.
  • Mal eine Frage in die Runde. Ich habe jetzt die Zahlungsübersicht so gestaltet dass die Belege Auftrag, Rechnung und Gutschrift immer als ein Baum zusammengefasst werden. Sprich in jedem Dokument bekommt man die gesamte Zahlungsübersicht. Geldeingänge können also auf den Auftrag (für z.B. Vorkasse) oder die Rechnung sowie Gutschrift gebucht werden. Es können auch mehrere Rechnungen pro Auftrag sowie mehrere Gutschriften pro Rechnung existieren.


    Das ist anders als in Xentral, kommt mir aber sinnvoller vor. Gibt es dazu Meinungen?


  • Hi Alex,


    xentral macht das so:

    Zitat

    Verknüpfen der Zahlungen (Auftrag, Rechnung, Gutschrift, Verbindlichkeit)

    Wenn der Betreff einer Überweisung Hinweise auf eine(n) Rechnung/Auftrag enthält und der Überweisungsbetrag mit dem Auftragswert übereinstimmt, schlägt xentral die passende Verknüpfung automatisch vor (grüne hinterlegte Zeilen im Screenshot). Dabei werden Zahlungen bei Vorkasse-Bezahlarten (z.B. PayPal, Kreditkarte, Vorkasse) mit Aufträgen und bei anderen Bezahlarten mit Rechnungen verknüpft (z.B. Zahlung auf Rechnung, Barzahlung, Nachnahme).


    Nicht automatisch erkannte Zahlungseingänge bleiben grau hinterlegt, und können manuell mit den passenden Aufträgen/Rechnungen/Gutschriften verknüpft werden. Zahlungsabgänge werden in der Import-Ansicht rot hinterlegt.


    Also zuerst guckt xentral nach Übereinstimmung des Gesamtbetrages der Rechnung / Auftrag mit der Zahlung und sucht dann im 2. Schritt nach der Rechnungsnummer / Auftragsnummer. Nach Kundennummern wird nicht gefiltert und auch nach Gutschriften nicht, weil der Kunde die nicht zahlt, sondern leider wir....


    Wir haben komplett andere Nummernkreise für diese 2 Belegarten, sodass es kaum zu Verwechslungen kommt. Mehr macht xentral aktuell nicht.

  • Die erste Version ist nun fertiggestellt. Es haben sich doch mehrere größere Veränderungen ergeben:

    • Es gibt ein neues Modul "Buchhaltung Buchungen"
      Hier werden alle Verrechnungen durchgeführt, vorerst zwischen Kontoauszügen, Rechnungen, Gutschriften, Verbindlichkeiten, Aufträgen und Buchungskonten.
    • Alle offenen Posten werden als Salden dargestellt, in den Belegen ist damit sichtbar, welche Buchungen vorhanden sind
    • Buchungen auf Aufträge sind möglich, müssten dann aber später mit Korrekturbuchungen ausgeglichen werden
    • Fehlbeträge, Skonti, etc. müssen auf Buchungskonten weggebucht werden
    • Das ganze System kann evtl. später zu einer richtigen Buchhaltung ausgebaut werden bzw. für die Vorkontierung der Verbindlichkeiten genutzt werden


    Die neuen Funktionen sind in Github im Zweig "develop.1.8.1" veröffentlicht und müssen bitte möglichst breit getestet werden. Installation über git, siehe unten.



  • Achja, Du hast ja wahrscheinlich von der ZIP-Datei installiert.


    Am Besten Du installierst direkt über git clone. (Vorher den conf- und userdata Ordner sichern und danach wieder reinkopieren)


    Code
    git clone https://github.com/OpenXE-org/OpenXE.git
    git switch develop.1.8.1

    Weitere Upgrades dann ziehen über:

    Code
    git pull


    Nach jedem Upgrade manuell Datenbank-Upgrade durchführen:

    Code
    ./upgrade.sh -db -do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!