Microsoft E-Mail-Konten einbinden

  • Ok, verstehe. Die gute Nachricht ist schon mal, dass es mit IMAP und SMTP funktioniert.

    Selbst ich musste mit meinen Postfächern länger experimentieren in den Einstellungen bis es geklappt hat.


    Du hast ja schon Deine Einstellungen im backend bei Microsoft geprüft was ich mitbekommen habe.


    Was mir gerade aufgefallen ist, Deine Ports die abweichen.
    Hier habe ich Einstellungen zu office365 gefunden.

    Microsoft 365 SMTP-Einstellungen (Office 365): Wie man einen E-Mail-Client oder eine WordPress-Seite verbindet (kinsta.com)


    Eigentlich solltest Du irgendwo von Microsoft eine Anleitung haben, wie man das Postfach in Outlook und externe Mailprogramme mit IMAP und SMTP einbindet.



  • Habe es gerade nochmal getestet. Diesmal mit einem persönlichen Postfach und nicht einem geteiltem.

    Ohne Proxy keine Veränderung.


    Mit Proxy hat sich die Fehlermeldung leicht verändert:


    Code
    Fehler beim Versenden der Testmail: 0


    Wenn man in den Log schaut, bleibt es aber beim Authentifizierung-Fehler

    Code
    Dump:
    
    Array
    (
        [error] => Array
            (
                [0] => SMTP Error: Could not authenticate.
            )
    
    )
  • Nochmal ein bisschen bin und hergetestet: SMTP über den Proxy läuft grundsätzlich, führt aber immer wieder zum Fehler im Log.


    Hier nochmal die vollständige Meldung aus dem Logfile:


    Code
    Mailer Error: Laminas\Mail\Storage\Exception\RuntimeException: cannot create message, please check if the folder exists and your flags in /var/www/html/vendor/laminas/laminas-mail/src/Storage/Imap.php:486Stack trace:#0 /var/www/html/classes/Components/MailClient/Client/ImapMailClient.php(286): Laminas\Mail\Storage\Imap->appendMessage()#1 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25729): Xentral\Components\MailClient\Client\ImapMailClient->appendMessage()#2 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25489): erpAPI->MailSendFinal()#3 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(297): erpAPI->MailSend()#4 /var/www/html/phpwf/class.application.php(234): Emailbackup->emailbackup_test_smtp()#5 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(26): Application->ActionHandlerListen()#6 /var/www/html/phpwf/class.player.php(268): Emailbackup->__construct()#7 /var/www/html/www/index.php(62): Player->Run()#8 {main}Next Xentral\Components\MailClient\Exception\ProtocolException: Failed to append message. in /var/www/html/classes/Components/MailClient/Client/ImapMailClient.php:288Stack trace:#0 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25729): Xentral\Components\MailClient\Client\ImapMailClient->appendMessage()#1 /var/www/html/www/lib/class.erpapi.php(25489): erpAPI->MailSendFinal()#2 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(297): erpAPI->MailSend()#3 /var/www/html/phpwf/class.application.php(234): Emailbackup->emailbackup_test_smtp()#4 /var/www/html/www/pages/emailbackup.php(26): Application->ActionHandlerListen()#5 /var/www/html/phpwf/class.player.php(268): Emailbackup->__construct()#6 /var/www/html/www/index.php(62): Player->Run()#7 {main}

    Noch offenes Thema:


    Code
    Der Prozessstarter emailbackup wurde nicht gefunden
  • Das ist schon ein Fortschritt.

    Fehler bei mir am Anfang waren Anmeldename für E-Mail unten bzw. oben beim Benutzer durch user und PW für E-Mail zu ersetzen.

    Auch die richtigen Ports zur Verschlüsselungsmethode einzusetzen, TLS hat andere Ports als SSL.


    Hier ein Beispiel:

  • So letztes Problem auch noch gelöst: Der Fehler kam, weil der "Sent" Ordner nicht korrekt benannt war. Initial hatte ich alles klein geschrieben, dann alles groß. Korrekt war "Sent"


    Das stimmt mich froh :D Also noch den Proxy final konfigurieren, damit er immer automatisch im Hintergrund läuft.


    Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Prozessstarter emailbackup...

  • Spitze!


    Zum emailbackup: Da scheint der php-prozess zu fehlen, den hatten wir nicht nachprogrammiert weil nicht benüötigt. Wir benutzen das Ticketsystem, das legt eigentlich auch alle Mails in das Backup. Jetzt meine Frage: Was willst Du damit erreichen? Kannst Du evtl. die Ticketsystemfunktion verwenden?

  • War nur aus Gewohnheit, hatte es bisher in den Xentral-Instanzen auch so eingerichtet. Habe es jetzt abgestellt und es funktioniert. Bzw. gerade wieder nicht, obwohl alles wie gehabt eingestellt ist. Es wird wohl keine besonders zuverlässige Lösung werden...


    Und ich hatte noch einen Denkfehler --> emailbackup tickets - habe jetzt den korrekten Prozessstarter aktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!